Marantz 1090: Rechter Kanal fällt aus

+A -A
Autor
Beitrag
Pit-PB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2014, 20:42
Liebe Experten,

habe alle Treads zum Thema "Rechter Kanal fällt aus" gelesen und alle Potis vorsichtig mit Kontakt61 gereinigt. Aber das Problem bleibt:

Nach ca. 3 Minuten verabschiedet sich der rechte Kanal.
Alle Signalquellen und Lautsprecher getauscht. Es ist der rechte Kanal.

Allerdings:
Wenn ich Musik mit hohem Eingangspegel höre (z.B. Orgel oder Funkbässe) und dem Verstärker über den Volumeregler mal Beine mache, dann erwacht der rechte Kanal wieder, um sich dann nach weiteren 2 Minuten wieder zu verabschieden.

Innen ist nichts ausgelaufen, die Sicherungen sind heil.
Wat nu?

Danke für jede Hilfe!
Pit
Kennylover
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2014, 23:09

..alle Potis vorsichtig...gereinigt..


Schalter vergessen?

Besonders die LS-Wahlschalter scheinen heisse Kandidaten.

Schon einmal mit Kopfhörer gestestet? Die Signale für KH werden vor den Schaltern abgegriffen.

Ansonsten 'mal von unten druntergucken und Lötstellen (v.a. im Endstufenbereich und Masse) nachlöten.


- Gruss -
Pit-PB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2014, 09:56
Hej kennylover,

das Signal am Kopfhörerausgang ist auch ohne den rechten Kanal :-(

Warum wacht der rechte Kanal wieder auf, wenn man ihm Feuer macht?

D A N K E
Pit
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2014, 13:34
Normalerweisse hätt ich jetzt spontan gesagt dass du das Lautsprecherschutzrelais in der Endstufe wechseln solltest ( Kontakte verbrannt/durch hohe Lautstärke gehts wieder durch hohen Strom/Freibrenneffekt ).

Der 1090 hat aber soweit ich mich erinnern kann kein Relais sondern zwei Mutingtransistoren im Ausgang der Vorstufe.. Vielleicht hat sich da ne kalte Lötstelle versteckt ;).

Betreibe mal den Verstärker ( bitte nur mir Kopfhörer ) und klopfe währenddessen die Preampplatine ab und höre ob der betroffene Kanal ( bei gleicher Lautstärke ) wiederkommt ;).
Pit-PB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jul 2014, 14:42
Hej,

die PreAmp-Platine ist die linke?

Leider ohne Effekt. Der rechte Kanal bleibt stumm und ich kann ihn nur mit richtig Wums zum Leben erwecken.Interieur marantz 1090
sami45
Neuling
#6 erstellt: 07. Aug 2014, 21:12
Hallo Pit

ich würde mal auf die weißen wieder stände gucken
und die Endstufen Transistoren(hatte ich auch mahl ) würde ich überprüfen

gruss sami
ruesselschorf
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2014, 18:04
...verbinde mal die pre-out <> main-in Buchsen extern mit einem RCA-Kabel, ändert sich was?
Verbinde mal über Kreuz (also L nach R und R nach L) so kannst Du grob eingrenzen wo der Fehler entsteht. Wandert der Fehler liegts am Vorverstärker bleibt der Fehler ists die Endstufe

Helmut
Pit-PB
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2014, 20:50
Der Fehler bleibt. Also die Endstufe

Vielen Dank für die einfache, wie aufschlußreiche Hilfe.
Gewußt wie!!

Pit


P.S.: An den admin: Kann jetzt zu, weiß aber nicht wie?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1090 Defekt - Fehlerbeschreibung
olli303 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  3 Beiträge
Marantz 1090 nur ein Kanal
rawberry am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  17 Beiträge
Telefunken TA 750: Rechter Kanal fällt aus
Beavisbee am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  10 Beiträge
Onkyo TX-DS474 rechter Kanal fällt aus
Hifi74 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  9 Beiträge
Marantz 1090 Vorstufenproblem
Weilallenamenwegsind am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  22 Beiträge
marantz 2230- rechter Kanal defekt
drfred am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Marantz 2330B Rechter Kanal Knackt
Heiner am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  5 Beiträge
Marantz 2275 rechter Kanal lauter
Mongobolk am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  8 Beiträge
Marantz 2218 rechter Kanal defekt
dorkidorki am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  11 Beiträge
Marantz 1072 rechter Kanal Tod?
wannabe am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen