Problem mit NIKKO ALPHA 2 Endverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
vespapx
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2009, 00:41
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und seit heute stolzer Besitzer folgender Komponenten:

-Nikko Gamma 1 Tuner
-Nikko Alpha 2 Endverstärker
-Nikko Beta 2 Vorverstärker
-Canton CT 1000 Lautsprecher





nun habe ich folgendes Problem mit meinem Endverstärker:

Es funktioniert leider nur der linke Ausgang für die Lautsprecher! Egal ob ich die Boxen auf Kanal A oder B anschließe! (Boxen sind heile!)

Der Nikko Alpha 2 hat doch 2 Netzteile drin! Kann es sein das eins kaputt ist? Beide Netzteile sind etwas warm. Also normal... Oder hat jemand eine Idde, woran es liegen könnte?

Bin schon vom Klang mit nur einer Box begeistert, höre seit Stunden Musik und würde natürlich gerne beide Boxen hören!

Über Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
vespapx
Neuling
#2 erstellt: 22. Dez 2009, 01:15
Habe eben festgestellt, wenn ich die Balance komplett auf rechts stelle, das man die rechte Box doch ganz leise hört. (ohne Bass, Leistung...)

Woran kann das liegen?


[Beitrag von vespapx am 22. Dez 2009, 01:16 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2009, 03:05
Verbinde doch mal testweise den linken Ausgang der Vorverstärkers mit dem rechten Eingang der Endstufe und umgekehrt. Im VV ist das Potential für Kontaktprobleme ungleich größer.
vespapx
Neuling
#4 erstellt: 22. Dez 2009, 11:37
Habe ich eben mal ausbrobiert, mit dem Ergebnis, dass die linke Box sehr leise zu hören ist (so wie vorher die rechte). Leider hört man die Rechte jetzt gar nicht mehr!
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2009, 11:56
Hallo vespapx,


Ergebnis, dass die linke Box sehr leise zu hören ist


Der Fehler wandert mit, also hast Du zwei Probleme:

Im Vorverstärkerkreis dürfte irgendwo die rechte Seite defekt sein und bei der Endstufe ebenfalls die rechte hops.

Hast Du mal eine andere Signalquelle versucht oder einen anderen Eingang am VV? Auch den variablen Ausgang am Tuner mal probieren und vor allem auch hier testweise rechts mit links vertauschen und schauen, ob der Fehler wandert. Vlt. liegt es ja auch am Tunerausgang.

Testweise und um ganz sicher zu gehen, solltest Du mal einen anderen Endverstärker und / oder Vorverstärker ausleihen und mit Deinen Geräten kombinieren.

Gruß
PBienlein
vespapx
Neuling
#6 erstellt: 22. Dez 2009, 12:21
Wenn ich links und rechts am Tuner Ausgang tausche, verändert sich nichts.

Ich habe auch schon andere Eingänge am Vorstärker Ausprobiert. Wie z.B. AUX. Leider ändert sich auch hier nichts.

Der Vorverstärker hat auch zwei Ausgänge für Endverstärker. Bei beiden das gleiche...

Hier nochmal ein Foto vom innenleben des Endverstärkers.



Vielen Dank erstmal für die Antworten!


[Beitrag von vespapx am 22. Dez 2009, 12:22 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2009, 12:31
Hallo vespapx,

dann scheidet der Tuner als Fehlerquelle definitiv aus! Es bleiben aber Deine beiden anderen Probleme: Vorverstärker sowie Endstufe jeweils rechts defekt.

Um das genauer zu ergründen und letztendlich zu beheben, brauchst Du mindestens ein Multimeter, möglichst Schaltpläne etwas Geduld und ein wenig Ahnung von der Materie.

Gruß
PBienlein
vespapx
Neuling
#8 erstellt: 22. Dez 2009, 12:36
Danke erstmal.

Multimeter und Schaltpläne hab ich nicht zur Hand. Grundkenntnisse sind vorhanden.

Kann mir jemand eine Werkstatt in Hamburg empfehlen? Gerne natürlich in meiner Nähe. 21075 Hamburg.

Vielleicht sogar jemand der mir Privat helfen kann?
vespapx
Neuling
#9 erstellt: 22. Dez 2009, 14:15
Habe jetzt mal als "Vorverstärker" mein Handy (3,5 Klinke-Chinch) an den Endverstärker angeschlossen!

Siehe da, beide Boxen Ausgänge funktionieren.

Es liegt also am Vorverstärker!

Komisch nur, dass dann ja beide Ausgänge vom Vorverstärker ne Macke haben!?!?

Hier nochmal ein paar Bilder vom Innenleben des Vorverstärkers. Im rot eingekreisten Bereich befinden sich die beiden Ausgänge zum Endverstärker.





kadioram
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2009, 15:12
Hi,

um selbst tätig zu werden, ist ein Multimeter absolute Minimalvoraussetzung.
Eine Ferndiagnose ist zwar bisweilen unmöglich, aber ich hab mal auf einem deiner Bilder etwas (mir) auffälliges markiert:



Dort, wo ich die zwei Einkreisungen um die kleinen Transen rum gemacht habe, erscheint mir die Platine von unten her sehr schwarz. Dort solltest du mal nachschauen, ob es was zu entdecken gibt. Z.B. ob sich dor aufgrund von Hitzeentwicklung Lötstellen gelöst haben.

Generell gilt allerdings bei älteren Gebrauchtgeräten:

1. Sicherungen überprüfen
2. Potis (Drehschalter) reinigen

Gruß
Max


EDIT: Zwar kenn ich das Schaltungslayout nicht, jedoch vermute ich mal stark, dass es sich bei den an den Ausgängen sammelnden Bauteile um den wirklichen Vorverstärker handelt, der mmn einen defekt hat.


[Beitrag von kadioram am 22. Dez 2009, 15:18 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2009, 17:50
Neben den Schaltern wäre auch mal zu prüfen, was das Relais da tut. Sollte es zum Zuschalten der Ausgänge dienen, hätte wir da eine weitere mögliche Fehlerquelle.

Solide Gerätschaften übrigens, die Nikkos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nikko Alpha 2 " Modifikation"
cv4004 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  7 Beiträge
Pflegetips - Nikko Alpha II
Maliq am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  5 Beiträge
NIKKO ALPHA II setzt aus
Manri am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
NIKKO Alpha II - SEHR heiß (Ruhestrom)?
Maliq am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  4 Beiträge
Nikko alpha 130, Ruhesteom, Gerät wird zu heiß
highfreek am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  6 Beiträge
Problem mit NIKKO TRM-750
-Fabio- am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  21 Beiträge
Nikko 5055, lohnt Repartur?
Empfau am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  5 Beiträge
NIKKO 1015 Reciever Schaltplan
tomtomsecond am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  2 Beiträge
Defekt: Nikko TRM 750
mihih am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  8 Beiträge
Nikko STA-8080 Reparatur
77er am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  97 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen