RÜCKWAND VON LAUTSPRECHER LÖSEN!

+A -A
Autor
Beitrag
sound_of_peace
Inventar
#1 erstellt: 30. Apr 2011, 20:50
Hallo Leute,

ich habe heute ein Paar Lautsprecher bekommen, bei denen ich die Rückwand nicht ablösen kann.

Bei einer der beiden Boxen konnte ich die Rückwand entfernen, bei der anderen Box lässt sich jedoch nichts tun.

Die Rückwand ist von hinten verschraubt, alle Schrauben lassen sich lösen.

Ich vermute, dass es die Dichtmasse ist, die sich über die Jahre verhärtet hat.

Ich habe schon probiert, das mit dem Fön zu lösen, jedoch ohne Erfolg.

Auch eine Schraube in die Rückwand drehen und dann kräftigst daran ziehen lässt die Rückwand unbekümmert.

Von ausen habe ich bereits mit einem Cuttermesser in den Spalt zw. Rückwand und Gehäuse reingeschlitzt, auch das brachte nichts.

Ich bin echt ratlos...



[Beitrag von sound_of_peace am 30. Apr 2011, 20:50 bearbeitet]
sound_of_peace
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2011, 21:40
Noch kurz zu meinem eigentlichen Vorhaben:

Die LS Kabel sind, wie so immer, ganz kurz abgeschnitten und ragen nur noch wenige cm nach hinten aus der Rückwand heraus.

Deswegen würde ich gerne die LS direkt von innen neu verkabeln, und nicht mit bescheidenen Klemmen arbeiten.

Zur Not, aber wirklich nur zur aller größten Not, würde ich in die Rückwand ein Loch bohren, die Innenverkabelung dann an ein LS-Terminal anschliesen und dann eben die Terminals einbauen, aber das wäre schon wirklich die letze Lösung.

Da muss es doch einfach noch etwas anderes geben...

Die Front lässt sich ebenso nur von innen lösen.
AnthonyP
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2011, 22:32
Hallo,

du hast ja einen entscheidennen Vorteil, denn Du hast ja eine Box schon auf und weißt, wie die Box verschlossen wurde.

Hast du eventuell eine Chance, durch Auflegen einer Holzleiste und mit beherzten Hammerschlägen, die Dichtmasse (Holzleim?) zu lösen?

Andere Möglichkeit, den Versuch mit der Schraube in der Rückwand zu verbessern: Nutze eine Zimmermannhammer (den mit dem Schlitz drin) und versuch gegen eine Auflage neben der Box die Rückwand hoch zu hebeln.

Good luck!
sound_of_peace
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2011, 22:34
Hallo,

also bei der anderen Box saß die Dichtmasse auch relativ fest, da ging es aber gerade noch so mit der Schraube.

Der Spalt zw. Rückwand und Ausenwand ist leider wahnsinnig klein, da lässt sich nichts wirklich einklemmen, oder wie meinst du das genau?
flo42
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2011, 22:41
Ich habe Leim bisher immer mit einem Schlitz-Schraubenzieher und einem Hammer entfernt bekommen. So kann man auch eine Hebelwirkung erzielen. Da kommt es drauf an wie klein deine Schaubenzieher sind.

Das ganze ist aber recht aufwendig
sound_of_peace
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2011, 22:54
Ich würde mir den Aufand ja schon geben, habe sowas auch schon probiert.

Allerdings hinterlässt das leider doch deutl. Spuren, Furnierplatzer...
flo42
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2011, 23:03
Das ist ärgerlich.
Bewirkt der Föhn denn garnichts? Als Extreme könnte man alles mit nem Lötkolben verpfuschen. Dabei ist das Furnier jedoch ziemlich gefähredt, wenn man keine sehr ruhige Hand hat.
sound_of_peace
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2011, 23:11
Naja, warschienlich wird mein kleines Loch direkt unten beim Stummel für ein Terminal doch die beste Lösung sein...
flo42
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2011, 23:15
so wirds wohl sein
sound_of_peace
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2011, 23:17
Dann werde ich ein rundes Terminal für Bananenstecker nehmen, das bekomme ich wenigstens schön sauber rein.

Dan löte ich die Enden des Stummels (die ich dann neu freilege) an das Terminal von innen, dann erspare ich mir wenigstens das "an ein Kabel gebunden sein".

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai GX 630 Rückwand öffnen
didiersire am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
Alte Lautsprecherboxen öffnen
Ars_Vivendi am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  6 Beiträge
Frontblende Grundig Fine Arts A 903 lösen
TOM-COLOGNE am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  3 Beiträge
Kenwood LS 1900 Lautsprecher restauration
Kingbali am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  6 Beiträge
Alte Elac Lautsprecher renovieren
dextivity am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  7 Beiträge
Boden bei THORENS TD 320 lösen
BochumerUrtyp am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
Technics SU VX 800 Steckverbindung lösen
Thorsten2612 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  3 Beiträge
Sony Str 7055: Knöpfe der Kipphebel lösen
Entenfrosch am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  8 Beiträge
JBL Control HT Tausch Kleber lösen ?
highfreek am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  4 Beiträge
Sony ESD 1000 - Potentiometer: Schraube lösen?
mampfredauch am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166