Nikko 5055, lohnt Repartur?

+A -A
Autor
Beitrag
Empfau
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2013, 00:41
Hallo,

ich bin seit kurzem im Besitz eines Nikko 5055.

Das Problem
Der linke LS - Kanal ist leiser und verzerrt.


Ich habe die Potis schon alle mit Oszillin behandelt weil die auch schon kratzten, allerdings blieb das Problem bestehen.
Dann habe ich gehört, dass es an verdreckten Relais liegen könnte, allerdings sind im 5055 keine verbaut? (mein ungeübtes Auge hat zumindest keine entdeckt). Zu guter letzt hab ich geguckt, ob irgendwelche Elkos "kaputt" aussehen, so weit ich das Beurteilen kann sehen die aber noch ok aus auch wenn das ja nichts heißen muss.

Und ja, ist ein Problem des Verstärkers. LS getauscht, untereinander und ganz andere dran, andere Quelle etc.
Tritt auch bei Radionutzung auf liegt also auch nicht am Band Eingang.
Habe auch mal Kopfhörer angeschlossen und meine da auch links leiser gehört zu haben als rechts...
Tritt auch bei gedrückter Mono - Taste auf.


Lohnt es sich noch den zum Fachmann zu schleppen? Wieviel würde mich das etwa kosten? ( grobe Richtung)

Wenn das nämlich nicht mehr lohnt, dann würde ich das Teil zu meiner Spielwiese machen und dranrumdödeln bis es entweder wieder geht oder ich es gänzlich kaputt repariert habe ( ich tippe bei meinem Kenntnisstand auf zweiteres, hätte aber schon spaß dran).

Wenn ich mich entscheide, selber Hand anzulegen,
hat zufällig irgendjemand nen Schaltplan von dem Teil, damit ich nicht Planlos dran rum machen muss oder kennt das Gerät und hat eine Vermutung wo der Hase im Pfeffer liegt?

Gruß,

Marco
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2013, 01:38
Besorge zunächst den Schaltplan dann kann man Genaues sagen.
Prinzipiell besteht jeder Stereo Verstärker bzw Receiver aus
- Netzteil
Submodule: Endstufen Railspannungsversorgung , geregelte Hilfsspannungen
- Vorverstärker=PreAmp
Submodule: Klangsteller , Filter , PhonoPreAmp
- 2 Endstufen=PowerAmp
Submodule: Spannungs- und Stromverstärkerstufe , Lautsprecher-Protection
- Tunerteil
Submodule: FM , AM

Wenn 1 Kanal noch geht aber beide Kanäle von selben Netzteil korrekt versorgt werden
kann es nur an einem Kanal des PreAmp oder PowerAmp liegen.
Für diese 2.Entscheidung testet man Pre- und PowerAmp separat.
Schnittstelle zwischen diesen beiden ist meist das MasterVolumePoti oder PreOut->MainIn Cinchbuchsen.
Kommen beide Kanäle korrekt aus dem PreAmp raus und gehen sie in die Endstufen rein ?
Wenn beide Endstufen korrekten Input bekommen aber aus einer "bad" rauskommt ,
muß es folglich an der verzerrenden Endstufe liegen.
Audiosignale stellt man mit einem Oszilloskopen dar , sog Signalverfolgung von Eingang zum Ausgang.
Irgendwo auf der Strecke vom Cincheingang bis zur Boxenklemme bleibt das Signal einkanalig hängen und dort ist auch das def Bauteil bzw der Fehler zu finden.
bukongahelas
Empfau
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2013, 10:32
Erstmal danke für deine Antwort.

Schaltplan hab ich im netz leider keinen gefunden, also falls noch jemand ne quelle weiß lasst es mich wissen

Reparieren lassen werde ich den jetzt definitiv nicht. Wenn gar nichts hilft, dann stell ich den bei uns in die Küche, da kann er dann hübsch aussehen und bei den kleinen LS die ich da hinhängen darf kann ich die zur Not auch auf einem Kanal betreiben.

Aber mal schauen ob ich mir nicht irgendwo nen Oszi borgen kann. Das Signal müsste ich ja eigentlich auch ohne Schaltplan verfolgen können. Mal schauen was das Wochenende so bringt.

beste Grüße
Empfau
Neuling
#4 erstellt: 24. Nov 2013, 05:53
soo kleines update....

hatte leider nicht so viel Zeit um mich mit dem Gerät zu beschäftigen.

Allerdings habe ich grade mal aus Spaß den Kopfhörerausgang an einen anderen Amp geschaltet (Headphones --> AUX) und siehe da, die Verzerrungen sind auf dem linken Kanal weg. Kopfhörer funktioniert also (Da war die Wahrnehmung beim Probehören mit Kopfhörern wohl ein wenig voreingenommen)

Da der Kopfhörerausgang direkt vom LS-Schalter abgeht, und von diesem ja ebenso die Kabel zu den LS müsste doch eigentlich dort der Fehler liegen oder? Das Signal schein ja bis dorthin korrekt durchzukommen? Oder ist das ein Denkfehler?

Egal ich werde den wenn ich Zeit habe einfach mal ausbauen und gründlichst säubern und dann wieder berichten.
cmoss
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2013, 12:41
klingt plausibel, da der LS-Schalter mehr oder weniger genauso wie ein Relais funktioniert, macht er auch die gleichen Probleme, also würde ich ihn ausbauen, soweit als möglich zerlegen, reinigen und dann sieht man weiter. Wenn er sich als hinüber herausstellen sollte und es wohl auch keinen Ersatz gibt, reicht er immer noch, um damit ein Hilfsrelais zu betätigen, das dann an Stelle des Schalters für die LS zuständig ist. Das kann man zur Not auch "fliegend" verdrahten.

Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Repartur NAD 3020 in München?
whoops am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Pioneer SA 8500 II defekt Repartur Trafo
Pimo59 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  23 Beiträge
Pflegetips - Nikko Alpha II
Maliq am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  5 Beiträge
Nikko Verstärker. Relais defekt
DerWeihnachtsmann am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  6 Beiträge
Defekt: Nikko TRM 750
mihih am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  8 Beiträge
Nikko Receiver flackert
Siddy1 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  7 Beiträge
NIKKO TRM 750 Reperatur
Luminary am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  7 Beiträge
Nikko Alpha 2 " Modifikation"
cv4004 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  7 Beiträge
Nikko STA-8080 Reparatur
77er am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  97 Beiträge
NIKKO 1015 Reciever Schaltplan
tomtomsecond am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818