Onkyo A 8870 - rechter Kanal fällt gerne mal aus .

+A -A
Autor
Beitrag
Elektro-Ohr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2014, 13:54
Moin,
ich habe im Wohnzimmer einen schönen Onkyo A-8870 am laufen, den ich vor ein paar Jahren mal mit einem "Hoerwege-Tuning" verfeinert habe.
Klanglich ist das Gerät eine Wucht. Der Wahlschalter bleibt auch dort, wo er soll und die Potis laufen sauber.
ABER der Verstärker lässt gerne mal den rechten Kanal ausfallen, so dass ich dann das Lautstärke-Poti kurz mal hochdrehen muss, um die Leitung - gefühlt - "freizublasen". Dann läuft er wieder für Minuten oder Stunden oder Tage ... Manchmal läuft er auch ganz spontan so wieder ordentlich.
Das nervt. Ich weiß natürlich, dass die Relais oft diesen Fehler verursachen und habe diese daher längst durch andere mit Goldkontakten ersetzt - doch daran liegt es nicht.
Ich habe auch alle Poti- und Schalteroptionen durch - daran kann es nicht liegen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da möglicherweise irgendein Kondensator (Tantal oder sowas) Probleme hat und daher irgendwas kurzschließt oder vorübergehend eine Kapazität von 0,0 aufweist?!?
Blöderweise kann ich da auch nix messen, weil ich dann stundenlang an einem Gerät herummesse, das dann gerade mal wieder den ganzen Tag super funktioniert.
Übrigens habe ich noch einen zweiten Verstärker davon - in schwarz ... bei dem ist es der linke Kanal ...

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Werner
jeanshifi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mai 2014, 22:53
Hallo Werner,
also ich hatte auch ähnliche Probleme mit meinem A-8870. Da war es in der Tat der Lautsprecherselector Wahlschalter. Liegt das Problem auch vor, wenn du auf Source direkt stellst?

Gruß,
Jens
Elektro-Ohr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2014, 09:15
Moin, Jens,

ja, das Ganze ist unabhängig davon, ob ich an den Lautsprecher-Select-Schalter drehe oder nicht. Gleiches gilt für Source-Direct. Es läuft auch der Kopfhöhrer ...
Von daher bin ich mir sicher, dass es irgendein Bauteil in der Endstufe sein muss.
Irgendwer hatte - ich meine hier - mal geschrieben, dass dieser Fehler bei ihm durch einen defekten Kondensator verursacht wurde.
Dreherei an den Schaltern hilft auch nicht. Lediglich wenn man das Teil richtig laut dreht, wird die Leitung wieder "frei" - wenn das nicht sogar, wie es häufig vorkommt, von selbst geschieht.

Viele Grüße
Werner
jeanshifi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2014, 20:10

Elektro-Ohr (Beitrag #3) schrieb:

ja, das Ganze ist unabhängig davon, ob ich an den Lautsprecher-Select-Schalter drehe oder nicht. Gleiches gilt für Source-Direct. Es läuft auch der Kopfhöhrer ...
Von daher bin ich mir sicher, dass es irgendein Bauteil in der Endstufe sein muss......


Der Kopfhörerausgang kommt nach der Endstufe und ist lediglich pro Kanal über einen Vorwiderstand gedrosselt. Wenn am Kopfhörerausgang das Signal sauber ist und es sich gut anhört liegt die Vermutung nahe, dass die Endstufe ok ist.

Hast du die "Potis" zur Wartung ausgelötet?

Gruß,
Jens


[Beitrag von jeanshifi am 06. Mai 2014, 21:07 bearbeitet]
Elektro-Ohr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2014, 20:52
Moin,

hmmm .... "Pottis"?
(Ein Schreibfehler von Potis?)
Welche Potis sind zwecks Wartung auszulöten und warum?

Es kann natürlich auch mal wieder Zufall gewesen sein, dass der Kopfhörer lief.
Jetzt läuft auch ALLES wieder mal ohne Probleme.
Ich tippe auf irgendeinen Kondensator ... Ist so etwas möglich?

Viele Grüße
Werner
jeanshifi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mai 2014, 21:36
ja.....,war ein Schreibfehler.....

z.B.: war es bei meinem A-8850 der Quellenwahlschalter (baugleich mit dem A-8870). Da gab es Lautstäkreunterschiede in den Kanälen bis sporadisches aussetzen der Musik. Das ist bei diesen Modellen ein bekanntes Thema und im Forum findet man da auch allerhand....Die Kontakte korrodieren halt über die Jahre........

Kurzum, so sah der nach dem Ausbau aus (korrodierte Kontakte)
Quellenschalter nach Ausbau

Sa nach der Reinigung:
Quellenschalter sauber

Seit dem Einbau geht er wieder 1A.

Gruß,
Jens
Elektro-Ohr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2014, 09:27
Moin,

das ist doch das Teil, dass hinten auf der Platine bei den Chinch-Buchsen der Eingänge sitzt ...
Na, dann werde ich mich sobald es die Zeit erlaubt, mal drum kümmern.
Immerhin schaltet mein Verstärker nicht von selbst hin und her. .-)

Viele Grüße
Werner
Elektro-Ohr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mai 2014, 14:39
Soooo ...
Ich habe jetzt das "Glück" gehabt, dass mein Schätzchen mal wieder seine Fehler gezeigt hat.
Also, Kopfhörer in die Hand und den Test gemacht:
Während bei den Standlautsprechern nur einer läuft (links), spielt via Kopfhörer alles bestens.
Und da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich jetzt auch das Service-Manual zur Hand genommen und ein wenig die Strippen verfolgt.
R875 und R876 müssten demnach die zwei Widerstände sein, über die der Kopfhörer-Anschluss an die Endstufe gekoppelt ist ist. Es ist also wirklich so: Wenn der Kopfhörer läuft, MUSS das Problem jenseits der Endstufe liegen.
Äh ... nur wo? Mein Kondensator-Verdacht entfällt somit - worüber ich nicht böse bin.
Die Relais sind neue - nur die Guten mit Goldkante :-) Und schalten tun sie auch.
Testweise könnte ich ja mal anstatt "A" die Lautsprecher an "B" anschließen und schauen, was dann passiert ... Viel hängt da ja hinter der Endstufe nun wirklich nicht dran.
Nicht, dass das wirkliche Problem noch die rechte Lautsprecherbox selbst ist?!?
Zur Not also noch testweise rechts gegen links tauschen ...

Viele Grüße
Werner
Elektro-Ohr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2014, 15:16
Ha! Ich hab's!

Da sind die Stecker-Verbindungen vom Kabel des rechten Kanals nicht ok.
Einer oder beide Drahtenden ist/sind wohl irgendwie an der inneren Verbindung oxydiert und das verursacht Kontaktschwierigkeiten.
Da muss man mal drauf kommen ...
Der Verstärker ist also ok ... :-))

Viele Grüße

Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-DS474 rechter Kanal fällt aus
Hifi74 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  9 Beiträge
Onkyo A 8870 welcher Transistor?
hein_troedel am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  4 Beiträge
Onkyo A-8850 repariert -> rechter Kanal defekt
digitalhirn am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  20 Beiträge
Marantz 1090: Rechter Kanal fällt aus
Pit-PB am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  8 Beiträge
Onkyo 8870 Lautstärkeregelung
tominz am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  5 Beiträge
Telefunken TA 750: Rechter Kanal fällt aus
Beavisbee am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  10 Beiträge
Onkyo Integra A-8870 Lautstärke-Poti defekt
indeep am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  5 Beiträge
Pioneer A 335 rechter Kanal weg
Platti73 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  2 Beiträge
Onkyo A-8870 - Regler zeigen keine Wirkung
Huckyf am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  9 Beiträge
Onkyo A 8870 Relais schaltet nicht
-marvin- am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen