Hilfe mein Nakamichi ZX9 produziert Bandsalat

+A -A
Autor
Beitrag
Dualino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2014, 22:49
Hallo liebe Fan Gemeinde, ich habe folgendes Problem mit meinem Tapedeck. Mein Nakamichi ZX 9 produziert nach kurzer Zeit auf der linken Seite Bandsalat. Im Vorfeld hatte ich immer so eine Art Schlupf, das heißt dies Musik lief für Bruchteile einer Sekunde zu schnell. Dieses Problem konnte ich durch einen neuen Riemensatz und dem Idler Gummi beheben. Ebenso habe ich die Andruckrollen erneuert.Nun das neue Problem Mir ist aufgefallen, das die Bandwickel nach dem einlegen der Kassette nicht mehr wie gewohnt auf Spannung spult. Der Motor läuft zwar aber die Wickel bewegen sich nur noch zäh. Play geht erst mal ganz normal, aber die Tonhöhe schwangt und dann Bandsalat auf der linken Seite. Spulen Vorwärts und Rückwärts geht augenscheinlich normal. Ich habe nun schon etliche Stunden mit der Reparatur verbracht, aber nun bin ich erstmal am ende mit meinem Latein. Kann es sein, das zwis hen den Wickeln noch eine Rutschkupplung sitzt die vieleicht defekt ist ? Falls jemand helfen kann bitte melden. Jeder Kommentar kann helfen. Danke
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2014, 07:43
Versuche mal die "Cassette ist eingelegt" Fühlerschalter ohne Cassette im Schacht zu betätigen ,
das LaufWerk zu "überlisten" so daß es "denkt" : Cassette/MC ist eingelegt.
Diese Schalter können Zungen/drückfühler Schalter oder Fotozellen/Lichtschranken sein.
Notfalls alte MC schlachten und ausweiden (Dummy).
So sieht man den funktionierenden Bandlauf und erspart sich Bandsalat.

Nun müßte das LW auf die TippTasten (Play/Stop/FF/Rew) reagieren.
In diesem Zustand kann man die Bandzüge der Wickeldorne und den Kontakt Capstanwelle<->Andruckrolle prüfen.
Die Wickeldorne zwischen 2 Fingen abbremsen/Bandzug/drehmoment fühlen:
REW: Der Abwickeldorn muß kräftig ziehen.Capstanwelle+Andruckrolle sind getrennt.
FF: Der Aufwickeldorn muß kräftig ziehen.Capstanwelle+Andruckrolle sind getrennt.
Play : Der Aufwickeldorn muß mittelkräftig ziehen.Capstanwelle+Andruckrolle werden fest zusammengepreßt.
Pause: Wickeldorne ziehen nicht , Capstanwelle+Andruckrolle sind minimal getrennt.
Stop: Capstanwelle dreht , Capstanwelle+Andruckrolle sind getrennt , Wickeldorne ziehen nicht.

Komfortable Casstapes straffen das Band nach Einlegen durch kurzen Dreh der Wickeldorne.

Prüfe Zug(Drehmoment) der Wickeldorne in den verschiedenen Betriebsarten.
Beobachte den Abstand bzw Andruck zwischen Capstanwelle und Gummiandruckrolle .

Analysiere welche Kraftübertragung/Rad/Riemen zum zu geringen Aufwickeldrehmoment bei PLAY führt.
Vermutlich ist der Zug des Aufwickeldorns zu gering so daß es Bandstau/salat gibt.
Dagegen gibts eine Protection , den TapeMotionSensor , der aber hier nicht anspricht.

Falls Vorhanden: Gummireibbeläge (zB Idler-Rad) mit Gummipflege gereinigt , so daß sie
schön mattschwarz leicht rau sind ?
Wird der Tonkopfschlitten bei STOP->PLAY fest und schnell hochgezogen ?
Wie stark wird bei PLAY die Andruckrolle gegen die Capstanwelle gedrückt ?

bukongahelas
Dualino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2014, 23:27
Hallo bukongahelas, danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin das alles mal durchgegangen und würde sagen das alles eigentlich so funktioniert wie es von dir beschrieben wurde. Ich habe sogar die bremsgummis ersetzt, was mir jedoch überhaupt nicht klar ist, ist eine kleine Metallscheibe mit Filzbelag unterhalb des linken wickeldorns. Ich habe keine Ahnung wozu sie gut sein soll in der Zeichnung des servicemanuals ist das Teil 05 des sub mechanic Chassis nakamichi des weiteren bin ich am überlegen warum die wickeldorne soetwas wie rutschkupplungen haben.
Gruss Michael
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2014, 23:53
Hallo zusammen,

die Metallscheibe mit Filzbelag wird für die Grundbremsung des Abwickeldorns zuständig sein.
Durch sie wird vor allem bei Wiedergabe erreicht, dass das Band links vom Tonkopf auch eine bestimmte Spannung hat, und nicht "lose" baumelt.

Welche Rutschkupplungen meinst du?

Gruß
Bernhard
Dualino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2014, 09:50
Hallo Bernhard, danke für Deine Antwort also sollte ich mir das mal genauer anschauen, denn ich denke irgendwo in diesem Bereich liegt das Problem, Die andere Filzscheibe die ich meine liegt zwischen den Dornen ( siehe Bild Teil 4 ). Das Teil bringt mich noch um den Verstand
Dualino
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2014, 17:59
Hallo zusammen, Deck läuft wieder Ordnungsgemäß. Folgende Fehler hatten sich eingeschlichen; als erstes war der von mir bestellte Idler Gummi leider von schlechter Qualität, da er insgesamt ca 2mm weniger Durchmesser aufwies, daher schaffte er nicht die nötige Reibung herzustellen. Fehler 2 war leider ein von mir selbst produzierter da sich das Capstangummi aufgelöst hatte, war mir nicht bewusst wie der eigentliche Verlauf auf den Wellen war, nach permanter Fehlersuche an der falschen Stelle kontrollierte ich nochmals den sitz und schob da Antriebsgummi auf den unteren teil der Wellen und siehe da alles perfekt. Vielen dank an die Kollegen, die mir hier Unterstützung gegeben haben.


[Beitrag von Dualino am 30. Mrz 2014, 18:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi CR7E macht Bandsalat
haribert1 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  20 Beiträge
Nakamichi ZX9 spult aber spielt keine Cassette mehr ab
Immi-San am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  7 Beiträge
Hilfe bei Nakamichi ZX-7
Jerry244 am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  3 Beiträge
Hilfe gesucht - Nakamichi CR-5E
Fiete46 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  5 Beiträge
Hilfe gesucht - Nakamichi CR-5E
Fiete46 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  7 Beiträge
Bandsalat im Sharp GF
magnetbandfan am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  6 Beiträge
Nakamichi BX 300 Motorgeräusch
andilescu am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  2 Beiträge
Nakamichi CR-3E Antriebsmotor wohl defekt - Woher Ersatz?
AnthonyP am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  7 Beiträge
Nakamichi T100
verona324 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
Nakamichi 680
borderbenz am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764