Braun Audio 310 - gibt keinen muks von sich

+A -A
Autor
Beitrag
schloegs
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2009, 20:58
Ich hatte heute das Glück eine Braun Audio 310 zu erwerben. Hab sie nach hause geholt und gleich angeschlossen. Dabei waren zwei original braun boxen Typ L 500/1.
Alles angeschlossen aber kein Ton kommt raus!!!
Ein paar sachen die mir aufgefallen sind:
- Es war eine art steckerbrücke in den sonst freien steckplätzen für ein zweites lautsprecherpaar (?) eingesteckt.
- Wenn ich den Hauptknopf drücke höre ich die Boxen einmal brummen, also scheint etwas zumindest anzukommen.
- Wenn ich eine Platte auflege kommt eben kein Ton, allerdings kann ich an der Nadel den Ton vernehmen, scheint also auch nicht an der Nadel zu liegen.
- Wenn ich den Regler "radio/phono/reserve/band" verstelle, passiert ebenfalls nichts; kein ton.
- strom funktioniert sicher, da alle anzeigen leuchten und teller sich auf allen geschwindigkeiten dreht.

ich bin etwas ratlos und weiss nciht weiter. vielleicht hat jemand eine ahnung woran es liegen könnte und kann mir nen tipp geben.
Vielleicht ist auch etwas kaputt, dann wäre ich dankbar über informationen was zu überprüfen oder zu ersetzen sein könnte.

Ich bin für jeden rat dankbar. bin hier neuling und ziemlicher laie.
cheerio


[Beitrag von schloegs am 22. Mai 2009, 21:00 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Mai 2009, 10:17

schloegs schrieb:

Vielleicht ist auch etwas kaputt, dann wäre ich dankbar über informationen was zu überprüfen oder zu ersetzen sein könnte.


Hallo schloegs,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Audio 310 mitsamt den L500 - eine sehr schöne Anlage aus dieser Zeit!
Natürlich ist etwas kaputt, sonst würde es doch funktionieren!
Diesen Defekt so ganz ohne Ahnung zu beheben dürfte kaum möglich sein - Du wirst wahrscheinlich kaum umhin kommen, eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Lass Dir nach Möglichkeit nicht zuviel Geld abknöpfen!

Und: herzlich willkommen hier im Forum, wo Dir zumeist geholfen wird.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 23. Mai 2009, 10:18 bearbeitet]
schloegs
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2009, 12:10
hey armin, danke für die antwort.
dachte mir dass es nicht an nem falsch angeschlossenen stecker liegen kann, aber man lässt die hoffnung ja bekanntlich erst als letztes sterben.
Dann kommt gleich die nächste Frage hinterher:
Kennst du oder jemand eine Fachwerkstatt in München oder Umgebung?
und hast du ne ahnung was ne reperatur so kosten dürfte/sollte?
schloegs
Neuling
#4 erstellt: 23. Mai 2009, 21:39
Kann es vielleicht auch an den drei roten schrauben liegen die sich unter dem plattenteller befinden?
Ich hab irgendwo bei einer ebayauktion gelesen, dass diese entweder gelöst oder festgezogen werden müssten damit die anlage funktioniert?
jemand ne ahnung?
semmeltrepp
Gesperrt
#5 erstellt: 23. Mai 2009, 22:01

schloegs schrieb:
Kann es vielleicht auch an den drei roten schrauben liegen die sich unter dem plattenteller befinden?
Ich hab irgendwo bei einer ebayauktion gelesen, dass diese entweder gelöst oder festgezogen werden müssten damit die anlage funktioniert?
jemand ne ahnung?



Schon mal ausprobiert?
schloegs
Neuling
#6 erstellt: 23. Mai 2009, 22:17
naja, hab sie mal gelockert, ist nix passiert.
ich versuch das gerät stück für stück zu verstehen. da ich keine bedienungsanleitung dazu habe, ist halt die frage, ob die anlage eine art schutzvorrichtung für transport oder einlagerung hat.

in dem ebayartikel stand soviel ich weiss, dass die maschine (die angeboten wurde) funktionsfähig sei und man lediglich irgendwas mit den roten schrauben machen müsse damit sie läuft ... muss mal weiter auf die suche gehen und herausfinden wofür die schrauben überhaupt gut sind.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 23. Mai 2009, 22:54
Moin,
die drei roten schrauben sind wahrscheinlich die Transportsicherung des Plattenspielers.
Wenn der freischwingend federn kann, ist die Sicherung geloest.

Deine 310 hat einen elektrischen Fehler, ich vermute einen im Netzteil (Empfangsteil- und Vorstufenversorgung).
Jedenfalls ist das konsequente Nachmessen aller Betriebsspannungen die Fehlersuchmethode der Wahl.

73

peter


[Beitrag von hf500 am 23. Mai 2009, 22:56 bearbeitet]
schloegs
Neuling
#8 erstellt: 23. Mai 2009, 23:00
okay, aber wenn der fehler im netzteil zu finden ist, müsste dann nicht die gesamte maschine still stehen und dürft keinen saft haben?

Wenn ich die anlage zu einer fachwerkstatt gebe, wieviel dürfte deiner meinung nach das überprüfen und reparieren kosten? bzw kann man das auch in eigenregie machen oder räts du mir davon ab?
armin777
Gesperrt
#9 erstellt: 24. Mai 2009, 09:12
Hallo schloegs,

die drei roten Schrauben gehören während des Transports in die Gewinde - festgezogen. Im Betrieb gehören sie alle drei nebeneinander in das schwarze Gummi in der Nähe der Tellerachse. Das ist die Trasportsicherung für die Subchassis-Federung.

Beste Grüße
Armin
heinzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Mai 2009, 09:44
Morgen,

die Brücke ist original und darf auch drinn bleiben - es ist eigentlich keine Brücke, sondern nur ein Schutz.

Zum Thema "kein Mucks", ein klassischer Braun Gimmick: Probier mal, ob sich beim Ziehen oder drücken des Balancereglers etwas an der Lautstärke tut.

Und herzlichen Glückwunsch zur Braun Audio 310 - wir haben unsere seit 1972 fast reparaturfei (ein Birnchen war mal defekt und einmal der Tonabnehmer).

Viele Grüße
Heinz
schloegs
Neuling
#11 erstellt: 24. Mai 2009, 11:47
neueste beobachtungen:

hab die drei roten schrauben rausgedreht und erstmal nichst besonderes festgestellt.c(den schwarzen gummi in der nähe der tellerachse kann ich auch nicht finden. wenn ich den plattenteller abnehme, dessen auflage plus antriebsriemen, seh ich nur die innereien der anlage, aber keinen schwarzen gummi...)
hab dann auch mal das ziehen an den reglern versucht und festgestellt, dass diese zwei funktionen haben: neben drehen kann ich sie auch rausziehen und sie aritieren dann ausgezogen lassen sich wieder reindrücken und weiterhin drehen. habe daran rumgespielt und dann meinen laptop über ein adapterkabel an die maschine (in den band-ausgang) eingesteckt und siehe da, die musik wird über die boxen wiedergegeben! also kann man ne fehlfunktion der boxen schon mal ausschließen. was mir aufgefallen ist ist dass wenn ich nun den regler
"radio/phono/reserve/band" verstelle passiert nichts. sollte eigentlich nicht die laptopmusik ausgehen wenn ich den regler von band (wo der laptop eingesteckt ist) auf einen anderen kanal stelle?
wie dem auch sei, er macht es aber nciht. egal welcher kanal eingestellt wird, die musik läuft weiter über die boxen.

langsam kommt die vermutung auf, dass es an dem regler der kanäle hängt und dass der ton der schallplatte nciht zu hören ist, weil ein anderer kanal, anscheinend "band", dauerhaft eingestellt und nicht umgestellt werden kann.
jemand vorschläge?

schönen sonntag by the way
schloegs
Neuling
#12 erstellt: 24. Mai 2009, 11:51

Deine 310 hat einen elektrischen Fehler, ich vermute einen im Netzteil (Empfangsteil- und Vorstufenversorgung).
Jedenfalls ist das konsequente Nachmessen aller Betriebsspannungen die Fehlersuchmethode der Wahl.


da ich ja nun ton habe, zwar vom laptop, aber trotzdem, kann es ja nicht daran liegen, oder?
armin777
Gesperrt
#13 erstellt: 24. Mai 2009, 15:28
Ist vielleicht die Taste "Monitor" gedrückt? Falls ja - einfach herausnehmen.

Beste Grüße
Armin
schloegs
Neuling
#14 erstellt: 24. Mai 2009, 18:58
ich muss dich enttäuschen, die anöage hat keinen monitorknopf, zumindest seh ich keinen. wo sollte dieser denn liegen?
heinzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Mai 2009, 19:44

armin777 schrieb:
Ist vielleicht die Taste "Monitor" gedrückt? Falls ja - einfach herausnehmen.

Beste Grüße
Armin
:prost


Hallo Armin, das meinte ich, als ich auf die Zugmöglichkeit des Balanceknopfes hingewiesen habe. Das wird zu 95% vergessen. Der Balanceknopf ist auch fast immer der Schuldige: Wenn er "hängt", kannst Du an den Regeler stellen was immer du willst, nix wird sich tun. Also bitte Kabelverbindungen prüfen und Balanceknopf säubern. Der Regler kennt, wenn er vernünftig rastet und keiner daran gebastelt hat, keinen Fehler. Und ich habe schon dutzende Audio 300 und 310 repariert.

Es grüßt
der Heinzz
schloegs
Neuling
#16 erstellt: 24. Mai 2009, 20:06
hey heinzz.
also sagst du: die maschine öffnen und den balanceregler sauber machen und kabel prüfen?
der balanceregler funktioniert allerdings, heißt ich dreh und der ton (von laptop) geht von links nach rechts oder umgekehrt, passt das trotzdem zu deiner theorie oder nicht?
cheerio
heinzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Mai 2009, 22:06
... es ist die Funktion herausziehen oder eindrücken = Umschalten auf Bandkontrolle, die oft hängt. Das ist ein reines Kontaktproblem.

Heinz
schloegs
Neuling
#18 erstellt: 24. Mai 2009, 22:15

... es ist die Funktion herausziehen oder eindrücken = Umschalten auf Bandkontrolle, die oft hängt. Das ist ein reines Kontaktproblem.

Und du glaubst, dass wenn ich den knopf reinige es wieder funktionieren könnte? Ist er denn leicht zu erreichen oder müsste man die halbe maschine zerlegen um daran zukommen?
armin777
Gesperrt
#19 erstellt: 25. Mai 2009, 08:21
Hallo schloegs, hallo Heinzz,

ja, der Zugschalter ist wohl der Übeltäter. Um daran zu kommen, ist es leider unerläßlich das Gerät teilweise zu zerlegen und dann den Schalter zu reinigen.

Beste Grüße
Armin
schloegs
Neuling
#20 erstellt: 25. Mai 2009, 09:56

armin777 schrieb:


ja, der Zugschalter ist wohl der Übeltäter. Um daran zu kommen, ist es leider unerläßlich das Gerät teilweise zu zerlegen und dann den Schalter zu reinigen.



glaubst du dass das für einen durchaus technisch begabten aber trotzdem laien auf diesem gebiet umsetzbar ist oder sollte ich die maschine lieber zu einer werkstatt geben?
armin777
Gesperrt
#21 erstellt: 25. Mai 2009, 10:56
Hallo schloegs,

diese Frage kommt immer wieder - und bleibt einfach unbeantwortbar!

Einer kann es, der andere nicht - solange wir uns nicht kennen,
kann ich diese Frage einfach nicht beantworten. Eigentlich ist es nict so schwierig den Schalter zu reinigen, zumal es hier genügend Anleitungen im Forum gibt (benutz dafür mal die Suchfunktion mit "Schalter reinigen". Deine Angst davor, das Gerät zu öffnen und nachzuschauen, wo der Schalter ist und wie er aussieht, lässt allerdings die Vermutung aufkommen, Dich lieber zu einer Werkstatt zu schicken.

Beste Grüße
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Audio 310 - diverse Fehler
Lurex am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  14 Beiträge
Betriebsanleitung Braun Audio 310
***h am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Braun Audio 310
Lufabe am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  43 Beiträge
Braun Audio 310 Reparatur/Wert
Elch14109 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  2 Beiträge
Skalenband Braun Audio 310 wechseln
Micha85 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  7 Beiträge
Braun Audio 310 Kratzen/Rauschen
onlynameleft am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  2 Beiträge
BRAUN audio 310, Gewitter im rechten Kanal
braun-design am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  7 Beiträge
Onkyo Integrated A 8850 gibt keinen Muks mehr von sich.
coach33 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Braun audio 308 Plattenspieler
franky2159 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  8 Beiträge
Telefunken TR 350 Macht keinen Muks mehr
g60_98_silber am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen