Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sony CDP-101 läuft wieder !

+A -A
Autor
Beitrag
airmax78
Stammgast
#51 erstellt: 02. Feb 2014, 15:47
Hallo Sal,

fehlerhafte Elektromotore im CDP-101 (es gibt davon 5!! Stück) habe ich bislang noch nicht erlebt... Zum Ausbau der Motore für die Lasernachführung und Andrücker kenne ich keine besonderen Tricks: es genügt ein gesundes Augenmass und etwas Geduld... einfach die Motore samt Haltewinkel losschrauben... Beim Wiedereinbau die Vorspannung der Zahnsegmente an der Abtasteinheit beachten! Die Abtasteinheit samt ihrer beiden Führungsstangen kann hierbei im Gerät verbleiben. Wenn du die Motore unbedingt separat testen möchtest, z.B. mit einem Labornetzteil, empfehle ich, die Kabel an den Lötfahnen der Motore zu trennen (Lage markieren). Nach Möglichkeit keine Steckverbindungen trennen... der Kabelverhau ist eh schon unübersichtlich genug...

hier gibts hübsche Bilder... aber der Text ist leider auf Französisch:

http://vintage-audio-laser.com/A-l-atelier-page-27

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis ganz zum Schluss: Wenn es irgendwie geht, sollte man es unbedingt vermeiden, die Frontblende samt Tastatur zu lösen oder auszubauen... die Leiterfolien werden im Alter äusserst empfindlich: die aufgedruckten Leiterbahnen aus Graphit können sich lösen oder gleich komplett zerbröseln... dadurch wird die Tastatur unbrauchbar... am besten einfach in Ruhe lassen.

Grüße,

maurice
Sal
Inventar
#52 erstellt: 10. Feb 2014, 13:29
Wie warm werden eigentlich die Widerstände RSC 2,2ohm aus der LA6510 Schaltung?
Denn ich habe mir eine Adapterlösung auf Basis von IC- Sockeln handgestrickt, (Photos folgen noch) die IC-Sockel selber möchte ich aber vergiessen, damit ich eine plane Fläche bekomme.
Mit dem Vergiessen sind die beiden Widerstände von Ausgang 2 und 8 vergossen, weil sie sich innerhalb des Sockels befinden. LA6510 und Kühlkörper bleiben natürlich frei.

Ich habe 1W-Typen genommen


[Beitrag von Sal am 10. Feb 2014, 13:34 bearbeitet]
airmax78
Stammgast
#53 erstellt: 10. Feb 2014, 22:59
Hallo Sal,

...ich sehe da keine Probleme... die Widerstände werden nicht warm im normalen Betrieb.

Grüße,

maurice
Sal
Inventar
#54 erstellt: 10. Feb 2014, 23:52
Super, danke für die schnelle Antwort.
Die guten Stücke sind fertig. Ich tausche in dem Abwasch auch gerade alle Elkos, bevor ich ihn wieder anschalte.Weiss also heute Nacht mehr. Anbei Photos der handverdrahteten Teile, leider unscharf.
Inzwischen ist der Sockel auch vergossen und die Opamps in den 101 eingesetzt. Nur beim Trackingservo ist noch Kabelsalat im Weg vom Kühlkörper, welcher sich aber wohl beiseite schieben lässt.
Ein Vorteil beim verdrahten solch eines Adapters st übrigens, wenn die 16Polige Anschlussleiste gegenläufig zum LA6510 ist. Soll heissen:
Leiste zählt 16 bis 1, LA6510 zählt aber 1 bis 10, also spiegelbildlich.
So kreuzen sich beim Adaptieren kaum Leitungen
LA6510-CDP101-AdaptierungLA6510-CDP101-AdaptierungLA6510-CDP101-Adaptierungd


[Beitrag von Sal am 10. Feb 2014, 23:58 bearbeitet]
airmax78
Stammgast
#55 erstellt: 11. Feb 2014, 00:11
Hallo Sal,

..alle Achtung... Stelle jetzt nur noch unbedingt sicher, dass der Platz im Gerät reicht... an der Kühlfahne des LA 6510 liegt die negative Versorgungsspannung an... einmal kurz das Chassis oder sonstwas berührt und...
Mit der Elkokur würde ich erstmal warten, bis das Gerät sich zur geregelten Mitarbeit entschliesst... kritische Elkos habe ich hier noch nie erlebt... nur die RIFA Knallfrösche nahe am Netzschalter sollte man im Auge behalten...

Grüße,

maurice


[Beitrag von airmax78 am 11. Feb 2014, 00:15 bearbeitet]
Sal
Inventar
#56 erstellt: 11. Feb 2014, 12:42
Danke!
Die Kühlkörper sind mit Glimmerscheiben vom LA6510 isoliert, nur an den Schrauben liegt Strom an.
Die Elkokur ist eh´bald abgeschlossen. Interessant sind die Bipolarelkos, welche mit 3,3µF/50V angegeben sind und im Servoschaltkreis liegen. Die Austauschtypen haben zusätzlich die Angabe 1000hz aufgedruckt.
Ob das was mit dem sinusähnlichen mechanischen Geräusch zu tun hat, dass ich bisher war nahm?
Sal
Inventar
#57 erstellt: 11. Feb 2014, 20:57
Absoluter Schock am Nachmittag. Die Lade öffnet und schliesst und es tut sich - nichts. CD läuft nicht mal an. Bin 3 Stunden an der Fehlersuche, Adapter richtig verkabelt, Logic IC ok,
Diode durch elektrostatische Aufladung gehimelt, Kabelbruch, Kabel nicht gesteckt?.

Dann kommts:
Man kann beim Löten sehr leicht an der Servoplatine die Leiterbahn - Lötkontakte der ausgetauschen STK´s wegbrutzeln. Optisch sieht man nichts, das ist die Falle

Ich habe auf dieser Platine auch alle Elkos getauscht, da waren die Lötungen zum Glück o.k.

Also musste ich an den Lötkontakten noch "Nachverdrahten" - siehe Bilder.

Jetzt tu er es!!!!

Ist noch nicht eingemessen, nach einer halben Stunde werden die Kühlkörper vom Tracking Servo um die 45 -50 Grad warm, der andere bleibt unter Körpertemperatur. Es sind pro IC jeweils zwei Rippen-Kühlkörper, 20x29x12mm, 13,5K/W, die ich aber noch zurechtfeilen musste.

Auch IC 503 auf der Audioplatine hat den gleichen Kühlkörper bekommen, und der wird nicht viel weniger warm - und dieser IC hatte vorher keinen! Den Tipp gab es auf der CDP-101 Seite von Stephen Lafferty:

http://www.tronola.com/html/sony_cdp-101.html

Aufgeklebt habe ich den Kühlkörper des IC 503 mit einer hauchfeinen Schicht Stabilit Express. Sie scheint gut genug die Wärme zu leiten.

Auf einen weiteren Elkotausch auf der Netzteilplatine und Audioplatine habe ich verzichtet,
das Kabeldickicht des CDP-101 ist so furchteinflössend wie eine Horde Orks, mit den steifen Kabeln bekommt man kaum die Netzteilplatine aus dem Gehäuse, also vielleicht mal irgendwann



LA6510 in CDP-101 mit jeweils 2 Rippen-Kühlkörper, 20x29x12mm, 13,5K/WLA6510 in CDP-101 mit jeweils 2 Rippen-Kühlkörper, 20x29x12mm, 13,5K/WIC503


[Beitrag von Sal am 11. Feb 2014, 21:18 bearbeitet]
hf500
Moderator
#58 erstellt: 11. Feb 2014, 22:11
Moin,
ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, Kuehlkoerper mit Sekundenkleber auf ICs zu kleben. Auf die Idee bin ich gekommen, weil in irgendeinem Angebot ueber Waermeleitkleber stand, dass es Cyanacylatkleber sei. Kuehlkoerper und IC vorher gut mit WL oder Aceton reinigen.

73
Peter
Sal
Inventar
#59 erstellt: 11. Feb 2014, 23:21
...wobei ich mit dem Kühlkörper des IC 503 im wahrsten Sinne des Wortes um Haaresbreite an einem Kurzschluss vorbeigeschrammt bin, da der IC 503 von Drahtbrücken umgeben ist. Dazwischen passt gerade mal ein Blatt Papier...
Sal
Inventar
#60 erstellt: 12. Feb 2014, 16:04
Hm, jetzt haben die großen Tasten Play/Pause/Skip den Geist aufgegevben (Leuchtdioden brennen noch) wird wohl die Folientastatur sein, die sich hinter den Metalltasten befindet. Die kleineren Tasten haben wohl taktile Taster, die einen längeren Hub haben und auch stabiler sind. Lässt sich wohl nur mit einer neuen Lochplatine lösen auf der taktile (SMD)-Taster untergebracht sind...

Ich wollte heute einmessen, aber stellte fest, dass ich für fast alle Messungen an die obere und untere Platine glkeichzeitig muss - hat Sony den Servicetechnikern damals Hebebühnen geliefert ? Also habe ich mich nur mit dem HF - Offset und Tracking offset begnügt, bede waren perfekt,. Ich habe die Potis im nur im zehntel mm Breich bewegt, ums an Ideal zu kommen.
Er spielt auch gebrannte, so what...

Nett: Bei CDs über 60 Minuten fängt er neu an zu zählen, hatte damals keiner daran gedacht, dass bald physikalisch 78 draufpassen würden.
Zwei Fragen noch:

Meiner ist ja neu, trotzdem gibbt es feine Kratzer auf der Front, die ich aber von der herstellung vermute. Einen habe ich in #48 beschrieben, wer hazt ihn auch? Auffällig ist an diesen Kratzern auch , dass sie sich nie über die Komplette front bewegen, also z.B. von der Front über die Ladenblende, was auf gebrauchspuren hinweist. Und was könnte das feine Pfeifen sein, dass man im Gerät verehmen kann?
Scheint aber nach einiger Zeit zu verschwinden...


[Beitrag von Sal am 12. Feb 2014, 16:06 bearbeitet]
airmax78
Stammgast
#61 erstellt: 12. Feb 2014, 19:37
Hallo Sal,

...habe vorhin aus reine Neugierde meine eigenen CDP 101 mal aus der Nähe betrachtet... Alle 4 Exemplare weisen in der Tat den gleichen Kratzer auf der Frontblende auf... ist mir noch nie aufgefallen... scheint aber fertigungsbedingt zu sein, da er in allen Fällen identisch verläuft... in etwa so, wie auf dem Bild angedeutet.

CDP 101

Schade um die Tastatur... ein echtes Ärgernis... eine Leiterplatte anzufertigen (und unterzubringen...) wird wohl schwierig, da sie vermutlich immer etwas dicker auftragen wird als die Original Folie(n). Im Zweifel einfach eine FB von einen anderen Sony CD player besorgen, die Wahrscheinlichkeit, dass der Code passt, ist recht hoch... er wurde jahrelang unverändert beibehalten...

Noch ein kleiner Hinweis: Bei Prüf- und Einstellarbeiten bei abgenommener Bodenplatte das Gerät unbedingt mit 2 Abstandhaltern etwa 2 Fingerbreit "aufbocken"... die Abstasteinheit kann sonst die Tischplatte berühren und eventuell Schaden nehmen. Zum Messen am besten Verlängerungskabel mit Krokodilklemmen verwenden oder alternativ einfach ein Kabel an den betreffenden Messpunkt (meist ein Lötnagel) anlöten und nacher wieder entfernen.

Grüße,

maurice
hf500
Moderator
#62 erstellt: 12. Feb 2014, 23:34
Moin,
dito, ein etwas krummer Kratzer, der dicht links am "C" von "CDP" nach schraeg rechts oben laeuft. An den defekten CDP-101 komme ich gerade nicht heran.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 12. Feb 2014, 23:34 bearbeitet]
Sal
Inventar
#63 erstellt: 13. Feb 2014, 00:01
Wow! Dann ist mein CDP-101 wirklich neu! Ich habe noch weitere Kratzer auf der Oberseite entdeckt, aber sie gehen ebenfalls nicht über den Deckel weiter. Wenn man sich den Kabelverhau des CDP-101 anschaut, dann müssen die Zen-Meister zur Montage eingestellt haben. Wäre schön rauszukriegen, welchen Lack Sony damals verwendet hatte, damit man die Front mit einem passenden Klarlack überziehen kann... was gar nicht so einfach ist, in meiner Grossstadt habe ich keinen Lackierer gefunden, der eine saubere Klarlackierung z,B. ohne Staubeinschlüsse garantieren könnte...
Autolackierer polieren die raus, was bei einer Front nicht geht... ich habe gerade eine DIY-Projekt, daher habe ich schon recherchiert...

