[Rotel PA-913]: Rechter Kanal fällt aus, kalte Lötstelle?

+A -A
Autor
Beitrag
Silence18
Inventar
#1 erstellt: 19. Sep 2009, 00:52
Hi,

habe diese Woche meine neuen Elac FS 208.1 bekommen und natürlich an den zuvor erst gekauften Rotel RA-913 gehangen. Die ersten Töne erklangen und ich war hin und weg.

Wie kam es zum Problem?
Nach ca 2 Stunden intensiven Hörens fiel plötzlich der komplette rechte Kanal aus (Speaker A und B). Links lief ganz normal und rechts zeigte er auch keinen Auschlag mehr auf der Leistungsskala


Das hab ich bisher rausgefunden:
Der rechte Lautsprecher ist zu 100% in Ordnung da er links angeschlossen wunderbar lief.
Also nichts wie in die Werkstatt damit und den Rotel aufgeschraubt. Nichts sah verbrannt aus oder roch so. Das einzigste was mir auffiel war der Sicherungsblock neben den 2 dicken schwarzen Kondensatoren.
Die Sicherung von AC2 hatte zwar vollen Kontakt, die rechte untere "Halteklemme" der Sicherung ist jedoch etwas abgeknickt und scheint nicht vollen Kontakt zu geben. Habe dann die Sicherung herausgemacht und der Rotel ging gar nicht erst an. Damit kann ich die Sicherung als Fehler ausschließen da während des Kanalausfalls der Rotel ja noch lief.

Hier ein Bild vom Innenleben in voller Auflösung:
http://img183.imageshack.us/img183/2986/p1170860.jpg

Habe den Rotel dann wieder zusammengebaut und einfach nochmal ausprobiert und er lief ohne Probleme. Was kann das sein, eine kalte Lötstelle? Außer dem Sicherung raus und reinmachen habe ich nichts verändert.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße

Max
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Sep 2009, 08:15
Hallo Max,

wenn der Fehler nochmals auftritt, bewege mal den Inputselector und die Tape-Monitor-Schalter, evtl. auch mal den Mode-Schalter (Stereo -Mono) - wenn sich dort nichts tut, hätte ich das Relais, das mitten in de Endstufe throhnt, in Verdacht, wackele dort mal dran oder, falls das Gerät gerade geschlossen ist, mach mal vorsichtig lauter - meist kommt der ausgefallene Kanal dann mit einem "Plopp" im betreffenden Lautsprecher wieder. Dieses Relais sollte dann mal überholt oder ausgetauscht werden.

Beste Grüße
Armin
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2009, 08:26
Hallo Silencer18,

auf Deinem Foto ist deutlich ein verbogener Sicherungshalter zu erkennen:



Ich hoffe, Du hast vor dem Wiederzusammenbau die rechte Seite wieder richtig zurück gebogen, sonst kann das erneut zum selben Fehler führen.

Gruß

PBienlein
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Sep 2009, 08:32
Stimmt! Der obere ist auf der rechten Seite vollkommen aufgebogen.

Abhilfe:

-Gerät stromlos machen (Stecker raus).
-Sicherung heraus nehmen.
-Halter mit einer kleinen Zange zusammenbiegen, bis sich die Schenkel berühren. Sie öffnen sich wieder von allein.
-Sicherung wieder einsetzen.
-Gerät einschalten.

Viel Glück! Dennoch sollten zusätzlich die von mir weiter oben aufgeführten Schalter und das Relais geprüft werden, die sind meist am gammeln.

Beste Grüße
Armin
Silence18
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2009, 12:58
@armin777

Danke für den Tipp. Werd ich beim nächsten Ausfall (ich hoffe das dauert noch ^^) sicher testen. Woher kriege ich solche Ersatzteile?

@PBienlein
Das mit der Halteklemme hatte ich oben schon erwähnt und habe sie nach dem Einbau natürlich zurückgebogen und etwas fixiert. Problem ist jedoch dass sie unten sehr bald abknicken wird da das Material schon eingerissen ist.

Außerdem ging ohne diese Sicherung das Gerät gar nicht erst an. Während des Kanalausfalls lief links ja ohne Probleme weiter.

Grüße

Max
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Sep 2009, 13:05
Hallo Max,

den Sicherungshalter kann man nachlötet, das Material nimmt Zinn sehr gut an. Dann hält es wieder.

Relais bekommst Du bei Reichelt und Conrad, die Schalter musst Du reinigen. Alles was Schwierigkeiten macht, kann man auch bei mir anfragen.

Beste Grüße
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TA 750: Rechter Kanal fällt aus
Beavisbee am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  10 Beiträge
Marantz 1090: Rechter Kanal fällt aus
Pit-PB am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX-DS474 rechter Kanal fällt aus
Hifi74 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  9 Beiträge
Rotel RA 913 - Linker Kanal bleibt ganz leise, rechts i.O.
Schnö am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  7 Beiträge
Aaron No.1 - Tuner-Eingang/ rechter Kanal fällt aus!
honsl am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  20 Beiträge
Onkyo A 8870 - rechter Kanal fällt gerne mal aus .
Elektro-Ohr am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  9 Beiträge
Sansui AU-919 Rechter Kanal fällt sporadisch aus
mart105 am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  9 Beiträge
Sansui 350a - rechter kanal rauscht
bjoernh am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  91 Beiträge
Scott R 327: Rechter Kanal extrem leise - Endstufendefekt?
olimuc am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  9 Beiträge
Sansui 9090 Rechter Kanal Defekt
snopy112 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen