Pioneer SA560 - Eine Box leiser, als die andere

+A -A
Autor
Beitrag
torhal
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2010, 00:07
Hallo Expertenteam,

ich hätte eine Reparaturfrage zum Pio SA560 Verstärker. Bevor ihr meckert, ja ich weiß, das es kein wirklicher Klassiker, sondern eher ein alter Einsteigerklasse Verstärker ist ;).

Zu meinem Problem. Obigen Verstärker habe ich vor kurzem bekommen und mir fiel auf, dass der Sound aus der linken Box viel druckvoller daherkommt. Hoch- und Mitteltöne waren auf beiden Seiten okay, aber der rechte Tieftöner schien schwächer zu sein. Nachdem ich aber einfach mal die Boxenausgänge vertauscht hatte, stellte sich heraus, dass der schwachbrünstige Sound auf der rechten Seite, vom Verstärker ausgeht und das sowohl auf Kanal A, als auch B. Die Box am rechten Ausgang scheint problemlos zu funktionieren, allerdings leiser zu sein, als der linke Ausgang. Interessanterweise höre ich keinen Mucks mehr, wenn ich die Soundausgabe auf rechts stelle und dann den Verstärker auf 0 drehe. So weit so klar. Wenn ich dasselbe aber für den linken Ausgang vornehme, höre ich selbst bei Volume 0 noch Musik.

Als nächstes habe ich den Verstärker aufgeschraubt und u.a. die Lötstellen überprüft. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Boxenausgang

Sorry für das Bild, aber die Bilder meiner Digicam sind einfach zu verschwommen.
Ihr seht in dieser seeeeehr schematischen Darstellung die Innenseite des Boxenausgangs. Die zwei Kabelausgänge pro Seite sind jeweils durch einen kleinen Kondensator miteinander verbunden. Zusätzlich verbindet ein Kondensator jeweils eine Seite mit einem Metallteil zwischen den beiden Ausgängen (scheint die Erdung zu sein). Beim linken Ausgang ist nun nicht der dünne Verbindungsdraht mit dem Mittelteil verlötet, sondern der ganze Kondensator (rote Box). Ich frage mich, ob das ungleiche splitten des Stereosounds auf diese schlampige Verarbeitung zurückzuführen ist. Falls ja, werde ich das abtrennen und neu verlöten.

Falls meine Erklärung zu holprig geraten sein sollte, sage ich zu meiner Verteidigung, dass ich als Biologe eher mit lebenden Organismen zu tun habe und weniger mit Schaltplänen ;).

Schonmal tausend Dank für eure Hilfe. Gruß,
torhal


[Beitrag von torhal am 22. Jun 2010, 09:07 bearbeitet]
torhal
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2010, 21:08
Und nun nochmal nicht völlig übermüdet ;).

Eine Box ist im Regelbetrieb leiser, was besonders bei basslastigem Sound auffällt. An den Boxen liegt es nicht. Das Problem tritt an der rechten Box auf, egal ob ich Kanal A oder B ansteuere.
An den Potis scheint es auch nicht zu liegen. Ich höre keinerlei Kratzen oder Knacken, wenn ich sie drehe.
Auch an den Chinchkabeln liegt es nicht.

Was könnte der Grund dafür sein? Die Endstufe?

Danke schonmal

P.S.: Ach ja, gerade bei basslastigen Songs höre ich auf der intakten Box selbst bei Volume 0 noch Sound. Und nun frage ich mich, ob nicht etwa die linke zu leise, sondern die rechte zu laut ist.


[Beitrag von torhal am 22. Jun 2010, 21:11 bearbeitet]
garlock
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 21:32
Dreh mal die Klangregler mehrmals von Anschlag zu Anschlag ev. ist es ein Kontaktproblem der Klangegelstufe oder villeicht auch ein defektes Bauteil !

mfg
torhal
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2010, 11:24
Nee, hat leider nichts gebracht. Könnte es evtl ein Problem mit dem Transistor sein?
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2010, 22:18
Betätige erst einmal sämtliche Schalter ein paarmal (v.a. Loudness). Nicht daß es schlicht da klemmt. Außerdem alle Stellungen der Eingangswahl durchklackern und einen anderen Eingang probieren.

Sonst wird's komplizwackter.

Gegen bei Verwendung der Digicam auftauchende Un-Schafe helfen übrigens viel Licht und der Makromodus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA506 rechter Kanal leiser als linker
TheByte am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  3 Beiträge
Fehlerquelle? Linke Box leiser, plötzlich Brummen
bennis-platten am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  8 Beiträge
Pioneer Stereo Amplifier 607 R automatisch leiser
Niniffay am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  13 Beiträge
Saba 9250 electronic linke Box wesentlich leiser als rechte
RafaelKx am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  11 Beiträge
Bose 901 serie 6 eine LS leiser als die andere ?
Gabriel19786 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  72 Beiträge
Celestion Lautsprecher - ein Hochtöner leiser
electribe am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
Pioneer SX-980: Kanal leiser, braucht Zeit
niewisch am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  8 Beiträge
Yamaha CR-1020 - ein Lautsprecher leiser als der andere
phil1985 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  12 Beiträge
Pioneer SX-636 rechter Kanal leiser
Niewi am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  10 Beiträge
Pioneer CS-590 defekt?
H!DDER am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen