TONBAND PHILIPS RK 35 Bandwickelfehler

+A -A
Autor
Beitrag
fengshui
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2012, 11:03
halli hallo,
ich glaub ich hab immer im falschen forum gepostet.
ich bin gerade beim säubern nochmal über mein altes rk35 gestolpert. hab sie angeschlossen und sie läuft sofort sehr schön. das gummi hat sich auch nicht zerlegt. aber mein ursprüngliches problem ist immer noch nichtbehoben.
wenn ich das gerät ausschalte und die linke taste drücke für schnellen rücklauf (glaube ich jedenfalls) und das band wie auf dem bild zu sehen so um die spulen lege, kann ich die linke spule entgegen dem uhrzeigersinn drehen und die rechte spule dreht sich dann im uhrzeigersinn!!!! das ergibt aber immer bandmüll. dreh ich die linkespule im uhrzeigersinn dreht sich die rechte spule entgegen dem uhrzeigersinn -> wieder bandmüll.
dieser artikel ist nun schon 3 jahre alt gewesen. wenn jetzt keiner weiter weiss, Explosionszeichnung RK35 landet die maschine wieder 3 jahre auf dem boden
lg

sim

p.s. hier kann man auch mal lesen was bisher geschah :
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-8370.html


[Beitrag von fengshui am 16. Jan 2012, 11:04 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jan 2012, 15:49
Prinzipiell ist es richtig, dass die beiden Spulen gegensinnig laufen. Wenn das Band abgespielt wird, so muss es sich von links nach rechts bewegen und zwar durch die Andruckrolle, welche am Capstan anliegt.
Dabei muss die rechte Spule das Band aufwickeln, was über eine Filz-Rutschkupplung geschieht, während die linke Spule durch das "Drehen" in Uhrzeigerrichtung ebenfalls über so eine Filz-Kupplung das Band straff hält.
Wenn Du nun das Gerät ausschaltest und die Umspultaste drückst, wird (bei Rücklauf die linke und bei Vorlauf die rechte) Rutschkupplung "überbrückt".

Wichtig ist, dass erstens die Rutschkupplungen nur im Umspulen überbrückt werden und somit voll ziehen und dass sie im Stop nur mit dem Filz leicht (also mit wenig Kraft) drehen. Wenn jemand z.B. die Filze mit Aceton gereinigt hat, so hat er den Leim gelöst und somit kann der Filzjetzt auf der Kunststoffscheibe haften und den festen Schluss bilden.

Im Übrigen wird das Band immer bei eingeschaltetem Gerät in der Stopstellung eingelegt und nicht im Umspulmodus!
fengshui
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 11:40
vielen dank für deine info richi44 ,
bin leider im moment auswärts beschäftigt und kann nicht auf das tonband zugreifen. werde aber sobald ich wieder daheim bin mich mit dem neuen wissen ans tonband begeben. anschließend werde ich mich wieder melden.
bis dahin danke und
sim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonband Philips N4418 rauscht
aflockofseagulls24 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  3 Beiträge
Tonband Philips 4404 Reparatur
Demented_are_go am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  12 Beiträge
Reparatur Tonband Philips N4511
awr13 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  2 Beiträge
Philips Tonband N4419 Riemen
Zvoli1 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  4 Beiträge
Philips N4420 Tonband Gehäuse öffnen ?
*Trixi* am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  12 Beiträge
Philips 4307 Tonband Verstärker defekt
ziggi58 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  3 Beiträge
Problem mit Philips N 4504 Tonband
mike6322 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
Aufnahme Pc - Tonband
wurzel11 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  8 Beiträge
Akai 1731W Tonband
michi1106 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  3 Beiträge
Tonband Grundig TK147
heinzi69 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141