Aaron No.1 - Tuner-Eingang/ rechter Kanal fällt aus!

+A -A
Autor
Beitrag
honsl
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2012, 02:07
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Verstärker Aaron No.1 (älteres Gerät).

Wenn ich eine Signalquelle über den Tuner-Eingang per Cinch einspeise, setzt nach relativ kurzer Zeit der rechte Kanal aus.
Wenn ich dann die Cinch-Stecker (egal ob links oder rechts!) etwas bewege oder drehe, kommt es teilweise zu leichtem Kratzen, manchmal funktioniert der Kanal dann auch wieder für unbestimmte Zeit.

Das Umschalten von Stereo auf Mono ist zwar auch stets mit einem leichten Kratzen verbunden, aber dann kommt aus beiden Lautsprechern Musik. Ich habe verschiedene Cinch-Kabel ausprobiert die auch an allen anderen Eingängen(Aux/CD/Tape) problemlos funktionieren. Deshalb schliesse ich das/ die Kabel als Fehlerquelle aus.

Der Tunereingang ist für mich zwar nicht sonderlich wichtig, aber vielleicht kann mir ja jemand hier einen Tip geben, wo das Problem liegen, bzw. wie/ ob ich es beheben könnte.

Vielen Dank.
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2012, 11:25

honsl schrieb:

Wenn ich eine Signalquelle über den Tuner-Eingang per Cinch einspeise, setzt nach relativ kurzer Zeit der rechte Kanal aus.
Wenn ich dann die Cinch-Stecker (egal ob links oder rechts!) etwas bewege oder drehe, kommt es teilweise zu leichtem Kratzen, manchmal funktioniert der Kanal dann auch wieder für unbestimmte Zeit.



Schon mal an die Cinch-Buchse gedacht?
honsl
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2012, 12:28
Na klar. Bin bloß Anfänger auf diesem Gebiet und wollte mir gerne fachmännischen Rat abholen.

Ich habe mittlerweile sowohl am linken, als auch am rechten Kanal der Cinchbuchse je ein loses Kabel als potentielle Fehlerquelle ausmachen können. Die löte ich bei Gelegenheit wieder an. Brauch nur noch einen geeigneten Lötkolben bzw. eine dünne Spitze, da alles sehr schwer zu erreichen ist.


[Beitrag von honsl am 22. Mrz 2012, 12:29 bearbeitet]
honsl
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2012, 02:35
Hmmm, hab beide Kabel fest angelötet, aber das Problem besteht weiterhin.
Mittlerweile kommt es vor, daß die Musik beim rechten Kanal in der Lautstärke schwankt und auch zeitweise verschwindet. Wenn ich dann den Eingangswahlschalter einmal kurz auf eine andere Quelle stelle und danach zurück auf Tuner, funktioniert es zumindest kurzzeitig wieder.

Woran könnte es denn noch liegen?
tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2012, 06:14
Hallo Honsl

Du sprichst ja von einem älteren Gerät und auch davon, dass es leicht kratzt beim Mono/Stereo-Umschalter u.a.
Das klingt dann alles in allem so, als wären das die üblichen Kontaktprobleme, die im Lauf der Jahre so ziemlich jedes Gerät mal befallen. Das lässt sich meist recht einfach beheben. Bemühe mal die Suchfunktion hier und du wirst sicher ne Menge Tipps bekommen, wie du dem bei kommen kannst.

Natürlich sollte man auch nach kalten Lötstellen schauen im Gerät, aber immer erst Stecker raus bevor du die Kiste öffnest, ok?

Schönen Sonntag noch
th
honsl
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2012, 16:17
Danke,

so wie es scheint, ist es die rechte Cinchbuchse des Tunereingangs.
Mittlerweile kommt hier nichts mehr durch. Das heißt, wenn ich ausschließlich das rechte Cinch-Kabel in den Verstärker stecke und dann auf Mono schalte, höre ich nichts mehr. Wenn ich dies allerdings mit dem linken Kabel mache, kommt zumindest aus beiden Boxen der (Mono)ton. Ich habe alle Lötstellen, die ich zuordnen kann, nachgelötet. Bin etwas am verzeifeln.
seychellenmanus
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2012, 17:44
Mal das bevorzugt den inneren Kontakt beider Tunercinchbuchsen mit Pfeifenreiniger und T6 reinigen. Wenn das nicht helfen sollte eben die Cinch Buchsen austauschen. Das ist doch kein so großes Problem.
honsl
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:04
Gute Idee, werde ich versuchen. Die Lötstellen kann ich jedenfalls jetzt ausschließen. Die hab ich sowohl an der Buchse, als auch auf der Platine nachgelötet.
honsl
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mrz 2012, 09:34
Das reinigen hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Manchmal funktioniert der rechte Kanal wieder, aber dann fängt die Lautstärke an zu schwanken und der Kanal setzt wieder aus. Bleibt wohl tatsächlich nur der Austausch der Buchse. Wie wahrscheinlich ist denn, daß solch ein Bauteil diese Probleme hervorruft?
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2012, 09:42
Hallo honsl,

leider kommt das, je nach Bauart der Cinchbuchsen, bei älteren Geräten schon mal vor. Das Problem ist, dass man an den Innenkontakt schlecht rankommt. Wenn es dir gelänge, diesen wieder etwas strammer, also enger zusammen zu biegen, wären deine Kontaktprobleme vermutlich Geschichte. Ansonsten hilft nur ein Austausch.

Gruß
PBienlein
tjs2710
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2012, 09:44
Hallo!

So eine Buchse kann schon auch mal defekt sein.
Die Kontakte im Inneren können sich im Lauf der Zeit schon mal verbiegen oder besser gesagt "weiten".
Das kann bei allen möglichen Buchsen passieren.
Lautsprecherbuchsen von den alten DIN-Anschlüssen fallen mir grad ein,
da hab ich zB auch ein paar Kandidaten in einem SABA-Receiver.

Hoffe, du hast das Glück und kannst die Buchse leicht tauschen
und sie ist nicht mit einigen anderen zusammen auf einer fertig
vergossenen Kunststoffmontageplatte!

Viel Erfolg noch weiter hin!

th
honsl
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mrz 2012, 11:00
Danke für eure Antworten! Die Buchse selbst könnte ich schon tauschen. Man kommt auch relativ gut ran. Allerdings würde ich dies nur machen, wenn ich zuvor den Fehler definitiv an der Buchse eingrenzen kann. Daher ist der Hinweis mit eventuell lockeren Innenkontakt für mich sehr interessant. Wäre es nicht möglich, zur Ursachenfindung provisorisch den Cinchstecker mit einer Stecknadel oder einer leitenden dünnen Drahtlitze in der Buchse zu "verkeilen", um Kontakt zu gewährleisten und so den Fehler ausfindig zu machen?
PBienlein
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2012, 11:09
nun, zur eindeutigen Fehlereingrenzung könntest Du testweise eine externe Cinchbuchse direkt an die Lötkontakte der eingebauten Buchse löten (Lötseite der Platine) und dort das Cinchkabel anschließen. Funktioniert es da, liegt der Fehler eindeutig in der eingebauten Buchse.

Gruß
PBienlein
tjs2710
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2012, 12:57
Wenn du so einfach an die Buchse kommst würd ich das auch so machen wie der Prof, dann bist du dir sicher. Ist doch wohl das Einfachste.

Oder, die Buchse tauschen und sich somit sicher sein, dass diese Fehlerquelle auscheidet.

Gruß
th
Bertl100
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2012, 15:53
Hallo zusammen,

es gibt auch Cinchbuchsen, wo die Kontakte (Masse + Innenleiter) mit den Blechstücken, die dann eingelötet werden, gar nicht fest verbunden sind, sondern nur aneinandergedrückt werden.
Außen vergoldet - innen Pfui.

Gruß
Bernhard
honsl
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mrz 2012, 17:02

Bertl100 schrieb:
Hallo zusammen,

es gibt auch Cinchbuchsen, wo die Kontakte (Masse + Innenleiter) mit den Blechstücken, die dann eingelötet werden, gar nicht fest verbunden sind, sondern nur aneinandergedrückt werden.
Außen vergoldet - innen Pfui.

Gruß
Bernhard


Also bei besagtem Gerät sind die Kontakte schon verlötet. Ich hab sie ja sogar komplett nachgelötet. Ich werde heute Abend mal versuchen, eine andere Cinchbuchse "vorzulöten" und wenn es dann problemlos funktionieren sollte, Tausch ich die alte aus. Wäre schon super, wenn es "nur" die Cinchbuche wäre.
honsl
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:40
So, eben habe ich mal eine andere Cinchbuchse an die Platine gelötet. Leider hat sich danach auch nichts getan. Das Problem besteht weiterhin. Was könnte denn noch infrage kommen? Manchmal ist der Ton da, dann schwankt die Lautstärke und dann ist er irgendwann weg.
seychellenmanus
Inventar
#18 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:42
Dann hast du noch eine kalte lötstelle weiter hinten im Gerät. Oder es ist ein Kontakt an ihrgend einem Sigmalführenden schalter. Da hilft nur Platine abklopfen oder Schalter bewegen abklopfen.

Besser wäre es mit einem Signalverfolger und Schaltplan während der Fehler auftritt suchen wo das Signal noch vorhanden ist bzw. wo es dann fehlt.
honsl
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mrz 2012, 00:25
Ja, abklopfen habe ich zwar schon versucht, werde mich aber nochmals versuchen. Ansonsten denke ich, daß ich das Gerät eventuell zur Reparatur geben muss.
honsl
Stammgast
#20 erstellt: 30. Mrz 2012, 17:55
Ich habe gestern Abend die Platine direkt hinter den Cinch-Buchsen etwas gelöst. Mein Ziel war es, weitere, mir relevant erscheinende Lötstellen erreichen zu können. Diese habe ich dann nachgelötet. Nach dieser Aktion funktionierte der Tuner-Eingang ca. 1 Stunde problemlos! Leider fingen dann die bekannten Tonaussetzter doch wieder an. Allerdings ist eine klare Verbesserung festzustellen. Durch kurzes Umlegen des Eingangssignalschalters kommt der fehlende Kanal meist (wenn auch manchmal nur kurzzeitig) zurück, was vorher nie so häufig der Fall war.

Als ich daraufhin nochmals die Bauteile der Platine abklopfte, konnte ich plötzlich den Ton des fehlenden rechten Kanals regelrecht ein bzw. ausschalten, indem ich auf das Relais direkt hinter den Cinchbuchsen des Tuner-Eingangs klopfe. Ich vermute mittlerweile, daß die Kontaktprobleme auf Korrosion innerhalb dieses Relais zurückzuführen sind. Seltsam ist (zumindest für mich als Laie), daß das Klopfen vor meiner Lötaktion keinerlei Effekt hervorrief.

Könnte ich mit meiner Einschätzung richtig liegen?


[Beitrag von honsl am 30. Mrz 2012, 18:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aaron No 1 Verstärker 1 Kanal defekt
ollixx am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  7 Beiträge
Telefunken TA 750: Rechter Kanal fällt aus
Beavisbee am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  10 Beiträge
Marantz 1090: Rechter Kanal fällt aus
Pit-PB am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX-DS474 rechter Kanal fällt aus
Hifi74 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  9 Beiträge
Nikko NT-790 AM /FM Tuner Kanal fällt periodisch aus.
Labtec123 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
[Rotel PA-913]: Rechter Kanal fällt aus, kalte Lötstelle?
Silence18 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  6 Beiträge
Onkyo A 8870 - rechter Kanal fällt gerne mal aus .
Elektro-Ohr am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  9 Beiträge
Sansui AU-919 Rechter Kanal fällt sporadisch aus
mart105 am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  9 Beiträge
Grundig R7500 rechter Kanal defekt
axel.jahr am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  21 Beiträge
Sansui 350a - rechter kanal rauscht
bjoernh am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  91 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen