Onkyo 8870 Lautstärkeregelung

+A -A
Autor
Beitrag
tominz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 12:54
Hallo,
bei einem Onkyo 8870 ist mir kürzlich aufgefallen, dass die Kanäle ungleich laut waren. Eine geringe Ungleichheit hätte mich nicht gestört und wäre mittels Balance-Regler zu kompensieren gewesen. Es ging aber so weit, dass auf einem Kanal immer noch was zu hören war, wenn ich die Lautstärke auf Null gestellt habe. Zuletzt passierte es mir sogar noch, dass die Lautstärke ohne mein Zutun zunahm und ein Drehen am Volumenregler keinen Einfluß mehr hatte - ich mußte das Gerät abschalten, um den "Lärm" abzustellen.

Meine Vermutung geht in Richtung eines Defektes des Volume-Poti. Seht Ihr das auch so, oder habt Ihr andere Vermutungen.
Falls Volume-Poti, was tun? Reinigen oder Austausch?

Da ich bei diesem Gerät bereits die Transistoren einer Endstufe und den Signalwahlschalter getauscht habe, würde ich mich auch ans Poti wagen.

Gruß
tominz
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 21:54
Poti nachlöten und weitersehen. Sowas kommt vor, wenn die Masseverbindung mangelhaft / unterbrochen ist, und das sind dann i.d.R. entweder schlechte Lötstellen oder schlechter Kontakt bei Steckverbindungen.
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 09:11
Hallo Thomas,

mach mal den Versuch: wenn der Fehler gut zu hören ist, die Balance bis zum Anschlag zu dieser betroffenen Seite stellen, dann die Lautstärke langsam erhöhen. Wenn der nahezu ausgefallene Kanal dann plötzlich mit einem "Plopp" wieder kommt, dann ist ein neues Relais fällig. Keine Sorge, das ist noch zu haben und auch nicht teuer.

Beste Grüße
Armin
tominz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2010, 10:23
Hallo Armin,
ja, an das Relais habe ich auch schon gedacht, aber erklärt das Relais, dass sich die Lautstärke ohne mein Zutun kontinuierlich und "bis zur Schmerzgrenze" erhöht und dabei das Volume-Poti keinen Einfluß mehr auf die Lautstärke hatte, so dass ich abschalten mußte, um den Lärm abzustellen?
Gruß
Thomas
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2010, 11:03
es reisst die Masseverbindung auf.
Suchen im Bereich des des Lautstärkepotentiometer und dessen Umgebung.
Siehe Post "audio...."
Alles in dem Bereich sauber nachlöten und gut.

Fehler im Relaisbereich lassen sich immernoch "lautstärkeregeln"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-8870 - Regler zeigen keine Wirkung
Huckyf am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  9 Beiträge
Onkyo Integra A-8870 Lautstärke-Poti defekt
indeep am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  5 Beiträge
Onkyo A 8870 - rechter Kanal fällt gerne mal aus .
Elektro-Ohr am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  9 Beiträge
Onkyo A-8870 / Klinkenbuchse für Kopfhörer kaputt
jeanshifi am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  6 Beiträge
Onkyo A 8870 welcher Transistor?
hein_troedel am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  4 Beiträge
Onkyo A 8870 Relais schaltet nicht
-marvin- am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  2 Beiträge
Grundig Fine Arts v3 Verstärker Kanäle ungleich
darthi am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  6 Beiträge
Der Onkyo A-8870 in 2019/2020? - Alterserscheinungen und Pflege
Elektro-Ohr am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  55 Beiträge
Onkyo Integra: Lautsprecherrelais tauschen
*maddog* am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  23 Beiträge
Onkyo Integra 8450 ein Kanal zu leise
Lolek83 am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen