Schaltpläne SAC Nano LaForza

+A -A
Autor
Beitrag
eljaro
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2018, 12:50
Habe schon seit einigen Jahren ein paar SAC LaForza Monoendstufen die meine alten Altec Santana Lautsprecher treiben. Bis jetzt ging alles reibungslos.
Seit letztem Wochenende lässt sich eine der Enstufen nicht einschalten. Das Relais rastet nicht ein.
Habe schon die Einschaltplatine ausgebaut und einige müde Elkos ersetzt, aber der Fehler ist nicht behoben.
Auf der Hauptplatine hatte ein dicker 10000µF Elko nur noch 30µF. Auch ersetzt, ober Fehler ist immer noch nicht behoben.
Ohne Schaltplan komme ich das schwer voran.
Hat jemand die Schaltpläne von der Nano Laforza? Vielleicht ein ehemaliger Mitarbeiter der nun aufgelösten Firma SAC?
Ich wäre sehr dankbar für einen tip, wenn Schaltpläne nicht zu haben sind.
Leider bekam ich von info@volpe.at und von info@sac.de keine Antwort.
Grüße an Alle.
DB
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2018, 14:35
Hallo,

allgemein und ohne das Gerät zu kennen: wenn das Lautsprecherrelais nicht freischaltet,dann ist üblicherweise der Gleichspannungsschutz aktiv. Du müßtest den Ausgang vor dem Relais messen. Wenn dort eine Gleichspannung anliegt, hast Du schon die Ursache. Der Fehler wird dann in der eigentlichen Verstärkerschaltung liegen. Wenn Du zwei solcher Geräte hast, kannst Du ja das Funktionierende für Messungen als Vorlage nehmen.
Ein erster Anlauf wäre, die Versorgungsspannungen für Leistungsstufen und Vorstufen zu messen.

MfG
DB
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2018, 15:08

DB (Beitrag #2) schrieb:
Du müßtest den Ausgang vor dem Relais messen.


Meinen Informationen nach besitzen diese Endstufen kein LS-Schutzrelais, sondern nur das Netzspannungsrelais.
Dieses wird dann aber im Fehlerfall (Gleichspannung am Ein- und/oder Ausgang, Temperatur, Kurzschluss, ...) ausgelöst. Allerdings sollte dann die LED für das Auslösen der Schutzschaltungen leuchten.

Wo Du aber sicherlich Recht hast: Ohne Schaltplan wird es schwieriger aber nicht unmöglich, den Fehler zu finden.


[Beitrag von CarlM. am 04. Nov 2018, 15:09 bearbeitet]
eljaro
Neuling
#4 erstellt: 27. Mrz 2022, 18:43
Problem gelöst mit dem nicht Einschalten der SAC Nano La Forza.
Hatte schon vor wenigen Jahren die dicken 10.000mF getauscht aber ab und zu ereignete sich immer wieder das autonome ausschalten eines der beiden Verstärker und das aufleuchten des roten LED. Habe bei beiden Geräten alle Elkos getauscht. So lief alles scheinbar korrekt.
Nun vor einigen Wochen fing es wieder an mit dem ausschalten.
Den La Forza aufgemacht und reingeschaut. Sah sofort Flüsseigket auf beiden 10.000 Elkos, also beide hin. Das waren Nippon Chemicon 10.000µ
Elkos, richtige Sch**se. Habe die Verstärker wenig gebraucht und die Elkos haben sehr wenig gehalten. Habe nun Nichicon Gold Elkos eingelötet und alles ist wieder gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltpläne!
hififritzel am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
SAC "mediatore 50" hilfe
schrauber_0560 am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  7 Beiträge
Kontakt Probleme SAC Mediatore Amps
Bgsrider am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  8 Beiträge
Suche Schaltpläne
-HEJA- am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  2 Beiträge
Alte Verstärker-Schaltpläne
wuethrich am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  10 Beiträge
Schaltpläne Luxman M-03
Tobias93 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
SHARP 7700 Schaltpläne
s.costa am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  2 Beiträge
Fidelity Student - Schaltpläne?
werfer am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  9 Beiträge
Grundig Preceiver XC65 Schaltpläne
baluu46 am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  3 Beiträge
Spectra V2000 D Schaltpläne gesucht
Günther44 am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.475