Dual 704 brummt nach Umbau (Din zu Cinch) wieder - Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
RobertK.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:14
Hallo, weil mich das Brummen auf dem linken Kanal (incl. zeitweiliger Tonausfälle) meines Dual 704 störte und ich dies dem Din-Cinch-Adapter zuschrieb, habe ich ihn umbauen lassen. Ein paar Stunden funktionierte auch alles gut, aber jetzt tritt das Brummen wieder auf (an zwei verschiedenen Verstärkern). Ich habe den Dual aufgeschraubt, der Techniker hat den Dual gemäß der Serviceanleitung umgebaut, mit einer Abweichung, hoffentlich kann man es erkennen: den schwarzen Massedraht des Tonarms hat er am Gehäuse direkt mit dem zum Verstärker führenden Massekabel verlötet. Kann hier der Ursprung für das Brummen und die Ausfälle liegen? (Aber wieso trat es nicht sofort auf?)
Wenn diese Verbindung korrekt ist, woher können dann Brummen und verschiedentliche Ausfälle auf dem linken Kanal kommen? Habe für den Umbau schon 70 Euro investiert, ich hoffe, das Gerät ist kein Fass ohne Boden ...
Danke!!!
RobertK.
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:15
Das mit dem Bild hochladen hat nicht funktioniert, hier ein direkter Link:

http://www.robertkerber.de/public/DSC01799.JPG
xutl
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:20
Klink mal das Sytem aus.
Mach die Kontaktfedern und die Kontakte am Systemträger und am Tonarm sauber.
Tempotaschentuch (trocken) oder Brillenputztuch genügen.
RobertK.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:32
Die hatte ich schonmal sauber gemacht ... danke!

Nur um diese Frage geklärt zu haben - sind die Massekabel Tonarm/Chassis/externes Kabel, so wie auf dem Foto zu sehen, korrekt verbunden bzw. verlötet?


[Beitrag von RobertK. am 01. Mrz 2010, 17:45 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:41
Hallo Robert,


sind die Massekabel Tonarm/Chassis/externes Kabel, so wie auf dem Foto zu sehen, korrekt verbunden bzw. verlötet?


Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, ist das korrekt. Die Ursache für Deine Kontaktprobleme sind entweder die bereits angesprochenen Steckverbindungen zum Systemträger oder ein Kabelbruch auf der linken Seite. Je nach Stellung des Tonarms kommt es dann u.U. zu den beschriebenen Fehlern. Dann würde es m.E. Sinn machen, die dünnen Drahtlitzen auszutauschen.

Gruß
PBienlein
RobertK.
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:59
Argh! Hab den Plattenspieler wieder zugeschraubt und angeschlossen, jetzt geht er wieder! Zwar brummt er noch auf dem linken Kanal, aber jetzt kommt links auch wieder Sound. Ich würd die Kanäle/Kabel ja mal durchmessen, nur versteh ich leider nichts davon ...
Superhirn
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:12
Ich bin auch der Meinung von Xutl. Die versilberten Kontakte am Tonarm liegen in Schlitzen und sind garantiert schwärzlich angelaufen.
Die funzen mal und dann wieder nicht.
Da hilft aber kein Brillenputztuch. Ich würde sie mit einem Zahnstocher blank reiben.
Wenn das nichts bringt, müsste man mal den "Kurzschließer" ins Auge fassen(siehe dein Bild). Der Tonabnehmer ist ja nicht permanent mit dem Verstärker verbunden, sondern während der Tonarmbewegung sind die Kontakte kurzgeschlossen, damit man die Geräusche des Mechanismus nicht aus den Lautsprechern hört. Vielleicht schließt da ein Kontakt nicht richtig und muss gereinigt werden.


[Beitrag von Superhirn am 01. Mrz 2010, 23:23 bearbeitet]
RobertK.
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:33
Nein, die Kontakte sind tipptopp, silbern ohne Schwärzung, wie am ersten Tag.

Ich habe mal folgenden Test gemacht, dessen Ergebnis mich doch sehr verblüfft hat, die elektrisch Bewanderten können mich sicher aufklären: Ich habe mal mit einem spitzen Schraubenzieher nacheinander die Kontakte am Tonarm (wo der Abnehmer anschließt) berührt. Linker Kanal brummt auf linkem Lautsprecher, OK. Rechter Kanal brummt auf rechtem Lautsprecher, auch OK. Und jetzt kommts: Die Masse des linken Kanals, die Masse des rechten Kanals und das schwarze Tonarm-Massekabel brummen bei Berührung alle auf dem LINKEN Kanal. ?!? - sollte so doch nicht sein, oder? Test mit dem Phasenprüfer: An allen drei Masseanschlüssen reagiert der Phasenprüfer. Diagnose?

Thanks!!!
bukongahelas
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2010, 02:30
Es gibt insgesamt 5 Leitungen vom System zum Verstärker:
2x System links/rechts "Hot" , verbunden mit Cinch Mittelpolen.
2x System l/r "GND" , Systemmassen l/r , "Cold"
1x Masse Tonarm, das Kabel das an der Verstärker Masseklemme angeschlossen wird.
Vermutlich hat eine der 2xHot oder 2xCold Leitungen eine Unterbrechung.
Multimeter in niedrigsten Ohmbereich einstellen und einen
Prüfstrom durch jede der 5 Leitungen schicken.
Ohmmeter in hohen Bereich (MegaOhm) einstellen und prüfen,
ob zwischen den Leitungen fehlerhafte Verbindungen ("Schlüsse") vorliegen, hier soll kein Strom fließen.
Also prüfen, ob die Verbindungen "da" sind und keine Fehlverbindungen vorliegen.
Während jeder Teilprüfung den Tonarm bewegen, könnte sein daß die haarfeinen Litzen innerhalb des Tonarms unterbrochen sind oder gegen das Tonarmrohr=Masse/Chassis wegen durchgescheuert Fehlkontakt haben.
Wenn hier alles OK ist, die Verbindungen zwischen Headshell und System prüfen.
In einem TA-System wird die Tonspannung ja durch Induktion der Bewegung von Magneten in Spulen erzeugt. Daher muß an den Cinch-Steckern zwischen MasseSystem (Außenring Cinch-Stecker) "Cold" und Innenpol "Hot" der Spulenwiderstand der Systemspule für linken bzw rechten Kanal zu messen sein.
Diese Spulen sind je nach Systemart MovingCoil oder MovingMagnet ein aufgerollter Haardraht verschiedener Länge, bei MM relativ lang = höherer Widerstand und bei MC kürzer = sehr geringer Widerstand.
Egal wie hoch der Absolutwert des Widerstandes nun ist, er muß auf beiden Kanälen fast gleich und vorhanden sein.
Der Prüfstrom des Multimeters kann den Haardraht im System trotz seiner Dünne nicht beschädigen.
Brummen deutet auf fehlende oder schlechte Masse hin,
ich tippe auf eine Unterbrechung/Kontaktfehler in einer der System Cold Leitungen.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 704
dani900ss am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  11 Beiträge
Haube befestigen am Dual 704
klabauterbehn am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  3 Beiträge
Dual 704 läuft nicht an!
iPhili am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Dual 704 bremst nach einigen minuten
Riedlmischl am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  2 Beiträge
Dual 704 - Tonabnehmer-System defekt?
bonsai007 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  7 Beiträge
Dual 455 brummt
blob810 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  15 Beiträge
Dual 704 dreht sehr schnell
hifigunter am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
Dual 1019 brummt auf einem Kanal
Aron244 am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  12 Beiträge
Plattenspieler Dual 704 defekt selber reparieren?
ElectricThunder am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  3 Beiträge
Dual HS 21 brummt
Bastelwut am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803