SAC "mediatore 50" hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
schrauber_0560
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2022, 18:18
hallo !
als "neuling " kann ich scheinbar keine anfragen an mitglieder richten
nun probiere ich es mal so :
ich bin "IGEL " besitzer ,diese scheinen jedoch defekt (lt. RFT sind die trafo durchgebrannt ..) ..
wer von den mitgliedern hat das geschick ,sie wieder ordentlich zum leben zu erwecken ??

vielen dank
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2022, 17:51
Ein Trafo besteht mindestens aus zwei Wicklungen, primär (230 Voltnetz) und sekundär (interne Spannungen) genannt.

Hier sind am Trafo 6 Kabel zu sehen: https://i.imgur.com/4UsD6fGh.jpg

Das heisst, es gibt 2 Sekundärwicklungen. Also zwei verschiedene Spannungen im Verstärker. Das ist sehr schwierig, weil es kaum einen Trafo gibt, der von der Baugrösse passt und zwei genau passende Spannungen liefert. Man müsste genau wissen, was an dem Trafo defekt ist. Wie wurde gemessen?
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2022, 12:23
@schrauber_0560:

Bitte genauer!
Geht es um einen Haartrockner oder was? Vollverstärker? Tapedeck? Mono/Stereo?

SAC Igel welche Variante davon? Bitte genaue Modellbezeichnung.
Als Thread-Starter darf man auch den Titel des Threads abändern und (bitte) Hersteller + Modell eintragen

Kaputte Trafos sind selten. Evtl. hat Dir da jemand einen Bären aufgebunden.
Also geht es wohl erst mal um eine saubere Diagnose.

- Johannes
schrauber_0560
Neuling
#4 erstellt: 26. Jul 2022, 11:16
vielen Dank für das interesse !
es geht um die "mediatore 50" .
ich habe die mit einigen anderen geäten gekauft,bei allen war die funktion unscher ,da aus nachlass .
nach optischer kontrolle hab ich die angeschlosen ,bemerkte aber bei einer( da ist die led im schalter defekt , der schalter geht ) einen starken brumm auf den lautsprechern ,die wurde auch wsentlich wärmer als die andere .von eienm bekannten (hat ahnung, PA technik ) wurde mir geraten ,das RCA kabel unzudrehen ( ! ) ,was auch tatsächlich dazu geführt hat ,dass der brumm wesentlich weniger war ..
allerdings heizte sie immernoch mehr als die andere .
der sound insgesamt war auch nicht erste sahne ,ich habe viel schalldruck an den LSP (hörner ...) bei erhöhung der lautstärke wurde es mehr kratzig als sauber laut .
also gab ich sie einem RFT ,der hat sie geöfnet ,und dabei bemerkt ,dass grüne ,klebrige sosse im gehäuse war,welche augenscheinlich aus den ringkernen diffundierte . die bauteile auf platine sahen ansonsten noch recht gesund aus .
wie ringkerne ,oder auch andere trafo`s funktionieren,auch der aufbau ,ist mir nicht fremd .
auch dass ein trafo "abglüht" ,und wie der dann aussieht ,auch das gehäuse ,hab ich schon gesehen (gerochen ..) ,dass es selten passiert ,weiss ich auch ( oder was man anstellen muss ,dass es passiert ...), danach geht eigentlich NICHTS mehr - auch klar !
die frage ist jedoch : woher ist die klebrige sosse ,welche sich im gehäuse befindet und natürlich an den trafos klebt ? UNTER der kunststoff folie derselben ? es ist nicht unbedingt viel davon ,aber nicht zu übersehen .passende trafo`s (33v ..) kann man wohl noch beziehen ,aber ich bin nicht sicher ,ob sich das auch lohnt ,oder gar auch nötig wäre .



es wäre schade ,wenn die nicht mehr spielen dürften ,ich hätte sie gerne repariert !
schrauber_0560
Neuling
#5 erstellt: 27. Jul 2023, 18:57
YO !
die zeit rennt ! nein ,sie sind immernoch im karton ,leider
ich habe das problem noch nicht gelöst , der sommer kam ganz unverhofft ...
die elko´s sind es definitiv nicht ,die wurden ausgelötet und vermessen .es war tatsächlich "schmutziger strom " ,wenigstens darüber habe ich mich schlaugemacht ! die trafo´s müssen neu .
inzwischen habe ich einige wickler angeschrieben ,massanfertigung muss sein .den tip mit " Kramer Transformatoren, Rödinghausen " ...((hab ich jetzt erst gesehen :-) ..werde ich weiterverfolgen ,der preis ist heiß ! teureres wurde mit öfter schon angeboten . zb .https://www.eltim.eu/de/transformatoren/transformatoren-150-va/toroidy-ttsas0150-supreme-audio-grade-ringkern-trafo-150va/a-69579-10000247
schick und teuer ,sieht halt keiner ..
160va gibt es dort auch auf anfrage ,aber auf die 10 kann man auch verzichten ,der ist eh überdimensioniert

ich hoffe nur gutes ....
grüße !
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2023, 00:01
Moin,

Da überfliege ich diesen Thread und lese


Kramer Transformatoren, Rödinghausen


Total verrückt!
Ich wohne nun über 30 Jahre lang nur 8 km entfernt und kenne den Betrieb nicht!
Danke für die Mitteilung!
harmlosesstreicheltier
Neuling
#7 erstellt: 28. Jul 2023, 11:03
Moin.
Kramer Trafo ist mittlerweile umgezogen.
Die neue Adresse ist Hasebeeke 6, 32584 Löhne.
Hatte zuletzt im November letzten Jahres bestellt, guter Service.
Die Typnummer für den Igel Trafo R250-36-LN.
Ist also ein 250VA mit 2x36VAC, der etwas flacher als Standard ist - knapp um 52mm hoch.
Das Gehäuse kann zwar auch für größere Bauhöhen variabel eingeschoben werden, dann passen aber die Frontkappen nicht mehr.
Was die Elkos betrifft, wenn es die D25mm, H50mm sind, die sind auffällig, raus damit, auchen wenn du ESR, Kapazität gut misst, es sei denn du kannst auch für den Leckstrom garantieren.

Und was wie beschrieben aus den Trafos farbiges auslaufen könnte fällt mir eigentlich nur die Vergussmasse des Teilverguss in der Mitte ein, da wo die Messingbuchse drinsitzt. Ist die Messingbuchse noch fest?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kontakt Probleme SAC Mediatore Amps
Bgsrider am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  8 Beiträge
Schaltpläne SAC Nano LaForza
eljaro am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  4 Beiträge
Technics SB RX 50 Hilfe
hannini am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  6 Beiträge
PowerAmp MusicalFidelity MA-50 zerblasen - Hilfe!
Heidepeter am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  8 Beiträge
Hilfe - ELAC Miracord 50 H sagt kein Ton!
antaisce am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  2 Beiträge
HILFE ! Receiver defekt
radi-o am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Hilfe
Helga_Samson am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
ELAC Miracord 50 H Sound verbessern
pommesbollo am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  8 Beiträge
HILFE! Sansui EIGHT Schaltplan HILFE!
tomtomsecond am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  8 Beiträge
Hilfe Hilfe! Front Lautsprecher rasselt.
Chrishuse am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen