TEAC Meter-Bridge MB-20 VU-Meter hängen (kleben)

+A -A
Autor
Beitrag
swooop
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2010, 17:22
Hallo Forum,

zuerst einmal vielen Dank. Ich konnte hier schon als "Nur-Leser" einige Tips und Infos ergattern.

Bei meinem Problem mit meiner TEAC Meter-Bridge MB-20 bin ich aber durch die Suche nicht weiter gekommen. Die Zeiger der VU-Meter bleiben sehr oft in der rechten Maximalposition stehen (kleben) und kehren erst nach leichtem klopfen wieder zurück. Auch nach längerem Betrieb ändert sich das nicht. Natürlich bleiben sie nur hängen, wenn sie diese Position auch erreichen, also nur bei unbeabsichtigter Übersteuerung.

Frage: woher kommt dieser Fehler überhaupt und ist er reparabel?

Sollte dieses Problem hier schon mehrfach behandelt worden sein, bitte ich um Entschuldigung; ich hab's einfach nicht gefunden.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 17:47
Hallo swooop,

es geht um das 4-fach Analog-Anzeigeinstrument, richtig?


Frage: woher kommt dieser Fehler überhaupt


Von der bereits erwähnten Übersteuerung.


ist er reparabel?


Das sollte möglich sein.

Hängen denn alle 4 Zeiger oder taucht das Problem nur bei einem Instrument auf?

Zunächst würde ich den Eingangslevel runterdrehen (geht irgendwo auf der Rückseite des Gerätes). Sollte das Problem damit nicht behoben sein, verklemmt sich der Zeiger mechanisch irgendwo (ist evtl. verbogen?). Instrument vorsichtig öffnen und Zeiger wieder gerade biegen, bzw. richten, wäre mein Vorschlag. Das ist aber nichts für Grobmotoriker!!

Gruß
PBienlein
swooop
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 18:03
Danke PBienlein,


es geht um das 4-fach Analog-Anzeigeinstrument, richtig?


Ja richtig.


Hängen denn alle 4 Zeiger oder taucht das Problem nur bei einem Instrument auf?


Es passiert bei allen vieren schon mal.


Zunächst würde ich den Eingangslevel runterdrehen (geht irgendwo auf der Rückseite des Gerätes). Sollte das Problem damit nicht behoben sein, verklemmt sich der Zeiger mechanisch irgendwo (ist evtl. verbogen?). Instrument vorsichtig öffnen und Zeiger wieder gerade biegen, bzw. richten, wäre mein Vorschlag. Das ist aber nichts für Grobmotoriker!!


Optisch sehen die VUs aus wie neu. Nichts verbogen oder so. Der Abstand Zeiger/Skala ist auch gegeben. Nach kurzer Zeit gehen die Zeiger auch meist wieder in die Ausgangsposition aber nicht immer. Ich frage mich halt welche Kraft die Zeiger da rechts hält.

Gruß
swooop


[Beitrag von swooop am 22. Feb 2010, 18:04 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2010, 18:27
Hallo Swooop,


Ich frage mich halt welche Kraft die Zeiger da rechts hält.


Genau das ist die Frage. Aber das kann m.E. nur ein Blick ins Innere der VU's beantworten. Ich habe mal gesehen, dass ein Schwämmchen im unteren Bereich als "Puffer" eingesetzt war. Am besten öffnen und ein paar aussagekräftige Bilder einstellen. Dann können die Experten hier auch etwas dazu sagen. Schöner wäre natürlich, es erst gar nicht zu den Übersteuerungen kommen zu lassen.

Gruß
PBienlein
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2010, 18:33
Hallo,

ich kenne das auch. Kommt bei älteren Anzeigeinstrumenten öfter vor. Vermutlich ist das "Schwämmchen" der richtige Ansatz. Ein Dämpfungsgummi/-schaumstoff für den Anschlag, der im Alter schon etwas klebrig ist.
Ich würde mir das aber auch ein paar mal überlegen, die VUs wirklich zu öffnen.

Gruß
Bernhard
swooop
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Feb 2010, 18:58
Also, reit mich der Teufel ...

Seit ich dieses Gerät besitze (mehr als 10 Jahre!) hängen die Anzeigen.
Und jetzt habe ich die Meter-Bridge ca. 2 Stunden vor Schreiben dieser Zeilen aus dem Schrank geholt und, weil kein anderer Platz frei war, auf die Heizung gestellt.

Und jetzt hängen die nicht mehr !!!
Was das Forum hier für eine Wirkung haben kann.

Ne, aber ganz im Ernst, das deutet auf die "Schwämmchen-Theorie" hin. Obwohl ich das Teil immer im Schrank gelagert habe und nicht im feuchten Keller, musste es vielleicht nur mal richtig mit trockener Luft durchpustet werden

Also Dank an die Beteiligten und übermässigen Smile-Einsatz entschuldigen aber das freut mich jetzt wirklich

Gruß
swooop
Steffen_Hecking
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Feb 2010, 13:41


Prima

Gruß
Steffen
WinfriedB
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2010, 14:01
Obs Schwämmchen sind, weiß ich nicht, aber es kommt bei Zeigerinstrumenten schon mal vor, daß der Zeiger an den Anschlägen hängenbleibt. Häufig sind dies Kunststoffröhrchen, die über einen abgewinkelten Draht geschoben sind.

Vorsichtiges Reinigen der Zeiger (Vorsicht bei farbigen, manchmal geht die Farbe sehr leicht ab) und der Anschläge hilft manchmal.

Bei Arbeiten an geöffneten Zeigerinstrumenten muß man aber sehr vorsichtig sein. Die Spiralfedern dürfen nicht verbogen werden. Es sollten auch keine Eisenpartikel (Feilspäne o.ä.) rumliegen, die werden vom Magneten des Meßwerks angezogen. Ebenso sollte man nicht mit Werkzeugen aus Stahl (Schraubenzieher) rumhantieren, da diese urplötzlich angezogen werden können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VU meter im Tapedeck spinnt
Gleitbahn am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  14 Beiträge
VU Meter für Endstufe
Schippenoli am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
Vu Meter Marantz 2238
elchupacabre am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  4 Beiträge
VU-Meter Revox B77
phro am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
VU Meter einmessen
Reviver am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  6 Beiträge
Beleuchtung Sansui 9090 VU-Meter
mibomm am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  7 Beiträge
Benytone VU-Meter Leuchte gesucht
Soundcount am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
VU-Meter schlagen ungleich aus
Akailiebhaber am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
Aiwa Verstärker Beleuchtug VU-Meter
nolibabus am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  13 Beiträge
WEGA VU Meter Teil 2
CyberMaxi6000 am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen