Blaupunkt ACR 920

+A -A
Autor
Beitrag
milefork
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2016, 00:04
Nabend,

ich habe vorhin ein kleines Problem generiert, was ich bis jetzt nicht lösen konnte und jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

Also es geht um dieses Schätzchen:
http://www.radiomuse..._920_7634906_76.html

Ich musste es leider aufschrauben, da aufgrund einer sehr langen Standzeit eine Gummi Rolle eine Druckstelle von einem Zahnrad bekommen hat und dadurch Bandsalat erzeugte. Repariert habe ich dies indem ich einfach die von der anderen Seite genommen habe, welche eh ohne Motor läuft, da von der Seite das Band per Tonwelle abgezogen wird. Aber egal das läuft ja jetzt auch....

Das Problem ist normalerweise und bevor ich es auseinanderschraubte, fuhren die Wellen in die Kassette, wenn man sie reindrückte, so wie ich es in dem Video hier per Hand mache:

https://www.dropbox.com/s/oxp73ad427v1129/acr920.mp4?dl=0


Das macht es jetzt wie man sieht nicht mehr.

Ich habe mir die Mechanik eigentlich genau angesehen, finde aber keinen Anhaltspunkt wie das Deck merkt das die Kassette ganz drin ist. Und dann die Wellen absenkt. Das der Motor läuft hängt damit zusammen, dass ein Steg einen Schalter betätigt ( sieht man ca bei 0:54 rechte Seite)

Da ich nicht ganz soviel Ahnung von Tape Decks habe kann mir mal jemand erklären wie das normalerweise von statten geht? Ist das elektrisch gelöst(kann eigentlich nicht da kein Motor vorhanden ist....)? Denn wenn das Radio ausgeht fliegt die Kassette normalerweise auch raus.

Vielen Dank schonmal

Gruß Christian
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2016, 16:06
Aus der Ferne wird dir so keiner helfen können. Es ist mechanisch so gebaut, dass bei einem Einschub der Kassette ein Hebel betätigt wird, der das Laufwerk in die richtige Position fährt. Hier ist ein falscher Zusammenbau wohl der Übeltäter, oder es fehlt ein Teil, wie z.B. eine Feder o.ä..
Da wirst du wohl noch mal nachschauen müssen.
milefork
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2016, 18:47

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Aus der Ferne wird dir so keiner helfen können. Es ist mechanisch so gebaut, dass bei einem Einschub der Kassette ein Hebel betätigt wird, der das Laufwerk in die richtige Position fährt. Hier ist ein falscher Zusammenbau wohl der Übeltäter, oder es fehlt ein Teil, wie z.B. eine Feder o.ä..
Da wirst du wohl noch mal nachschauen müssen.


Ja was mich nur fertig macht, ist das ich es nicht auseinander genommen habe, ich habe nur 4 Schrauben los gemacht um es aus dem Zinkblech-Rahmen zu holen, dann durch einen Schlitz die Gummi Ringe gezogen und dann alles rückwärts.

Die einzigen beiden Hebel die von der Kassette betätigt werden muss ich auch drücken, damit eine Entriegelung wegfährt und das Laufwerk nach unten könnte. Dann müsste es eigentlich schnacken aber es ist eine Federspannung vorhanden, welche es oben hält. Naja ich werde es mir gleich nochmal anschauen. Gestern Abend war es auch schon spät...


EDIT:::::::::

So fehler gefunden: Es war doch was elektrisches:

Blaupunkt ACR 920


Kabelbruch an dem Impulsgeber, welcher angehoben wird wenn man die Kassette einsteckt....
Zwar ist mir immernoch nicht klar wo das Teil festgehalten wird aber Hauptsache es klappt wieder.

Des weiteren hier noch ein paar Maße für den Gummiring der Aufwickelspule, welcher bei langer Standzeit eingedrückt wird:

Innendurchmesser: 1,65 cm
Außendurchmesser: 2cm
Dicke: 0,2 cm

Hat jemand sowas?


Hier noch mal ein paar Bilder von der Kiste für die Nachwelt:

Blaupunkt ACR 920 Blaupunkt ACR 920 Blaupunkt ACR 920
Blaupunkt ACR 920
Blaupunkt ACR 920

Gruß


[Beitrag von milefork am 24. Jun 2016, 23:39 bearbeitet]
mark_hooper
Neuling
#4 erstellt: 16. Apr 2024, 13:43
Hello Christian,
I know this is an older post, but I have a Blaupunkt ACR920 that is rejecting a tape when inserted. It makes a click sound but pops out again each time. Is this the problem you solved, and how did you remedy it?
I am Australian and don't speak much German, I hope this translates okay.
Thank you! Mark
milefork
Neuling
#5 erstellt: 16. Apr 2024, 17:05
Hi Mark,

I've re uploaded the video: https://youtu.be/vz56ipmH3Kg

It's a long time ago I touched it. As from my memory mostly the deck rejects the tape when the white wheel in the upper left corner of the vid isn't spinning correctly. For that, I think I changed the driving rubber wheel which had a dent. You will find a similar on the other side of the deck.
Put my German text in a translator for more info.
Hope that helps.

Greetings

Christian
mark_hooper
Neuling
#6 erstellt: 16. Apr 2024, 22:46
Thank you so much Christian, well done! Greatly appreciated, that gives me a good starting point. The video shows me where to look. I studied German for five years, but I am too rusty to attempt to use it haha. Thanks mate!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Zahnrad defekt
Musicfan_85 am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  7 Beiträge
Hilfe mein Nakamichi ZX9 produziert Bandsalat
Dualino am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  6 Beiträge
suche Teac Capstan Motor und gummi!
papadoc am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  5 Beiträge
RÜCKWAND VON LAUTSPRECHER LÖSEN!
sound_of_peace am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  10 Beiträge
Denon Pma-920 (von Boxen unabhängiges) Dauerrauschen
Projct am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  38 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Grundig RR 1140 Motor läuft nicht nach Laufwerkrevision
Grundig_Fanatik am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  7 Beiträge
Nakamichi Zahnrad-Idler
bastlwastl65 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  6 Beiträge
Grundig C235, Zahnrad gesucht.
audiophilanthrop am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  28 Beiträge
Nakamichi CR7E macht Bandsalat
haribert1 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  20 Beiträge
Verzweiflung: Teildefektes PIONEER Tape-Deck -> was soll ich damit tun?
Django8 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889