Probleme mit Rotel RA 980bx im Stereo Modus

+A -A
Autor
Beitrag
larsgerhardt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2009, 21:16
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:
Wenn ich CD im Stereomodus höre läuft nur ein Lautsprecher (der rechte) schalte ich auf Mono laufen beide Lautsprecher.
Tape,Phono und Tuner (da hängt nun mein Cd Player dran) machen keine Probleme im Stereomodus. Lass ich den Cd player über AUX laufen knistert der Verstärker in unregelmäßigen Abständen.
Was kann das sein? Kleiner Defekt oder große Katastrophe?
vielen Dank
gruss
Lars
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2009, 21:38
Evtl verschmutzte Kontakte der Eingangswahlschalter.
Netzstecker ziehen,Gehäuse abmontieren und in die Schalter
KONTAKT61 (und nichts anderes!) reinsprühen.
Die Schalter nach dem Einsprühen sehr oft betätigen, damit sich die Kontaktflächen blankschleifen können.
Eine Stunde ablüften lassen. Vielleicht wars das dann schon.
Wenn nicht, hast Du wenigstens nichts verschlimmert, so wie manche Experten, die KFZ-Rostlöser in die Schalter sprühen.
Hilft auch, sogar besser wie KO61, nur nach einiger Zeit zerfressen solche Brutalrostlöser den Kunststoff der Schalter. Wenns die dann nicht mehr als Ersatzteil gibt, hat man ein echtes Problem.
Oft haben die Cinchbuchsen auch schlechte Lötstellen oder schlechten Kontakt. KO61 in die Cinchbuchsen sprühen kann auch nicht schaden. Im laufenden Betrieb auch mal an den eingesteckten Cinchsteckern wackeln, wenn dann was aussetzt könnten die Lötstellen der Cinchbuchsen auf der Platine gebrochen sein.
bukongahelas
larsgerhardt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Apr 2009, 22:59
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Wenn ich an den Anschlüssen wackel bekomm ich beide Lautsprecher zum laufen, heißt also dass es sich nur um eine einfache Lötreperatur handelt...?
Hab den Verstärker gerade auf Ebay ersteigert, bei einem Händler mit Rückgaberecht, aber ich hab keinen Bock das Gerät zurück zu schicken, zumal der Cdplayer ohne Probleme auf Tuner läuft.
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2009, 16:47
Netzstecker ziehen. Bodenplatte demontieren. Hoffentlich hat
der Rotel eine, sonst muß man die gesamte Platine von oben her demontieren. In jedem Fall die Stelle freilegen, wo die Cinchbuchsen in der Platine verlötet sind. Hier Nachlöten.
Es könnte aber auch sein, daß das Cinchkabel bzw der Stecker selbst eine Unterbrechung hat, also zuerst anderes Kabel testen.
Mitunter sind auch die Cinchbuchsen, genauer der Mittelkontakt der Buchsen, verschlissen, dh die mechanische
Kontaktspannung des Mittelkontakts hat nachgelassen.
Wenn Kabeltausch und Nachlöten nichts bringen, diese Mittelkontakte (Spannzangen) im Inneren der Cinchbuchsen
vorsichtig mit einer Nadel zusammenbiegen.
bukongahelas
larsgerhardt
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Apr 2009, 17:48
das Kabel ist es nicht, der Cdplayer funktioniert ja tadellos in der tuner Buchse. Auf Mono laufen ja beide Lautsprecher...
Ich werd den rotel mal in die nächste Werkstatt bringen und dort die Chinchbuchsen nachlöten lassen, ich selbst löte nicht auf Platinen rum...;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA-980BX Potentiometer
Holgar am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  6 Beiträge
Rotel RA-1412 macht Probleme
Hibbert am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  23 Beiträge
Rotel RA-1312
nickbo am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  21 Beiträge
Rotel Amp RA 2040
einserfreund am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  6 Beiträge
Rotel Ra-712 Fehlersuche
Kaffeetasse_921 am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  7 Beiträge
Rotel Ra-712 Fehlerquelle
Kaffeetasse_921 am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  3 Beiträge
Rotel RA 1412
symat am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  2 Beiträge
rotel ra 1210
jetking_2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  3 Beiträge
Rotel RA-413
gawain am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  2 Beiträge
Rotel RA-820B defekt
hubsi69 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen