Kontakt Probleme SAC Mediatore Amps

+A -A
Autor
Beitrag
Bgsrider
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2013, 22:21
Hallo Leute,

Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer von 2 SAC Mediatore Amps (Igel)
Ich habe diese mit chinch Kabeln angeschlossen deren Stecker normalerweise sehr schwer abzuziehen sind. Also sehr guter Kontakt. Auf den Amps sitzen die sehr lose. Bedeutet das ein Kanal andauernd wegbricht. Stelle ich den Volume Regler höher kommt der Kanal wieder. Für ne Zeit lang.
Frage: ich denke das das Problem auf den mangelhaften Kontakt zurückzuführen ist.
Mich wundert allerdings das die Chinchkontakte kleiner sein ollen Alls alle Anderen.
Kennt Ihr das Problem?
Wie bekomme ich das beseitigt?
Soll ich Kabel mit Verspannbaren Chinchkontakten nehmen?

Gruß bgsrider
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2013, 17:46
Moin,

eigentlich ist das kein Fehler der auf mangelnden Kontakt schließen läßt.....
wenn der Stecker nicht sitzt, sitzt er nicht - wenn dann durch erhöhen der Lautsstärke der Ton auf dem Kanal wiederkommt, hat sich ja der Cinch-Stecker nicht bewegt, oder? Also du hast nicht plötzlich mehr (oder wieder) Kontakt.
Ich habe hier ein Päärchen SAC 40, einen davon die habe ich abgeklemmt, weil sie in unregelmäßigen Abständen einen Ton im mittleren Bereich an die Lautsprecher schickt.
Sobald ich an den Cinchkabeln anfasse, ist das verschwunbden, um dann irgendwann wieder aufzutauchen. Manchmal hatte ich 2 - 3 Std. Ruhe, dann trat der Fehler in 10 Minuten Abständen auf.
ICH vermute also eher einen Fehler im INNEREN des Gerätes, der entweder mit der Cinch-Buchse oder einem elektronischen Teil zu tun hat.

Ooooops1
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2013, 17:55
Sitzt der Cinch-Stecker so lose, dass er sehr leicht abzuziehen ist? Wenn der nicht gerade von selbst abfällt, würde ich das Problem eher weniger an den Buchsen sehen. Nimm doch mal eine billige Beipackstrippe und biege den Blechkranz so weit ein, dass der Stecker strammer sitzt. Problem immer noch da? Wenn du die nicht zur Hand hast genügt es auch, mal leicht am Cinch-Stecker zu wackeln. Der Kanal muss dann schnell an-aus-an gehen, wenns daran liegt.


Stelle ich den Volume Regler höher kommt der Kanal wieder.

Du regelst an der Vorstufe und berührst die Igel dabei nicht? Dann würde ich das Problem an den Relais der Endstufe vermuten.
Wenn die mal weggebrannt oder weggegammelt sind, ist das ein typisches Phänomen. Ein Relaistausch ist für einen Fachmann eine Sache von wenigen Minuten.


[Beitrag von Amperlite am 22. Mai 2013, 17:57 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2013, 15:00

Problem an den Relais


Genau darauf tippe ich auch !
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2013, 15:33

Ein Relaistausch ist für einen Fachmann eine Sache von wenigen Minuten.

Stimmt , für 6 bzw 8 Lötstellen .
Nur wie verbaut so ein Gerät ist , ich lese hier "Igel" und das riecht nach
dem Design untergeordneter Servicefreundlichkeit , ist (noch) unbekannt.
Mitunter müssen Geräte sehr demontiert werden , um an die Relais und deren Lötstellen heranzukommen.
Jeder Konstrukteur weiß um den Verschleiß von (Relais)kontakten ,
also müßte er konsequenterweise servicefreundlich planen.
Die Realität sieht anders aus.
bukongahelas
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2013, 15:50

bukongahelas (Beitrag #5) schrieb:
Nur wie verbaut so ein Gerät ist , ich lese hier "Igel" und das riecht nach
dem Design untergeordneter Servicefreundlichkeit , ist (noch) unbekannt.

Die SAC-Igelchen sind äußerst einfach gestrickt (*).
Da nimmt man den Deckel ab und hat alles auf einer kleinen Platine vor sich:
http://www.sac.de/sa...3_Igel_innen_350.jpg
http://www.sac.de/sac/Image/Shop/SAC_Shop/PMI_13.jpg

(*) meiner Meinung nach zu einfach, besonders für den Preis...


[Beitrag von Amperlite am 23. Mai 2013, 15:50 bearbeitet]
TMS42
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2014, 13:03
Ich würde auf jeden Fall mal Herrn Schäfer anrufen.
Er hat längst nicht alles an möglichen Upgrades auf seiner Seite. Vielleicht gibt's ja was für Deine.
Klar, kost' evtl. ein wenig (ohne Ironie), aber lohnt sich aus eigener Erfahrung.
Wenn Die Dein Geldbeutel lieb ist, ein Rat: Fahr' nicht hin - sonst kann es passieren, dass das Upgrade teurer wird ("ich hab' da auch ein paar refurbished Piccolos gerade da, in die schon neue Ideen zur Verbesserung eingeflossen isnd, zieht man das Igel-Upgrade ab, sind die nur unwesentlich teurer" )
Broesel02
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2014, 13:50
Ich bin ja sonst überzeugter selber Bastler aber hier glaube ich auch das es in diesem Fall gut ist sich vertrauensvoll an SAC zu wenden.

http://www.sac.de/sac/start_frame.php?Pfad=2_78_81&BL=4

Dann hast du wieder lange Zeit Ruhe und die Kleinen sind wieder sicher in Schuß. Fit für die nächsten 20 Jahre.

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAC "mediatore 50" hilfe
schrauber_0560 am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  7 Beiträge
Schaltpläne SAC Nano LaForza
eljaro am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  4 Beiträge
Marantz 1072 - Probleme im Stereobetrieb (mangelhafter Schalter Kontakt ?)
oenometer am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  11 Beiträge
Marantz 2245 probleme
kaiomat am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  12 Beiträge
welches reinigungs/kontakt spray''?
Son-Goku am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  4 Beiträge
Oszillin oder Kontakt 60
juergen56 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  4 Beiträge
Drehschalter Kontakt abgebrochen
remo-lcd am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  12 Beiträge
Lautsprecher - Kontakt unterbrochen
Thomaspaul am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  2 Beiträge
Pioneer SX-850 Kontakt reinigen
Archivo am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  4 Beiträge
Denon PMA 750 - Unsauberer Kontakt?
rio_de am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502