Tonband Philips N4418 rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
aflockofseagulls24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 14:55
Hallo!

Ich habe vor kurzem ein Tonbandgerät von Philips (Modell N4418) erworben. Das Gerät spielt Bänder ab, alle Regler funktionieren, allerdings erzeugt das Gerät ein unangenehmes rauschendes Grundgeräusch, wenn man es einschaltet.

Es kommt ein Rauschen aus den Lautsprechern, obwohl die Lautstärke ganz unten steht; zudem hört es sich so an, als ob im Gerät etwas rundläuft, obwohl sich das Gerät im Stillstand befindet.

Besitzt jemand hier zufällig dieses Gerät und kann sagen, welches Grundgeräusch bei dem Gerät normal ist und ob man im eingeschalteten Zustand überhaupt etwas hören darf?

Gruß,
Flocky
esla
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 16:47
Hallo Flocky,

zwar habe ich kein N-4418, dafür aber noch ein N-4416 (ein zweites, repariertes habe ich verschenkt). Das Rauschen ist nicht normal, wenn der Laustärkesteller auf "Null" steht. Kommt es aus beiden Kanälen oder nur aus einem? Höre Dir das zuerst mal genau an, evtl. auch mit einem Kopfhörer, da hört man es deutlicher.

Eigentlich kann es nur die Vorstufe (TS303, BC 549C) auf Print 3 sein oder aber die Eingangsstufe des Endverstärkers (TS401, BC 558B) auf Print 4 sein. Natürlich auch Widerstände, speziell an den Basen dieser Transistoren oder aber auch (teil)durchgeschlagene Koppelelkos. Ich beziehe mich hier auf das Schaltbild der N-4417, das der 4418 liegt mir nicht vor. Da beide Geräte aber nur sehr geringe Unterschiede haben, wird die Schaltung eher unverändert gleich sein.

Was mich halt wundert, wenn es auf beiden Kanälen gleichmäßig rauschen würde.

Gruß Jens

EDIT: Dass der Capstanmotor im Gerät nach dem Einschalten aber ständig dreht und auch leise Geräusche macht, ist Dir bekannt?


[Beitrag von esla am 28. Apr 2010, 16:54 bearbeitet]
Olli_Po
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jul 2015, 16:55
Hallo esla,
bin neu hier im Forum und bräuchte bitte Hilfe.

Habe eine Philips N4416 Bandmaschine.
Nachdem ich alle Riemen getauscht habe läuft sie wieder, aber beim Abspielen, kommt nur ein Rauschen aus beiden Kanälen, die Pegelanzeige für die Musik, bleibt auch auf Null, Außer ein Rauschen nichts zu hören !

Woran kann dies liegen. Köpfe wurden gesäubert und sehen auch noch gut aus.
Maschine stand Jahrelang unbenutzt beim Nachbarn, daher konnte ich sie nicht vorher testen, da alle Riemen sich aufgelöst hatten.

Kurze Frage: Ist es auch normal, dass beim Abspielen, das Band auch automatisch an den linken Kopf (Löschkopf) gedrückt wird ?
Bandmaschine hat ja zwei Köpfe : links der Löschkopf und in der Mitte einen Tonkopf !

Für Deine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Achja und noch eins : Wie bekomme ich nach gelösten Schrauben, der Rückseite (Plastikverkleidung) diese am Besten ab ? Oder muss ich von der Geräteinnenseite, also Front auch noch was lösen ?
Habe auch eine Teac X2000M, mit der ich das Band aufgenommen habe, zum Abspielen gedacht, für die Philips N4416 !

MfG,
Olli_Po


[Beitrag von Olli_Po am 10. Jul 2015, 17:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonband Philips 4404 Reparatur
Demented_are_go am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  12 Beiträge
Reparatur Tonband Philips N4511
awr13 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  2 Beiträge
Philips Tonband N4419 Riemen
Zvoli1 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  4 Beiträge
TONBAND PHILIPS RK 35 Bandwickelfehler
fengshui am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
Philips N4420 Tonband Gehäuse öffnen ?
*Trixi* am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  12 Beiträge
Philips 4307 Tonband Verstärker defekt
ziggi58 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  3 Beiträge
Alter Philips Verstärker rauscht
mochico am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  6 Beiträge
Problem mit Philips N 4504 Tonband
mike6322 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
Philips 22AH603 linker Kanal rauscht.
Moviecollector_ am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  5 Beiträge
Aufnahme Pc - Tonband
wurzel11 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511