Drehschalter Kontakt abgebrochen

+A -A
Autor
Beitrag
remo-lcd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2015, 23:27
Hallo Liebe Forumsmitglieder,
Habe ein altes Röhrenradio der Marke Titan. Beim Drehschalter ist hinten der Metall-Kontakt abgebrochen. Kann mir jemand sagen wie ich das Reparieren kann im eigebauten Zustand nach Möglichkeit.
Der Metallkontakt ist an einer blöden Stelle gebrochen.

Besten Dank für eure Ratschläge.
Gruss Remo
Drehschalter
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2015, 07:59
Ist das das lose Stück unterhalb des rechten Drehringes?
remo-lcd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2015, 13:45
Hallo, Ja genau das lose Ding unter dem rechten Drehring ist es. Es ist an der Stelle gebrochen wo es durch den Drehring geht.
Kann ich das versuchen zum anlöten oder was mach ich da am besten.
Danke Gruss Remo
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2015, 15:49
sieht man zwar nicht genau, sieht aber danach aus als wäre es an der Halteniete gebrochen.
-> Beide Teile verzinnen, einen draht abwinkeln und abschneiden (0.5mm draht) und den damit gewonnen kleinen "Winkel "
dazu verwenden, beide Teile zu verlöten.

Achte darauf, das kein Lötzinn auf die Kontaktbahn läuft, dann ist vorbei, daher ist ausbauen besser, was ich Dir eh empfehlen würde,
alleine schon um den Schalter zu entseuchen...pahhhh
remo-lcd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2015, 21:00
Also denn Kontakt konnte ich jetzt anlöten. Allerdings brummt das Radio beim einschalten nur. Bein Sender suchen auch kein Ton nur ein Brummen.
Kann mir jemand sagen wo ich suchen muss oder was ich am besten noch anschauen kann.
Habe es vorher nicht getestet als ich es bekommen habe resp. stammt es aus einer Mulde ich wollte es retten weil sowas wirft man nicht weg.
Vielleicht hat jemand ein Tipp möchte ihn ungern wieder in die Mulde kippen.
Danke Gruss Remo
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2015, 07:21
Netzteilelkos schon überprüft, bzw. gewechselt?

Gruß
Harald
hf500
Moderator
#7 erstellt: 29. Okt 2015, 16:30
Moin,
dieses Geraet ist so alt, dass so ziemlich jeder Wickelkondensator und Elko getauscht werden sollte. Mit Gewebeschlauch isolierte Leitungen zeigen eher in die Zeit vor 1940, bitte mehr Bilder und den Typ des Geraetes.

73
Peter
remo-lcd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Okt 2015, 17:28
Hallo zusammen,
Hier mal ein paar Bilder vom Gerät. Ich würde es schon gerne erhalten. Netzteilkos hab ich nicht überprüft.
Wie überprüfe ich diese oder welche sind es. Sorry die Fragen aber kenn mich mit dem Teil nicht aus.
Vielleicht kann das auch wer reparieren in Deutschland nähe Basel. Dann könnt ich das Teil bringen.
Was meint ihr?
Radio TITAN
IMG_1417
IMG_1421
IMG_1422
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2015, 17:51

Netzteilkos hab ich nicht überprüft.
Wie überprüfe ich diese oder welche sind es.


Man kann fast sagen....einmal alle Teile
Die Bauteile die du unten im Gerät siehst, sind zu 80% nur Kondensatoren.
remo-lcd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Nov 2015, 19:53
Hallo,

Hat niemand eine gute Adresse nähe Basel wer so ein Gerät reparieren kann
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2015, 16:23
Professionelle Werkstätten, die Röhrengeräte noch reparieren können gibt es in Deutschland arg wenig.
In Basel oder Umgebung fällt mir keiner ein.
Wirst wohl das Gerät ins Auto packen müssen und etwas Strecke in Deutschland zurücklegen müssen

Grüße
Dominik
remo-lcd
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Nov 2015, 20:23
Wo wäre denn in Deutschland die nächste Werkstatt wo sich mit alten Röhrenradios auskennt und denen man es bringen könnte.

Gruss Remo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA 608 Drehschalter defekt!
benedikt352 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  4 Beiträge
Denon GR-535 Drehschalter-Kupplung fehlt
Holzbocker am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
Boxenterminal Gewinde abgebrochen
M_arcus_TM88 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  4 Beiträge
Feritantenne gebrochen
remo-lcd am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  6 Beiträge
Reparaturbericht Potiachse abgebrochen
bukongahelas am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Drehschalter richtig reinigen
armin777 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  4 Beiträge
Universal Einbau Drehschalter ?
killnoizer am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  9 Beiträge
AKAI AM-59 Line in Drehschalter
ohrenschmalzi am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  2 Beiträge
Revox A78 Kanaltrennung / Drehschalter
e.blofeld am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  3 Beiträge
Alps Drehschalter / Cap. Trim / PM665
teacfreak am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575