ACR RP 300

+A -A
Autor
Beitrag
michaelwagner
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2010, 22:37
Hallo,

meine ACR RP300 befinden sich noch im Urzustand wie sie von ACR entwickelt wurden.

In der Zwischenzeit habe ich sehr viel über die Verbesserung / Überholung der Lautsprecher gehört.

Darunter unter anderem:

- Neuaufbau der Weiche mit aktuellen Komponenten
- Auskleidung des Geh. mit Noppenschaum (aktuell Glaswolle)
- Entfernen der Polyesterwolle im Inneren
- Kürzen des BR auf 100mm
- etc.

Welche Tipps sind hier wirklich sinnvoll und versprechen eine Verbesserung ?

Gruß
Michael
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 09:54
Was die Weiche angeht: Falls dort Elkos verbaut sind, würde ich die gegen Folienkondensatoren tauschen, weil Elkos im Laufe der Jahre austrocknen und so ihre Werte verändern können.

Alle anderen Teile wie Spulen, Widerstände und Kondensatoren, die keine Elkos sind, sind im Grunde verschleissfrei und ein Austausch könnte zu einer Verschlimmbesserung führen. Eine Spule im TT-Tiefpass zum Beispiel, die bei gleicher Induktivität einen niedrigeren Widerstand als die Originalspule hat, also vermeintlich höherwertiger ist, ändert die Gehäuseabstimmung. Sowas wird gerne mal übersehen.

Da die Box eine ventilierte Konstruktion ist, würde ich tatsächlich die Glaswolle austauschen. Bei einer geschlossenen Box müsste das m.E. nicht sein. Glaswolle ist der Gesundheit nicht sehr förderlich.

Durch das Kürzen des BR-Rohres wird die Gehäuseabstimmung höher. Die untere Grenzfrequenz ist dann nicht mehr ganz so tief, der noch vorhandene Bassbereich wird aber kräftiger wiedergegeben. Das kann gefallen und man kann es wohl mit recht wenig Aufwand ausprobieren. Geschmacksache.

Gruß,
Ezeqiel

*edit*: Sind denn die Sicken noch in Ordnung? Insbesondere Schaumstoffsicken, wie sie früher öfter verbaut worden sind, fangen nach vielen Jahren schonmal zu bröseln an.


[Beitrag von Ezeqiel am 18. Aug 2010, 10:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt ACR 920
milefork am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  6 Beiträge
HILFE - Überarbeitung der Weiche von einem ACR Eckhorn
Vitalik-FR am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  23 Beiträge
Telefunken RP300- Keine Tastenfunktion
eric67er am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Tuner Verbesserung
oldiefan1 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Wasserflecken auf Holzfurnier entfernen
Sit085 am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  6 Beiträge
Onkyo A-8850 Überholung
chocobo am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  4 Beiträge
Telefunken MC1 Überholung
ChristofP am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  8 Beiträge
Glaswolle ersetzen aus Canton
ulligrundig am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  8 Beiträge
Reparatur/Überholung
mhfs am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  8 Beiträge
Telefunken RP300 - Steuerungs-IC defekt
Monsterle am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen