Suche Ersatzteil Sony Receiver STR-6046 Endtransistor D291

+A -A
Autor
Beitrag
tsm-renkforce
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 21:04
Hallo,
hab mich im Internet schon doof und dämlich gegoogelt.
Nachdem ich nach mehrtägiger Fehlersuche mein neues Schmuckstück wieder ans laufen gekriegt habe ist mir durch eine Unachtsamkeit ein Endtransistor mit der Bezeichnung SONY D291 abgeschmiert.
Leider hat Google nicht eine vernünftige Antwort zu diesem Bauteil ausgespuckt (Datenblatt o. so). Kennt jemand die technischen Spezifikationen zu diesem Endtransistor oder kennt sogar geeignete Alternativen?

Bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen, weil ich nicht mehr weiter weiß, außer mir noch eine Receiver des gleichen Typs zu schießen.

MfG. tsm-renkforce
saveline
Neuling
#2 erstellt: 11. Jun 2009, 21:52
Meinst du diesen hier?

h++p://www.donberg.de/katalog/halbleiter/halbleiter_2sd-2sk/2sd_291.html
tsm-renkforce
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2009, 22:38
Ah ok Danke, liegt wieder an dem "2S" wie bei den kleinen verbauten Transistoren, da bin ich da schon hinter gekommen, nur nicht auf die Idee, das beim D291 auch mal zu probieren Jetzt find ich auch Datenblätter.

Gut dann kann ich mir ja ne geeignete Alternative raussuchen, außer es findet sich hier noch wer, der noch einen abzugeben hat. Denn 6 Ökken sind nen bissel viel (+ Versand).

MfG. tsm-renkforce
tsm-renkforce
Neuling
#4 erstellt: 12. Jun 2009, 07:19
Hm, so richtige will mir keiner unter die Augen treten, der genau die Originalwerte hat. Was würdet ihr als guten Ersatz verwenden oder könntet ihr empfehlen?

Hier mal das Datenblatt:
http://www.datasheet...abooks-1/100-196.pdf

Im Vorverstärker sitzt beim STR-6046 noch ein D291, den würde ich dann in die Endstufe einlöten und im Vorverstärker dann die Alternative verbauen.

MfG. tsm-renkforce
armin777
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Jun 2009, 11:12
Hallo tsm-renkforce,

als Endstufen-Tranistsorpaar in disem Gehäuse kann man 2SB595 und 2SD525 verwenden, sozusagen das Königspärchen in diesem Gehäuse (TO220). Alternativ kann man europäische Transistoren nehmen BD243C und BD244C.

Beste Grüße
Armin
tsm-renkforce
Neuling
#6 erstellt: 06. Jul 2009, 19:14
Hab das gute Stück wieder zum laufen gebracht
Und WOW, hatte Jahrelang ne alte MedionKompaktanlage *rennweg* an meinen Kompakt-3-Wege-Holzlautsprechern, ABER der Sound von dem Teil is einfach der Hammer im vergleich
Hab dem Teil auch gleich noch ne Komplettreinigung spendiert.



Nuja, hab mich dazu entschlossen gehabt, mir noch einen defekten zu schießen und hab da mein Ersatz raus geholt.

Den 2. will ich auch wieder hinbiegen, allerdings mit gewissen Modifikationen (IR, neue/andere Kontakte,...), gut um mich wieder in die Materie einzuarbeiten
Nur reparieren reicht nichte mehr Wird ein Langzeitprojekt...

Danke an alle die mir geholfen haben, ein tolles Forum!!!

MfG. tsm-renkforce
Sankenpi
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Jul 2009, 23:34
Herzlichen Glückwunsch!
tsm-renkforce
Neuling
#8 erstellt: 20. Okt 2009, 18:07
Hallo,
mit der Zeit is das Gerät ein wenig Bassarm geworden. Grund dafür sind auslaufende Kondensatoren. Und wenn man schon mal dabei ist kann man ja gleich mal einen Rundumschlag machen. Dabei bin ich auf eine mir unbekannte Bauart gestoßen. Einen ELNA CE69W(P) 63V/2000µF. Das Ding hat 3 Beine. Meine Recherchen haben ergeben das 3-beinige Kondensatoren entweder Doppelkondensatoren oder abgeschirmte Kondensatoren (meist in Röhrengeräten der Streuung wegen) sind. Wenn ich die Bilder meines Komponententesters im Oszi nun richtig deute, scheint dieser letzteres zu sein.
Nun meine Frage, kennt einer von euch diesen Typen bzw. hat Dokumentationen in denen er mal eben nachschauen könnte ob dies stimmt oder ist der Kondensator defekt und es handelt sich doch um einen Doppelkondensator? Und falls es ein abgeschirmter ist, was könnte ich dann als ersatz nehmen?

Hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich rüber bringen.

MfG. tsm-renkforce
hf500
Moderator
#9 erstellt: 20. Okt 2009, 23:12
Moin,
sind alle drei Beine angeschlossen?
Wenn ja, wo?

Ein Kondensator dieser Kapazitaet gehoert entweder ins Netzteil oder ist ein Ausgangskoppelkondensator. Abschirmen muss man beide nicht, im Falle der Verwendung im Netzteil besorgt das der Becher ohnehin ;-)

Ersatz waere 2200µ/63V, vielleicht als 105°C Ausfuehrung.

(Die geschirmten Kondensatoren in Roehrengeraeten waren nie Elkos, sondern Koppelkondensatoren meist im Eingang des Verstaerkers.)

73
Peter
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Okt 2009, 00:36
Hallo,

63V/2000µF. Das Ding hat 3 Beine.

Ist mit Sicherheit kein Zweifachkondensator.

Mechanisch große Kondensatoren gibt es oft 3-beinig, der Grund ist einzig der, dass die Stabilität auf der LP größer ist.

Jeder mechanisch passende mit mindestens 63V/2200µF ist geeignet als Ersatz.

Wie Peter schon schrieb, ist eine 105°C-Ausführung empfehlenswert (Lebensdauer).

Grüße - Manfred
tsm-renkforce
Neuling
#11 erstellt: 21. Okt 2009, 07:05
Der Stabilität wegen...
Alles Klar, schönen Dank für die Infos.

MfG. tsm-renkforce
Toni_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Okt 2009, 16:27
Hoi,

und hier bekommst diese Elkos :

http://www.arthurbehrens.biz



Gruß
Toni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche SM für Sony STR 6046
Hans-Joachim am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  6 Beiträge
Newbie braucht Hilfe mit erstem "Klassiker" (Sony STR 6046)
mk0212 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Endstufe SONY TAN-15F Diode auf Endtransistor
-Wellenreiter- am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  11 Beiträge
Suche Schaltplan für Sony STR-GX211 Receiver
thoern am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  6 Beiträge
Sony CMT-CP 100 suche Prozessor Ersatzteil
JerryHifi am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  10 Beiträge
Suche Poti / Sony STR 7055
Gerdel_1 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
Sony STR-7055
Eric_P am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
Sony STR-DB940 stirbt, benötige Displayboard.
Foxalem am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  11 Beiträge
Sony Receiver STR-ED305 stumm
schlotter am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
Sony XA50ES SDP Ersatzteil gesucht
mm64 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.627

Hersteller in diesem Thread Widget schließen