Alte Lautsprecherboxen öffnen

+A -A
Autor
Beitrag
Ars_Vivendi
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2012, 00:19
Hallo zusammen,

das ist nicht das erste mal, dass ich vor solch einem Problem sitze.
Hatte schon öfter alte Lautsprecher in der Hand, bei denen die Frontabdeckung fix ist und hinten die Rückwand draufgeschraubt. Und selbst beim Lösen sämtlicher Schrauben lässt sich die Rückwand nicht lösen. Nichtmal mit mäßiger Gewalt und drei breiten Schlitzschraubendrehern tut sich da was. Ich könnte noch mehr Gewalt anwenden, aber dann mach ich ja das Gehäuse kaputt. Gerade das möchte ich nicht. Kennt einer eine Lösung für dieses Problem? Ich hatte so einen Lautsprecher auch schonmal offen. Es scheint eine besonders zähe Dichtmasse zu sein, die das Ganze zusammen hält. Bekommt man sie vielleicht durch Hitzeeinwirkung oder Ähnliches auf?
damnit.exe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2012, 01:09
versuchs mal mit nem Fön. Ich habe bei mir gerade die Chassis' rausgebaut, da war auch so ein zeug drunter, irgendein kleber.
audio_cat
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Dez 2012, 03:17
Hallo,

mit Wärmeeinwirkung könntest Du Erfolg haben.

Versuch es einmal mit einem Bügeleisen sowie als Unterlage ein Streifen Pappkarton. Hierbei wäre eine weitere Person noch hilfreich, die das Bügeleisen zunächst einige Zeit, bei mittlerer Temperatur, an die hintere Wand der Box presst und du dann versuchst, mit viel Fingerspitzengefühl, via Schraubendreher, die Rückwand heraus zuhebeln.

Good luck!
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2012, 20:43
Da ich in einem männlichen Single-Haushalt wohne, sind Föns und Bügeleisen Mangelware. Habe die Box heute morgen schon vor die heiße Heizung gestellt und versuch mich seitdem so jede Stunde mal dran. Bisher ohne Erfolg. Kein Mucks tut sich da. Entweder verbiegt sich mein Messer, dass ich Angst habe es zerbricht oder der Rahmen hat ne Beule. Scheint wohl nur die Brachialmethode zu helfen. Eigentlich hätten die sich damals die Schrauben sparen können...
anymouse
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2012, 00:37
Hm, ich vermute mal, dass früher die Rückwand abnehmbar war, aber dort eine Gummi-/Weichschaumstoff-Dichtung vorhanden ist. Diese kann sich im Laufe der Jahr(zehnt)e zu einem schmierigen Teer zersetzen.

Deutliche Hitze kann das ganze wieder weicher machen; ob die Heizung ausreicht, weiß ich nicht.
alfa.1985
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2012, 11:53
Hallo zusammen,

kann man evtl. das Terminal rausschrauben ?

Wenn Ja, würde ich mir einen Fön ausleihen, die Falze ordentlich erwärmen und dann versuchen die Rückwand mit Griff ins Terminalloch rauszuziehen - damit machst Du Dir zumindest nicht das Gehäuse kaputt.

Gutes Gelingen :-)

Grß

alfa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RÜCKWAND VON LAUTSPRECHER LÖSEN!
sound_of_peace am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  10 Beiträge
Braun Regie 500 Gehäuse lässt sich nicht öffnen
Turnbert am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  4 Beiträge
Lautsprecher B&O Beovox 2700: wie öffnen?
Rossi68 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  6 Beiträge
Alte Elac Lautsprecher renovieren
dextivity am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  7 Beiträge
alte tannoy lautsprecher sicken kaputt
sikibalon am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  13 Beiträge
Netzteil Thorens
martinWien am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
Rank Arena T3200 Gehäuse öffnen
rd350ypvs am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  6 Beiträge
Boden bei THORENS TD 320 lösen
BochumerUrtyp am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
Philips N4420 Tonband Gehäuse öffnen ?
*Trixi* am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  12 Beiträge
alte cabasse lautsprecher!
benking am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502