Marantz 1072 - Probleme im Stereobetrieb (mangelhafter Schalter Kontakt ?)

+A -A
Autor
Beitrag
oenometer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Aug 2009, 10:28
Hallo,

Letzte Woche habe ich meinen Verstärker (alter Sony) durch einen Marantz 1072 ausgetauscht. An sich bin ich ganz zufrieden mit dem Verstärker, allerdings habe ich ein ("kleines" ?) Problem. Da sich mein technisches Wissen auf ein minimum beschränkt wäre es sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Der Verstärker scheint ein Problem mit dem rechten Kanal zu haben. Spielt der Verstärker im Mono Modus funktioniert alles optimal. Beide Lautsprecher sind gleich laut. Im Stereo Modus rauscht/knackt häufig der rechte Kanal. Es kommt auch vor das der Ton auch mal ganz weg bleibt. Ein wechseln zwischen Mono und Stereo schafft meistens Abhilfe.Ich habe alle Kabelverbindung, Boxenkonstellationen sowie Inputgeräte getauscht. Jedoch ohne Erfolg.
Zwischendurch funktioniert er auch mal eine Zeit lang einwandfrei. Woran kann so etwas liegen bzw. wie kann man das beheben? Kennt evtl. Irgend jemand diese Problem?

Antworten werden dankend entgegengenommen.

Grüße,
oenometer
detegg
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 10:56
Hallo und willkommen im Forum!


Dein 1072 hat wohl kein LS-Schutzrelais. Damit dürfte sein Problem bei korrodierten/verschmutzten Schaltern und Drehreglern zu suchen sein.
Die Reinigung kannst Du selber machen - Anleitungen dazu gibt es hier reichlich, einfach mal die SuFu benutzen.

Gruß
Detlef
oenometer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Aug 2009, 11:44
@
detegg schrieb:
Hallo und willkommen im Forum!


Dein 1072 hat wohl kein LS-Schutzrelais. Damit dürfte sein Problem bei korrodierten/verschmutzten Schaltern und Drehreglern zu suchen sein.
Die Reinigung kannst Du selber machen - Anleitungen dazu gibt es hier reichlich, einfach mal die SuFu benutzen.

Gruß
Detlef


Hallo detegg,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe auch gleich mal die Suchfunktion gequält und einige passende Posts gefunden. Ich weiß aber leider trotzdem noch nicht so ganz wie ich die Informationen anwenden kann/soll.

Wenn ich dich richtig verstanden habe könnte das Problem an dem (schlechten?) Kontakt meines Mono-Schalters liegen. Kann ich bei meinem Verstärker (siehe Bild -> http://s12b.directupload.net/file/d/1898/8zf5wad4_jpg.htm) dann einfach Kontakt 61 (das sollte man doch laut posts nehmen, oder?) in den Schlitz des Schalters reinsprühen, oder muss ich da das Gehäuse öffnen und noch basteln?

Sorry für die dummen Fragen, aber ich weiß es halt leider noch nicht besser ; )



Gruß,
Moritz
detegg
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2009, 12:01
Moin Moritz,

ohne aufschrauben geht gar nicht!

Und wenn schon auf, dann alle relevanten Teile behandeln - damit lange Ruhe bleibt. Besorg Dir noch zusätzlich Kontakt WL (Sprühwäsche).

Du kannst auch Bilder vom offenen Herzen hier einstellen, wir helfen dann

Gruß
Detlef
oenometer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Aug 2009, 12:21
Hallo Detlef,
ich hatte es schon fast befürchtet, das ich um das aufschrauben nicht herum komme :P. Aber Ok, dann besorg ich mir mal Kontakt 61 + Kontakt WL und schraub mein Baby mal auf Ich poste dann nochmal ein paar Bilder von den Innerreien, bevor ich loslege. (Wäre ja schade, so einen Verstärker durch Dummheit zu verheitzen)

THX

Gruß,
Moritz


[Beitrag von oenometer am 26. Aug 2009, 12:21 bearbeitet]
oenometer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Aug 2009, 08:23
Hallo Detlef,

Tja, dann hab ich den Verstärker mal aufgeschraubt.
Es hat mich doch sehr berrascht wie sauber er innen ist.
Im besonderen die beiden Regler links, sehen noch wie neu aus. Von den 20+ Jahren die er auf dem Buckel hat sieht man (als Laie )nicht viel.

Ich habe die Bilder des Innenlebens mal hochgeladen. Wäre nett wenn du mir nochmal kurz unter die Arme greifen könntest, was zu tun ist.

(Sollten die Bilder zu unscharf sein, etc. mache ich auch gerne neue)

Danke

Grüße,
Moritz

Bilder:
Verstärker:
http://s2.directupload.net/file/d/1899/rlqswjh9_jpg.htm
Schalter :
http://s2.directupload.net/file/d/1899/p7fy3nsh_jpg.htm
&
http://s7.directupload.net/file/d/1899/jb9d2e94_jpg.htm


[Beitrag von oenometer am 27. Aug 2009, 08:25 bearbeitet]
hardy55
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2009, 18:29
Hallo Moritz,

auch mir als Laien ist es gelungen die Schalter zu reinigen.
Du besorgst Dir am besten erst einmal Kontaktspray , wie oben schon beschrieben. gibts beim grossen C.
Dann sprühst Du mit Hilfe des dazugehörigen Röhrchens auf, besser noch, in den Schalter. Aber nicht zuviel.
Anschliessend bewegst du den Schalter noch hin und her.
Zuletzt schliesst Du einfach mal eine Tonquelle an und prüfst
ob sich das Problem erledigt hat.
Bei offenem Gerät mit der Spannung aufpassen.

Falls ich was falsches geschrieben habe, bitte ich die Profis,
mich zu berichtigen.

Gruss Hardy
oenometer
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Aug 2009, 08:55
Hallo Hardy

das hört sich ja doch eigentlich ganz einfach an. Ich war Anfangs nur so erstaunt weil ich dachte das solche Schalter innen irgendwie "offener" aussehen. Ich werd das jetzt mal auf diese Weise ausprobieren und dann hoffentlich von meinen Erfolgen berichten.

Danke nochmal für deine schnelle Antwort.

Gruß,
Moritz
detegg
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2009, 10:43
Hallo Moritz,

Gehe mal ganz systematisch an die Sache ran - wird schon klappen
Beginne mit reichlich WL, dass verdunstet rückstandslos, irgendetwas saugendes (Tempo) unterlegen. Mit ETWAS 61 dann einnebeln, das konserviert das Ergebnis.

Die Potis - am Lautstärkeregler zuerkennen - haben im Körper 2 Schlitze. WL rein und am Poti drehen.

Die Schiebepotis für Balance u. Tone entsprechend behandeln.

Die (Tast-)Umschalter sind auf der Platine aufgelötet. Schau Dir die "Mechanik" an - Du wirst schon ein Loch finden. Die Eingangswahlschalter hinten nicht vergessen, die werden über diese flachen Bowdenzüge betätigt.

Viel Glück
Detlef
oenometer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Aug 2009, 11:59
Super

Es hat alles bestens Funktioniert. Der Verstärker läuft wieder wie gewünscht. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


Gruß Moritz
detegg
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2009, 19:54
... na, geht doch!

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1072 rechter Kanal Tod?
wannabe am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Marantz Model 1072 Ruß(?)spuren
Nausea am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  17 Beiträge
Marantz 2245 probleme
kaiomat am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  12 Beiträge
Marantz 2238b Schalter defekt
pit-er am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  5 Beiträge
Schalter für Marantz 2225
012chris345 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  3 Beiträge
Kontakt Probleme SAC Mediatore Amps
Bgsrider am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  8 Beiträge
Marantz 2285b Selector Schalter defekt!
TobyTobs am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  11 Beiträge
Ersatz Filter-Schalter Marantz 2285B
postman78 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  7 Beiträge
Grundig RPC200 Probleme mit Schalter
emil88 am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  2 Beiträge
Marantz 2330 Tone Mode Schalter Plopp
mafrei am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen