Fidelity Student - "Plopp" nach Abschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Tycoon
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2011, 22:15
Hallo,
ich betreibe meine Klipsch RF5 mit einem Fidelity Student.
Ein sehr feines Gerät, aber ein paar Sekunden nach dem Abschalten ist aus den Lautsprechern ein kräftiges "Plopp" zu hören. Mir scheint das eines dieser Geräusche zu sein, die nicht so gesund für die Lautsprecher sind.
Woran könnte das liegen und was kann man unternehmen?
hf500
Moderator
#2 erstellt: 01. Apr 2011, 22:57
Moin,
das zeigt, dass der Verstaerker kein Lautsprecherschutzrelais hat, das die Lautsprecher verzoegert ein- und sofort abschaltet, um genau sowas zu verhindern. Ausserdem hat es die Aufgabe, die Lautsprecher bei Verstaerkerdefekten sofort abzuschalten, wenn sie durch Gleichspannung am Verstaerkerausgang gefaehrdet werden. So ein Relais sollte also vorhanden sein. Es gibt aber Entwickler, die halten es fuer "klangschaedlich" oder zu teuer fuer den Preisrahmen und vertrauen auf die Zuverlaessigkeit ihrer Geraete.

Der Plopp hat eine einfache Ursache. Nach dem Ausschalten sinkt die Spannung der Ladekondensatoren im Netzteil ab, irgendwann kommt der Punkt, an dem eine Verstaerkerstufe "aussteigt". Das erzeugt einen Spannungssprung am Ausgang, der den Plopp erzeugt. Ein Schoenheitsfehler, der aber nicht sein muss. Einerseits gibt es besagtes Relais, andererseits kann man die Schaltung so auslegen, dass alle Zeitkonstanten aufeinander abgestimmt sind, um solche Nebengerausche zu verhindern (bei Grosseriengeraeten muss man das so machen, andernfalls waeren sie unverkaeuflich. Mein bestes Beispiel sind die Grundig Aktivboxen, die knackfrei ein- und ausschalten).

Wegen der begrenzten Energie in dem Netzteil nach dem Ausschalten sind die Lautsprecher auch nicht akut gefaehrdet. Es trifft in erster Linie den Basslautsprecher, solange er nicht anschlaegt, ist er sicher.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 01. Apr 2011, 22:59 bearbeitet]
Tycoon
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2011, 06:59
Puh, das beruhigt mich
Ich hatte den Student eben ersteigert und schon befürchtet, das Gerät hätte irgendeinen Defekt. Das wäre sehr schade gewesen, denn klanglich fasziniert der kleine Verstärker ganz ungemein.
Danke für die Aufklärung!
kosan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2011, 02:18
ich musste echt grinsen, als ich das eben mit dem Plopp gelesen habe - ich kenne es nicht anders. bei meinen Fidelity LP´s - fast im Mülleimerformat + Achat und Topas - klingt das nach ernstem technischem Problem, macht nix, hab mich daran gewöhnt.

gruss andi
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2011, 04:14
Hallo zusammen,

da das Gerät ja einen Speaker On-Off Schalter besitzt, lässt sich das Ploppen am einfachsten umgehen, wenn man vor dem Ausschalten der Netzspannung die Lautsprecher abschaltet.

Gruß
PBienlein
Dommes
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2011, 12:09
Hallo Tycoon,

war das nicht der Student von mir

Also nochmal, alle Fidelitys haben einen Ausschaltplopp!
Das ist normal und liegt an der Schaltung.

Mach Dir keine Sorgen- da geht nix kaputt!

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fidelity Student Bestückung Endtransistoren
tubesaurus am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  8 Beiträge
Fidelity Student - Schaltpläne?
werfer am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  9 Beiträge
Grundlagen: Der Ausschalt-Plopp
kuni1 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  33 Beiträge
musical fidelity trafo kaputt?
restek123 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  3 Beiträge
Linn LK2 Einschalt Plopp, Einschaltgeräusch
ferrytale am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Onkyo Integra hat sich mit Plopp verabschiedet
Kekskopf am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  18 Beiträge
Marantz 2330 Tone Mode Schalter Plopp
mafrei am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  22 Beiträge
Grundig PA3 (Space Fidelity)
easychecker am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Fidelity Topas IV
Topas_IV am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  9 Beiträge
Grundig Space Fidelity
energetix am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen