Fidelity Student - Schaltpläne?

+A -A
Autor
Beitrag
werfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2015, 10:03
Hi alle,

ich habe hier einen Fidelity Student. Klingt echt toll - wenn er funktioniert. Leider tut er das nicht mehr. Wie ich mittlerweile weiß, ist wohl die Endstufe durchgebrannt, aus den Ausgängen kommt Gleichspannung (nicht gesund für die Boxen!!).

Ich habe die Kiste dann zum Elektrikmagier meines Vertrauens gebracht, aber der hat nur den Kopf geschüttelt - da die Bausteine vom Herrn Steiner alle UNBESCHRIFTET sind, weiß er nicht, was er da neues einbauen soll.....

Daher meine Frage, bevor ich das Ding schrotte - hat einer eine Ahnung, wie man rausbekommt, was da drin war??
DB
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2015, 13:57
Hallo,

man kann den Schaltplan rauszeichnen, Spannungen messen und ein wenig nachdenken. Oder Du schaust im Netz nach Schaltplänen, da gibt es einige Threads. Danach hast Du aber möglicherweise gar keine Lust mehr, die Schachtel zu reparieren...


MfG
DB
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2015, 15:20
Google mal ein wenig,
dann findest Du einige Beiträge über das "Kleene"...
Abgeballerte Endstufe scheint da Standard zu sein und entsprechend auch nicht mal unheimlich aufwendig die zu reparieren

Grüße und viel Erfolg
werfer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2015, 16:36
Nach was genau habt ihr denn da gegoogelt??

Und da mein Bastler sich das anscheinend nicht zutraut - jemand da, der es machen will? Kiste zusenden, reparieren, zurück? Mit Kostenvoranschlag? :-) Ich würde das finanziell wohl eh erst Anfang nächstes Jahr stemmen können....
Grundi69
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2015, 17:12

werfer (Beitrag #1) schrieb:
- da die Bausteine vom Herrn Steiner alle UNBESCHRIFTET sind, weiß er nicht, was er da neues einbauen soll.....

Daher meine Frage, bevor ich das Ding schrotte - hat einer eine Ahnung, wie man rausbekommt, was da drin war??

Hallo,

ich las mehrfach, z.B. hier, dass es sich um BD911 und BD912 Transistoren handeln soll.
Gibt es bspw. hier im praktischen 2er Pack (also 2 Paare) vom bekannten Hersteller STM.

Gruß
Grundi


[Beitrag von Grundi69 am 22. Jun 2015, 17:28 bearbeitet]
DB
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2015, 17:24
Sieht das Ding innen so aus?

Wenn es das Gerät ist, kann ich Dir gleich sagen, daß Du da nie Ruhe reinbekommen wirst. Der einzelne Transistor, jeweils bei dem Trimmpoti, gehört zwecks Temperaturkompensation mit auf den Kühlkörper.
Guck mal auf die dicken Kondensatoren, welche Spannung die haben.
Geht wenigstens ein Kanal noch? Wenn ja, laß deinen Bastler rausfinden ob die Endtransis, (die im TO220-Gehäuse auf dem Kühlkörperchen) npn und pnp sind bzw. ob es möglicherweise Darlingtons sind.
Dann hat man doch die freie Auswahl.

Du kannst auch hier wegen eines Schaltplanes anfragen.
Hier noch meine ehrliche Meinung: sein lassen, den Verstärker in der Bucht versenken und was Solideres kaufen.


MfG
DB
werfer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jun 2015, 15:27
Ja, so sieht meiner auch aus. Kannst Du das einem Laien etwas näher erklären? Transistoren werden warm, also sollten sie mit gekühlt werden..... könnte man dann nicht den Kühlkörper gegen einen größeren austauschen?
DB
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2015, 15:52
Nun, man könnte die Transistoren von unten nach oben auf die Leiterplatte verfrachten, dann dort einen Fächerkühlkörper anbringen, zusätzlich die Hauptplatine sowie das Gehäuse oben und unten mit Löchern für die Luftzirkulation versehen.

Weiterhin sollte man zumindest Schmelzsicherungen für die Lautsprecherausgänge vorsehen, ein vernünftiger Überstrom- und DC-Schutz wäre aber besser.

Nichts, was sich lohnen würde.


MfG
DB
hf500
Moderator
#9 erstellt: 23. Jun 2015, 20:44
Moin,
ich denke, das ganze Gehaeuse ist der Kuehlkoerper. Anders geht es bei einem so kleinen Geraet mit 2x 40W Ausgangsleistung auch schlecht.
Die beiden Ruhestromtransistoren sollte man aber tatsaechlich auf den Kuehlkoerper (also den Gehaeuseboden) verlegen, damit auch zur Verbesserung der Ruhestromstabilitaet die Endstufentemperatur erfasst wird.
Im Nachbarforum wird ausserdem erwaehnt, dass der Kopfhoereranschluss gerne der Endstufen Tod ist. Weil so ein Klinkenstecker beim Einstecken erstmal Kurzschluesse produziert. Hat man etwa die fuer KH-Ausgaenge ueblichen Vorwiderstaende von typ. 120 Ohm weggelassen?

Und wenn man schon die Hauptplatine hochgenommen hat, sollte man gleich auch die RCA-Buchsen nachloeten. Besonders diese simple Ausfuehrung, die sich nur an der Platine festhalten kann, hat jede Unterstuezung noetig.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 23. Jun 2015, 20:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fidelity Student Bestückung Endtransistoren
tubesaurus am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  8 Beiträge
Fidelity Student - "Plopp" nach Abschalten
Tycoon am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  6 Beiträge
Schaltpläne!
hififritzel am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
Suche Schaltpläne
-HEJA- am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  2 Beiträge
musical fidelity trafo kaputt?
restek123 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  3 Beiträge
Grundig PA3 (Space Fidelity)
easychecker am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Fidelity Topas IV
Topas_IV am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  9 Beiträge
Grundig Space Fidelity
energetix am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  3 Beiträge
Alte Verstärker-Schaltpläne
wuethrich am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  10 Beiträge
Schaltpläne Luxman M-03
Tobias93 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337