Wunderheilung bei kratzendem Lautstärkepoti?

+A -A
Autor
Beitrag
Herr_Mo
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2010, 12:02
Hallo zusammen,

mir ist was seltsames passiert, zumindest kann ich es mir nicht erklären.
Als Verstärker benutze ich einen Musical Fidelity A1-X. Der hat ja (vorsicht, laienhaftes Halbwissen) irgend so ein komisches Schaltungskonzept auf der Vorstufe, dass
1. die Potis schneller hops gehen, als das bei anderen Verstärkern der Fall ist (weil immer Spannung drauf ist? irgend so was...).
2. wird, bei angeschlagenen Potis, während des Drehens am Lautstärkepoti das Signal am Ausgang lauter (egal in welche Richtung gedreht wird). "Normalerweise" ist das wohl umgekehrt, also dass die Lautstärke während der Bewegung geringer ist, als in der jeweiligen Position.

Nun ja, blöd zu beschreiben. Auf jeden Fall machte es keine Spaß mehr, die Lautstärke zu ändern, da einerseits immer der beschriebene Effekt auftrat und andererseits die tatsächliche Lautstärke erraten werden musste, da beim Drehen eh nichts stimmte.

Dann diese Woche, ich reg mich grad wieder drüber auf, beschließt mein Verstärker damit aufzuhören. Wirklich von jetzt auf gleich konnte ich wieder sehr feinfühlig und exakt die Lautstärke bestimmen, keine störenden Geräusche mehr!

Wer kann sich (und mir) das erklären? Der geplante Potitausch wird jetzt erst mal aufgeschoben, es passt plötzlich wieder.
Ein Verstärker mit Selbstheilungskräften, das sollte doch überall so sein...

Grüße

Mo
hf500
Moderator
#2 erstellt: 14. Mai 2010, 22:01
Moin,
klingt nach Kontaktfehler an den masseseitigen Anschluessen des Potis. Sollte man mal ueberpruefen.

73
Peter
Herr_Mo
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2010, 22:32
Häh? Versteh ich nicht ganz, sorry.
Der Fehler (den ich jetzt ja nicht mehr habe) scheint beim A1 durchaus bekannt und ist auf ein abgenutztes Poti zurückzuführen. Details gibt es hier, unten bei "Noisy pots and switches" steht geschrieben:

Due to the "design" of the preamp, the problem is compounded: as the wiper hits dirt and goes high-resistance, the volume is effectively max'd for a brief time.


Wie gesagt, der Amp lässt sich jetzt wieder wunderbar einstellen, vorher hatte ich das hier beschriebene Problem (volume is effectively max'd for a brief time).

Wie lässt es sich also erklären, dass sich das Poti selbst weider geheilt hat? Gibts sowas öfter?

Grüße

Mo
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2010, 01:16
Ein Poti ist ein dosierbarer Spannungsteiler, an einem
Ende kommt das volle Signal rein, das andere Ende liegt auf Masse. Am Schleifer kommt je nach Stellung mehr oder weniger raus. So sind VolPotis normalerweise geschaltet.
Hebt der Schleifer ab, fällt das Ausgangssignal ab(Kratzen) bzw total aus.
Im A1-X fällt das Signal vermutlich an einem Vorwiderstand ab und das Poti zieht das Signal "nur" dosiert gegen Masse.
Vorteil: Das Signal durchläuft das Poti nicht, sondern nur den Vorwiderstand.
"Nachteil": Hebt der Schleifer ab, ist volle Lautstärke.

Dem Poti im A1-X fehlt also die Masse , entweder weil
Schleifer abhebt oder weil die Masse generell fehlt,
schlechte Lötstelle, Unterbrechung.
Ich vermute letzteres, weil das Poti ja stereo ist und
nicht beide Schleifer plötzlich gleichzeitig abheben und
weil so ein Poti entweder Ok ist , kratzt oder total aussetzt.
Wenn es (digitalartig) mal geht und mal nicht (Wunderheilung), ist ein Masse-Wackelkontakt wahrscheinlicher.
bukongahelas
Herr_Mo
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2010, 10:18
Wow, vielen Dank! Das versteh sogar ich, super erklärt!

Ich bin dennoch am grübeln, ob es vielleicht nicht doch mit den "natürlichen" Alterserscheinungen eines Potis einhergehen kann. Folgende Indizien hätte ich:

- Muss der Schleifer zwingend >abheben< um den Kontakt zu verlieren? Das klingt so monumental (...er verlor den Kontakt zur Erde, wir werden ihn nie wieder sehn... naja, so ähnlich). In der Quelle, die ich genannt habe, wird auch beschrieben, dass der Schleifer auf Schmutz/Dreck trifft und somit Widerstand aufbaut. Und ebenso ist von dem merkwürdigen Schaltungskonzept die Rede, welches Potis nicht gerade das Leben verlängert ("The problem is dc across the wiper, caused by the design of the preamp."). Gibt es da eine Alternativerklärung?

- Das Poti hat nicht auf beiden Kanälen gleich (-zeitig) gesponnen. Beim Drehen wurde es mal links, mal rechts laut, je nach Potistellung.

-Ich hab zwei Musical Fidelity bei mir, einmal A1 einmal A1-X, welche aber fast (nach anderen Quellen komplett) identisch sind. Einer der beiden Verstärker wurde ca. ein Jahr vor dem Kauf überholt und das Poti getauscht (lt. Verkäufer). Auch dieser Verstärker beginnt diese Probleme zu machen, wobei es beim anderen Modell schon viel stärker ist.

Was mich natürlich schon stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich jetzt auf keinem der beiden Kanäle mehr Probleme hab. Sollte der Schleifer temporär zum Wischer geworden sein und seine Bahn wieder geputzt haben, so hätte das auf beiden Kanälen zeitgleich geschehen müssen. Das ist natürlich schon eher unwahrscheinlich.

Naja, den Verstärker hab ich jetzt seit ca. einem Jahr, bis vorige Woche hat das Problem ständig bestanden. Irgend wann muss ich das gute Stück sowieso aufmachen und nach dem Rechten sehen, der Eingangswahlschalter nervt nun auch schon. Da kann ich mich dann mal nach den Kontakten des Lautstärkepotis schauen und ggf. nachlöten.

Vielen Dank für die Unterstützung, hab wieder was gelernt heute!

Grüße,

Mo
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2010, 01:02

bukongahelas schrieb:
Im A1-X fällt das Signal vermutlich an einem Vorwiderstand ab und das Poti zieht das Signal "nur" dosiert gegen Masse.

Nope, das ist 'ne invertierende OP-Schaltung, bei der das Poti in der Rückkopplung sitzt und damit die Verstärkung bestimmt. Darüber fallen demnach ein paar mV Offsetspannung ab. Ob das reicht, um merkliches Kratzen zu verursachen, hmm.

Was man versuchen könnte: So 47-220 kOhm vom Schleifer zum invertierenden OP-Eingang bzw. dem entsprechenden Anschluß des Potis schalten. Das begrenzt die Maximalverstärkung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkepoti für Röhren Vorstufe
Skylos am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
SABA Stereo I SRI-16 NF-Ausgangssignal mit kratzendem Begleitton
braeuermanfredteunz am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  13 Beiträge
Lautstärkepoti Pioneer SX 535
Kayhh am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  10 Beiträge
lautstärkepoti defekt bei marantz sr25
toschi am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  8 Beiträge
Wechsel Lautstärkepoti Camtech V102
brummeli am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
Marantz 2226 Verkabelung Lautstärkepoti
mg151170 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  7 Beiträge
Lautstärkepoti Marantz 22xx
airmax78 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  2 Beiträge
Technics SU-V45A Lautstärkepoti
steme am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  10 Beiträge
Lautstärkepoti Pioneer A-777
henreif am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  6 Beiträge
Lautstärkepoti Linear oder Logarithmisch
AlexMM54 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen