Wega R3141-2: UKW Skala Abgleich

+A -A
Autor
Beitrag
doc_relax
Inventar
#1 erstellt: 20. Jul 2009, 21:45
Hallo Leute,
ich habe diesen Receiver mit verstimmtem Tuner bekommen. Nun kenne ich mich mit dieser Materie nicht besonders aus; ich habe einen MP3 FM-Transmitter genommen und damit versucht lt. Servicemanual die Skala abzugleichen. Bei 108 MHz ist alles ok, lässt sich einwandfrei einstellen. Aber die anderen beiden Punkte auf 87,5 MHz und 98,6 MHz sind einfach nicht auffindbar. Keine Chance, diese über die 3 im Manual angegebenen Trimmer zu finden.
Was ist da los? Tuner defekt oder verstimmt? Das ist bei dem Gerät eine kleine Steckschachtel von Valvo, Zitat Servicemanual "Wir empfehlen im Fall von nötigen Abgleicharbeiten am UKW-Tuner, diesen zu tauschen."
Hat jemand einen Tip? Ein Oszi hab ich leider auch nicht...
Viele Grüße
doc


[Beitrag von doc_relax am 20. Jul 2009, 21:47 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jul 2009, 01:41
Hallo,

ist bischen schwierig, Dir zu helfen. Ich kenne mich zwar in dem Bereich aus, allerdings kenne ich das Gerät nicht.

Was ich nicht ganz verstehe: Der FM-MP3-Transmitter ist ja nur dann als provisorischer Meßsender geeignet, wenn Du die entsprechenden Abgleichfrequenzen hinreichend genau einstellen kannst.

Noch ein Tip: Die "unteren" Frequenzen werden immer mit Induktivitäten abgestimmt, die "oberen" mit den Trimmern.

Ist der Tuner absichtlich verstimmt worden?
ZF ist noch o.k.?

Grüße - Manfred
doc_relax
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2009, 21:18
Hi,
das Gerät habe ich so bekommen - seine Vorgeschichte kenne ich nicht.
Es geht mir nicht darum dass die Skala 100%ig genau geeicht wird - ungefähr würde mir genügen. Das Problem ist, ab ca. 100 MHz abwärts gibts nur noch rauschen bzw. schwache Sender, die da gar nicht sein sollten.
Mit dem Transmitter habe ich gemäß Manual versucht, Musik bei 108 MHz einzuspeisen (habe ich gefunden), 87,5 MHz und 98,6 MHz (beide nicht gefunden). Das "gefunden" bezieht sich auf das einstellen mittels der 3 Trimmerpotis, mit denen man laut Manual diese Frequenzen auf der Skala abstimmen soll. Ein Poti für 108, eins für 87,5 und eins für 98,6.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Mit dem Tunerteil selbst habe ich mich noch nicht beschäftigt, scheint mir auch nicht ratsam wenn ich da reinschaue Zumal nix darüber im Manual steht...
Gruß
doc
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 21:39
Hallo doc,

ja, da kann ich Dir von hier aus leider auch nicht weiterhelfen.
Ist doch wirklich ein schönes Gerät und lohnt sich auch, das wieder 100%ig zum Laufen zu bringen.
Wenn möglich, so frag doch mal bei Fachwerkstätten in Deiner Umgebung an.

Grüße - Manfred
doc_relax
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2009, 18:40
Hi,
lohnt leider nicht. Dieses Modell ist in funktionsfähigem Zustand für unter 30 Eur zu kriegen. Hab schon mehr in das Manual investiert als in das Gerät... Und technisch gesehen ist es wirklich nix besonderes, ich finde aber das Design ganz hübsch.
Naja egal, so kommt es erstmal in den Keller und kann vielleicht irgendwann nochmal als Verstärker dienen.
Viele Grüße
doc


[Beitrag von doc_relax am 24. Jul 2009, 18:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Wega R3141-2
Trafo am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  10 Beiträge
Einschaltknacken Wega R3141
am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  9 Beiträge
Tuner Wega T555 Abgleich, was habe ich getan ?
audianer90 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  4 Beiträge
Wega 3213
plook am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  28 Beiträge
Tuner Abgleich
sedum am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  4 Beiträge
Abgleich Schraubendreher
Technixxx am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  3 Beiträge
Wega 3141 knattert.
Wegafan66 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  3 Beiträge
Wega Modul 42T probleme
funny001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  6 Beiträge
WEGA hifi 3131 Lampen ausgefallen
STABMIXER am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  11 Beiträge
RA-840BX4 Abgleich
EL-EKTRONIKER am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490