Philips N4420 Tonband Gehäuse öffnen ?

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*Trixi*
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2016, 14:37
Ahoi,
ich habe ein 4420 geschenkt bekommen, die Riemen waren hinüber.
Nun habe ich mir bei Gummimeyer Ersatz bestellt, alles gut.
Die beiden Riemen um die Spulen gingen leicht zu wechseln, das Öffnen vorne bereitete keine probleme.

Um aber an den Capstan- und Zählwerkriemen zu kommen muss ich die Rückwand entfernen bzw. das ganze Innenleben irgendwie da raus bekommen - kann mir jemand sagen welche Schrauben ich da los machen muss bzw. wie das geht ?

Danke
Trixi
thw-62
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Aug 2016, 14:55
Die Tanya hats
philips_n4420.pdf

mfg
Thomas
*Trixi*
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2016, 16:24
Super, danke Dir.
Problem nun: ich bekomme den Motor für den Capstanriemen nicht gelöst, da sitzt so eine Art Federdraht drin.
Oder gibbet dafür einen Trick ?
Unten am großen Rad habe ich die beiden SStehbolzenhülsen gelöst und kann den Riemen darüber schieben.
Nur oben halt nicht - wie zuerst gedacht (von vorne) hat nicht funktioniert da der Riemen dann an 2 Motorhalterungen schleifen würde - daher muss ich den also lösen.
thw-62
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2016, 16:52
Meinst Du mit Federdraht die Nr 526 in der Explosionszeichnung ?
Den müsste man mit SANFTER Gewalt entfernen können.
Mach mal ein paar Bilder.

mfg
Thomas
*Trixi*
Neuling
#5 erstellt: 05. Aug 2016, 16:58
Hoi, schon gelöst - den konnte man mit einer Zange packen, dann an einer Stelle aushaken und gut war.
Capstanriemen ist drauf, nu macht mir der Zählwerkriemen "Probleme": dort wo er hinsoll (so wie denke an die Achse des linken Antriebs (von vorne) ist ein Aluminiumrad mit schwarzer Schmiere, also fett ?
Oder ist das der aufgelöste Riemen des Antriebs ?
Riemenscheibe für Zählwerk
thw-62
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Aug 2016, 17:12
Wird wahrscheinlich ein vergammelter Riemen sein.
Viel Spaß beim reinigen.
Am besten vorher ein Paar Einweghandschuhe anziehen.

mfg
Thomas
*Trixi*
Neuling
#7 erstellt: 05. Aug 2016, 17:16
Danke für den Hinweis - zu spät
Kann ich das Ganze Geraffel nicht irgendwie ausbauen, reichen da von hinten die 3 Schrauben ?
Dann kann man da doch besser mit umgehen ;-)
thw-62
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Aug 2016, 18:15
Ich kann das auf dem Bild nicht genau erkennen.
Sitzt das Teil auf der Rückseite des Abwickelbandtellers ?
Wenn ja wird mit den 3 Schlitzschrauben wahrscheinlich das Bandtellerlager gelöst und mit der Kreuzschraube die Bandtellerhöhe eingestellt. Zum entfernen des Bandtellers muß ein Ring gelöst werden ( Abb 5 ).
Wenn man nun am Bandteller zieht müsste theoretisch die Riemenscheibe des Zählwerks herausfallen.
Wenn Du weist was Du tust, ist es so einfacher die Scheibe sauber zu kriegen. Bandtellerhöhe und Spiel muß dann aber neu eingestellt werden.

mfg
Thomas
*Trixi*
Neuling
#9 erstellt: 05. Aug 2016, 18:31
Danke , werde es so mal probieren und melde mich wieder
*Trixi*
Neuling
#10 erstellt: 07. Aug 2016, 19:11
Ahoi,
- alle Riemen gewechselt
- alles gesäubert usw.

Altes band eingelegt, funktionierte erstmal gar nicht (also nichts zu hören).

Der Andruckhebel mit dem Filz ging ncht weit genug nach oben.
Habe also die Feder rechts auf den untersten Schlitz geklemmt (vorher war sie einen Platz höher).

Danach kam Sound

Allerdings kam der Sound nicht sauber rüber, wenn ich den Hebel ETWAS hochgedrückt habe aber wohl.

OK, erstmal das Band durchlaufen lassen (alte Rockmusik der 60er/70er Jahre :-) ) und nach Ende zurück auf die Spule wickeln lassen.

Als ich dann das 2. Band aufgelegt hatte und gestartet habe, passiert nichts mehr !
Das Band dreht sich nicht mehr !!!
thw-62
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Aug 2016, 10:27
Laufen die Motoren ohne Band ?
Schau Dir mal die Bandführung an.
Alte Bänder geben manchmal Teile ihrer Beschichtung an die Bandführung ab.
Dadurch wird die Reibung des Bandes an den Führungen immer größer bis zum Stillstand.
Alle Teile die mit dem Band in Berührung kommen vom braunen Schmodder befreien.

mfg
Thomas
*Trixi*
Neuling
#12 erstellt: 09. Aug 2016, 23:17
Danke für den Hinweis,

hatte eigentlich "alles" gesäubert wo ich dran gekommen bin, aber werde mir die Führungen noch mal vornehmen.
Wie geschrieben drehen die Scheiben nun gar nicht mehr - Motorgeräusche sind allerdings zu vernehmen


[Beitrag von *Trixi* am 09. Aug 2016, 23:18 bearbeitet]
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