Schon ein seltsames Gefühl. Als Teenie hatte ich Verwandte in Paris, da bin ich im Spätherbst 1982 zum Champs Elysées gepilgert, wo Sony eigens einen Showroom mit den CDP-101 zwecks Einführung der CD im folgenden Jahr eingerichtet hatte. Jetzt habe ich ihn... Und was sich in den 30 Jahren, wo das Gerät im Keller schlummerte in der Welt verändert hatte, schon irre...
Letztendlich kann man sagen, das war der eigentliche Anfang der digitalen Revolution, weil man den qualitätssprung dank der einsen und nullen erfahbar gemacht hatte. Dass heute mit einer Arri Alexa, die als digitale Kamera 15 Blenden kontrastumfang hat, Filme gedreht werden und digital ohne Qualitätsverlust immer wieder Projiziert werden können, ist eigentlich die logische Fortsetzung der Zeit, als 16 bit gerade mal zu handlen waren...

FB war übrigens ja dabei, plus Werbekatalog der damals wenigen CD-Veröffentlichungen.
Ein aktuellerer Player von 1995 läuft ebenfalls damit.
SMD-Taster sind gerade mal 1,5mm dick, eine Lochplatine nochmal 1,5mm... Aber diesen Umbau spare ich mir auf. Der Sound? Man hört schon, was sich in den letzten 30 Jahren getan hat...


[Beitrag von Sal am 13. Feb 2014, 00:09 bearbeitet]
Sal
Inventar
#64 erstellt: 13. Feb 2014, 18:12
Ich habe mir Gestern Tracking-Balance und Eyepattern angeschaut, sehen perfekt aus. Nach dem Tausch zum LA6510 scheint wirklich kein neues Einmessen nötig

ABER: Heute Morgen hat er beim Einschalten eine CD ausgespuckt.
Liest er die TOC ein, hört man das bekannte Nageln (Plattenteller vielleicht nicht auf den hundertstel genau gefräst?) und die CD rotiert langsamer als am Anfang einer CD üblich. Hatte ich beim Einbau des LA5610
auch beobachtet und dachte wegen der relativ langsamen Rotation, es sei ein Defekt.

Geht man danach wie auf Play, spielt er aber wie gesagt sauber ab, die CD rotiert normal schnell

Schick ist übrigens die rote LED, welche zu einer Lichtschranke gehört. Keine CD eingelegt = der Laser wird nicht eingeschaltet. Schont den Laser. Kenn ich nur noch von alten Nakamichis


[Beitrag von Sal am 14. Feb 2014, 13:16 bearbeitet]
slimer1987
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 03. Jul 2017, 18:02
[quote="dieterh (Beitrag #1)"]Moin,

mein Sony CDP-101 hatte das übliche Problem, der STK6922, der für Focus und Tracking zuständig ist war defekt.
Da das Teil ja bekanntlich nur für absurde Preise zu bekommen ist habe ich eine andere Lösung gesucht - und gefunden.

Der STK6922 ist eigentlich nichts anderes, als ein Doppel-OP mit nachgeschalteten Gegentakt-Ausgangsstufen. Ungewöhnlich ist lediglich die Verwendung von getrennten Versorgungen für OP und Endstufe. Das geht aber auch anders.

Als Ersatz für den STK habe ich 2 integrierte Audio-Verstärker TDA2030 genommen, die eigentlich nichts anderes als Power-OPs sind. Vermutlich wird es auch mit anderen Power-OPs gehen, z.B. L165, der auch pinkompatibel zum TDA2030 ist.
Da der TDA2030 natürlich keine 4 Versorgungsanschlüsse hat, habe ich die OP-Versorgung einfach weggelassen.


Hallo,
ich habe mir einen CDP101 gekauft und es wurde mir zugeschickt. Nur funktioniert die CD Abspielung nicht.
Problem. Ich habe es in eine Werkstatt gegeben und gerade die bodenzerstörende Nachricht erhalten. Innen wurde schon mal gelötet, wohl nicht so wunderbar und Teile sind gebrochen....
Reparatur viel zu teuer und man müsste die Teile irgendwie suchen und kaufen und das muss alles nicht das Problem lösen. Man sprach auch sogar von Montagsgerät von Sony.
Gibt es erfahrene Leute mit dem Gerät im Raum Berlin oder Brandenburg die es sich nochmal ansehen könnten? Die Kosten sind anscheinend zu hoch es Innen wieder zu richten, aber jemand privates der Ahnung hat, könnte es ja hinkriegen?
Ich selber weiss nicht wie es Innen aussieht. Meint ihr, ich könnte es Daheim öffnen und Fotos machen und hier einstellen?
Ich würde gerne eine weitere Meinung hören. Ich kann nicht von Laden zu Laden und immer Kostenvoranschlag zahlen.

Ich weiß nicht was tun sonst. Ich würde es so gerne behalten, aber wenn es nicht funktioniert ist auch blöde.

Gruss
alex


[Beitrag von slimer1987 am 03. Jul 2017, 18:19 bearbeitet]
slimer1987
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 03. Jul 2017, 19:36
[quote="Sal (Beitrag #57)"]Absoluter Schock am Nachmittag. Die Lade öffnet und schliesst und es tut sich - nichts. CD läuft nicht mal an.
Man kann beim Löten sehr leicht an der Servoplatine die Leiterbahn - Lötkontakte der ausgetauschen STK´s wegbrutzeln. Optisch sieht man nichts, das ist die Falle
Ich habe auf dieser Platine auch alle Elkos getauscht, da waren die Lötungen zum Glück o.k.
Also musste ich an den Lötkontakten noch "Nachverdrahten" - siehe Bilder.
Jetzt tu er es!!!!

Hallo,
hätte ich Glück und du bist in Berlin? :-)
Mein Gerät war gerade bei der Werkstatt und die erklären es für tot.
Ich hatte es hingebracht, da es keine CD abspielen will. Ich hatte unten ja schon gepostet.
Ich möchte das Gerät noch nicht ganz aufgeben auch wenn die Werkstatt meint, innen wären wohl Sachen gebrochen. Schon komisch das ganze.

Ich suche händeringend nach Hilfe im Raum Berlin. Ihr hier kümmert euch ja liebevoll um euren Player. Ich bin kein Bastler :-(
Ich wollte das Gerät auch mal aufmachen und Fotos machen und hier posten. Evtl. kann man schon mal was dazu sagen. Ihr habt ja ein geschultes Auge.
Danke fürs Lesen!
gruss alex
Sal
Inventar
#67 erstellt: 04. Jul 2017, 01:53
Du bekommst wahrscheinlich noch immer im Haus der Musik in Bonn einen neuen CDP- 101. Frag nach Stephan Pohler.
Der ist ein Windei, man muss leider hinter ihm hertelefonieren, Leidvolle Erfahrung
Die CDP-101 hat sein Vater in den 80ern auf Lager gelegt,
2016 müssen noch immer 3 Player da gewesen sein. Preis um 390€ pro Stück.
Allerdings muss der Player nach Kauf auf jeden Fall neu gefettet werden, Fett ist vertrocknet und wird die
Servoverstärker killen.
slimer1987
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 05. Jul 2017, 13:20
Danke Sal.
Liefern lass ich mir so ein Elektrogerät wohl nicht mehr. Ich kann davon ausgehen, dass das gute Stück beim Transport der Post mal schön auf den Boden gekracht ist und daher Innen die Teile hinüber sind. Traurig sowas.

Evtl. findet sich ja noch bis nächste Woche ein Bastler in Berlin der es sich ansehen kann. Ich würde sonst aufmachen und Fotos machen und hier einstellen. Habe schon einen Mod gefragt, ob ich ein neues Thema dafür aufmachen soll. Ich kenn mich hier mit dem Posten noch nicht so gut aus :-)
Sal
Inventar
#69 erstellt: 05. Jul 2017, 14:28

Ich kann davon ausgehen, dass das gute Stück beim Transport der Post mal schön auf den Boden gekracht ist und daher Innen die Teile hinüber sind. Traurig sowas.


Sehr unwahrscheinlich, wenn das Gehäuse keinen Schaden aufweist. Der Sony hat nach meiner Erinnerung (und laut Service Manual)
nicht mal eine Transportsicherung.
Schäden liegen aber in der verantwortung des Liefernden , wenn es gewerblich ist.
Ist das Gerät richtig verpackt gewsen (Ein zweiter Umkarton mit genug
Platz und Füllmaterial dazwischen) und es entstheht ein Schaden, kommt DHL auf
(wobei sich aber DHL auch gerne damit rausredet, dass eben nicht genug Platz und Füllmaterial zwischen den Kartons gewesen sei.

Ansonsten: Eine Autofahr nach Bonn dauert zwar lange, aber man kann per Mitfahrgelegeheit die Spritkosten unten halten.
Und man hat einen Player, dessen Laser noch taufrisch ist.

Ich selber habe jetzt als halber Laie ohne Übertreibung 5 Wochen Freizeit damit verbracht, einen Fehler in einem Philips CD 304 MKII zu finden und hier enen vierseitigen Thread damit gefüllt - ich will bis zum kalten, regnerischen Herbst keine einzige Platine in natura sehen, sonst laufe ich Amok...
Grüße,
Sal
slimer1987
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 18. Jul 2017, 18:29
Das glaub ich dir.
Ich kaufe mir keinen CD Player mehr. Keine Zeit da Umzug ansteht auch.

Frage noch bitte. Weiß man welcher Antriebsmotor in dem Sony verbaut ist und wo man einen funktionierenden bekommen kann? Ich wollte einen kaufen, da wohl dieser bei meinem nur kaputt ist. Ich wurde halt beim ersten Kostenvoranschlag über den Ladentisch gezogen. Die Betrüger.
Die haben sich nicht mal das Gerät wirklich angesehen. Denn Innen ist alles tipp topp! Die wollen mir das Geld auch nicht zurückgeben.
Ich habe so einen Hass auf alle Läden in Berlin. Betrügen ja nur die Kunden zwischendurch.

Naja. Jetzt suche ich einen Antriebsmotor, weiss aber nicht welchen fürs Gerät. Wäre um Info sehr dankbar.

DANKE
alex
Sal
Inventar
#71 erstellt: 19. Jul 2017, 00:28
Einen Motor bekommen? Kein Problem, du brauchst nur das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=j4RVmSYhMmQ

Und woher willst du wissen, dass der Motor kaputt ist und nicht sein Verstärker?
Also der Schaden, der Eingangs in diesem Thread ausführlich beschrieben ist?
Kein Player wegen Umzug? Ein originalverpackter CDP-101 der 33 Jahre im Dornröschenschlaf gelegen hat?
Bei 355x105x325mm und 7,6 kg passt das nicht mehr in den Möbelwagen?

Und erst hat die Post einen Totalschaden verursacht und nun ist das Gerät plötzlich innen Tipp-Topp?

Nix für ungut, aber hier klinke ich mich aus und verabschiede mich mit einem Link zum Service Manual.
Du musst warten, bis "Get Manual" erscheint, das dauert bis zu einer Minute.
Zwei Downloads ohne Anmeldung am Tag möglich.

https://elektrotanya...de.pdf/download.html
https://elektrotanya.com/sony_cdp-101_de.pdf/download.html
slimer1987
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 20. Aug 2017, 15:23
Ist ja schön, wenn solche unfeinen Antworten kommen.
Wenn man nichts zu einer Frage beisteuern kann, wäre es freundlich und sozial, sich mal zurückzuhalten und nicht hier Leute dermaßen zu beleidigen!
Wenn keine Ahnung hast von dem Gerät, dann lass es doch sein!

Admin... Was soll diese Verarsche hier bitte?
hf500
Moderator
#73 erstellt: 20. Aug 2017, 18:30
Moin,
was fuer eine Antwort hast du denn erwartet?

Der Spindelmotor ist ein elektronisch kommutierter Gleichstrommotor und dazu eine Sonderausfuehrung, die es nur fuer diesen CD-Spieler gibt. Entweder, du findest ein Geraet mit anderen Defekten und hast dann einen Motor, oder du brauchst tatsaechlich eine Zeitmaschine. Die Chance, dass sich irgendeine Radiowerkstatt so einen Motor hingelegt hat, ist aeusserst gering. Sowas wurde bestellt, wenn man es brauchte. und das ist jetzt auch schon (ueber) 30 Jahre her. Ersatzteile, solange es keine Standardbauelemente sind, sind fuer das inzwischen etwa 35 Jahre alte Geraet so gut wie nicht mehr zu bekommen. Und die Frage ist berechtigt: Woran machst du fest, dass der Motor defekt ist? Defekte Motore sind naemlich selten. Ein Fehler im Netzteil oder im Servo ist weit wahrscheinlicher. Ausserdem wird der Motor erst gestartet, wenn eine CD erkannt wird, d.h. der Fokuspunkt muss gefunden werden. Bedeutet, dass Lasereinheit und Fokusservo in Ordnung sein muessen.

73
Peter
herfurthba
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 22. Okt 2022, 13:44
Ich würde auch gerne die STK6922 in meinem Gerät ersetzen.
Ich habe das so verstanden, dass die BX1199 und BX1201 nur einen der beiden STK6922 ersetzen können. Richtig?
Ich frage, weil ich noch defekte 101 habe und die beiden ICs aus dem 101 auslösten könnte. Sie sollen dann die STL6922 in einem 701ES ersetzen. Sollte doch funktionieren, oder?
herfurthba
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 22. Okt 2022, 14:28
Die Autokorrektur macht mich fertig: ich möchte (muss) die beiden STK6922 in meinem 701ES ersetzen.
Da ich noch defekte 101 habe, könnte ich aus einem davon die beiden ICs auslöten. Es ist allerdings z.B. ein BX1199 in dem 101. Inwieweit sind die austauschbar? Danke für Tipps.
CarlM.
Inventar
#76 erstellt: 22. Okt 2022, 14:49

herfurthba (Beitrag #74) schrieb:
Ich würde auch gerne die STK6922 in meinem Gerät ersetzen.


Es gibt doch akzeptable Ersatzlösungen für <10 €. Dazu muss man doch nur ein wenig höher im Thread lesen oder im Netz gurgeln:
z.B.
https://www.bramjacobse.nl/wordpress/?p=4216

Ein passendes IC ist im Handel verfügbar. Dann benötigt man nur noch eine Platine, eine Pfostensteckerleiste 90°, 2 Kondensatoren und vier Widerstände:
www.reichelt.de/de/d...%20group%20%231&&r=1
herfurthba
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 22. Okt 2022, 14:53
Danke. Aber das habe ich doch alles gelesen und mir abgespeichert.
Heute bekomme ich die Bauteile kaum, die anderen ICs im 101 sind aber hier im Haus verfügbar.
Deshalb meine Frage nach der Kompatibilität.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-101 Reparatur
Curd am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  18 Beiträge
Sony CDP-101 Aussetzer
oldgefo am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  6 Beiträge
Fernbedienungsärger bei SONY CDP-101
Django8 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  6 Beiträge
SONY CDP-101: Schubladenproblem normal?
Django8 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  18 Beiträge
Sony CDP 101 knistert. Hilfe !
iceman67 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  2 Beiträge
Sony CDP-101 schweigt wie ein Grab
DENON_GR-555 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  10 Beiträge
SONY CDP-101 Projekt - Netzteil Probleme
hbanko am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  10 Beiträge
Sony CDP-101 mit Schwierigkeiten beim Einlesen
Niggo.:. am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  44 Beiträge
Sony CDP-101 an Grundig Studio 2000 - div. Probleme
slimer1987 am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  29 Beiträge
Manual für CDP 101 oder 501
-scope- am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen