Sony Str 7055: Knöpfe der Kipphebel lösen

+A -A
Autor
Beitrag
Entenfrosch
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2018, 23:00
Hallo liebe Gemeinde
Beschäftige mich erst relativ kurz mit älteren Hifi-Klassikern und habe mir einen 7055A Receiver zugelegt. Leider komme ich mit der Reinigung nicht wirklich voran, weil ich die Blende nicht abgenommen kriege. Die Kipphebel sind das Problem. Kann mir vielleicht jemand beschreiben, wie man die Knöpfe davon ab bekommt? Das wäre toll.
Danke und viele Grüße
hf500
Moderator
#2 erstellt: 18. Nov 2018, 23:35
Moin,
willkommen im Forum.

Wenn die Knoepfe der Kipphebelschalter so konstruiert sind, wie bei fast allen jap. Geraeten, dann sind sie nur aufgesteckt. Sie bestehen meist nur aus einer Aluminiumhuelse auf einem Kunststoffkern. Wenn die Drehknoepfe keine Madenschrauben zur Befestigung haben, sind sie ebenfalls aufgesteckt.

73
Peter
Entenfrosch
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2018, 00:15
Hallo Peter!
Danke für die Antwort. Demnach müssten sie sich also abziehen lassen, oder? Dieses klappt - selbst bei starkem Kraftaufwand - bei mir nicht. Was mache ich falsch oder gibt es einen Trick? Danke und Gruß Elmar
klausES
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2018, 03:56
Die Kunststoff Inlays sind am Schalterarm mit einem Kleber fixiert.
Der hat zwar keine sehr grosse Klebekraft (und im Alter bekommt der so eine Art "Gips" Konsistenz, was ihn dadurch aber vorteilhaft leicht entfernen lässt)
aber da die Schalterärmchen schon ein Stück darin stecken, kann der nötige Kraftaufwand trotzdem gross werden.
Leichtes erwärmen (sanft, nicht mehr als 50-60 Grad) kann dies erleichtern.

Du solltest dir ein Werkzeug mit einem "U" Schlitz zum ziehen anfertigen.
Wichtig, es muss so ausgeführt sein das: Die Form, das die Hebelkraft fast nur Zug ausübt (keinesfalls Querkräfte)
und das abstützen/abwiegen muss an der Frontplatte durch eine geeignete Unterlage (entweder schon am Werkzeug dran, oder als freie Unterlage)
absolut Kratzer/Dellenfrei erfolgen können.
Entenfrosch
Neuling
#5 erstellt: 19. Nov 2018, 14:09
Hi Klaus! Danke für die Antwort. Das werde ich probieren. Hoffentlich reicht zum erwärmen ein gewöhnlicher Fön. Viele Grüße Elmar
klausES
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2018, 16:24
Wollte es nicht so schreiben (da ich mir meine Werkzeuge dafür immer selbst, sehr aufwändig, peinlich genau anfertige)
aber in diesem Fall (die Ärmchen sind aus Blech mit ca. 1.5 mm Stärke) kann man dafür sogar eine stabile (Ess)Gabel mit nicht zu dünnen Zinken missbrauchen.

Du musst aber auf gute Positionierung (evtl. muss was zum Abstand halten drunter), damit der Zieh-Winkel möglichst gerade wird
und auf jeden Fall "Polsterung" zur Frontplatte achten.

Auch zum Knopf hin (Klebeband oder z.B. Schrumpfschlauch um die Zinken) Vorsicht
falls die Zinken evtl. auch unten an die Alu Hülse des Knopf kommen, was das Hülsenende eindellen könnte.
Entenfrosch
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2018, 22:32
Hallo Klaus!
Danke nochmal, für deine ausführliche Antwort! Erwärmen mit Fön hatte übrigens schon gereicht. Danach könnte ich die Knöpfe mit der Hand abziehen :-)
Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Birnen für die Skalenbeleuchtung. Die alten 5W 12Volt Birnen scheint es nicht mehr zu geben. Ich war in zwei Geschäften für Elektronik Bauteile. Gibt es die vielleicht doch noch irgendwo? Als Alternative - allerdings nicht vorrätig - hätte ich 3 Watt Lämpchen die 5 mm länger sind, bestellen können. Die müssten eigentlich meiner Meinung nach in die Fassung passen.
Aber reichen 3 Watt an Helligkeit? Wie geschrieben, es ist ein Sony STR7055.
Danke und viele Grüße
klausES
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2018, 01:01
Befasse dich da lieber mit einer Umrüstung auf Led.
Wenn es korrekt gemacht wird überzeugt das Ergebnis. Dazu gibt es viele Möglichkeiten.
Und es ist Zukunftssicher, da quasi für immer haltbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-7055
Eric_P am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
SONY STR 7055 A
killnoizer am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Sony STR 7055 Einschaltrelais
valvox am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
SONY STR-7055
rappelbums am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  107 Beiträge
Sony STR 7055, Nichts passiert
SchwarzerMilan am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  6 Beiträge
Suche Poti / Sony STR 7055
Gerdel_1 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
Sony STR 7055 A schaltplan
alterelektroniker am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  4 Beiträge
REINIGEN & REPARIEREN: Sony STR 7055
vichti am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  12 Beiträge
Sony STR-7055 kein UKW
wolfgang_B am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  7 Beiträge
Sony STR 7055, Hilfe bei der Fehlersuche
tunerspray am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341