Telefunken RR100 verzerrt über AUX und TAPE

+A -A
Autor
Beitrag
Michi-G
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2010, 22:39
Hallo!

Ich habe noch einen alten Telefunken RR100 Receiver, der bis vor kurzem einwandfrei lief.

Nun ist der Klang über einen an "AUX" angeschlossenen Denon CD-Player und ein an "TAPE" angeschlossenes Telefunken Tapedeck stark verzerrt.

Bei Phono (mit Dual Plattenspieler) oder dem eingebauten Tuner ist alles einwandfrei.

CD-Player und Tapedeck klingen an einem anderen Receiver völligst normal.

Was kann ich da tun?
Michi-G
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 13:09
Ich habe im falschen Unterforum gepostet.
Sorry!
Kann ein Mod das bitte verschieben?
Monsterle
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2010, 20:18
Mein Verdacht wäre, daß mit der elektronischen Stummschaltung an den Eingängen AUX und TB etwas nicht stimmt. Es wäre also zunächst die Schaltspannung 13V zu prüfen, die von der Zener-Diode D106 zusammen mit R143 (120 Ohm) erzeugt wird. Der Elko C138 (220µF) liegt parallel zur Z-Diode. Er könnte auch einen Kurzschluß haben, wenn die 13V fehlen.

Ein Anzeichen, daß die 13V nicht ok sind, wäre aber auch, daß kein (Stereo-) UKW- und MW-Empfang mehr möglich ist.

Gruß Monsterle


[Beitrag von Monsterle am 20. Aug 2010, 20:19 bearbeitet]
Michi-G
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2010, 19:40
Ich habe nachgemessen, es liegen 13,8V an.

Jedoch habe ich mal einen anderen CD-Player angeschlossen - einen Discman, da ist der Klang nicht verzerrt.

Ich habe auch den Denon (es ist ein DCD 580) an meine Yamaha Wohnzimmeranlage angeschlossen, dort spielt er sauber.
Nur die Kombi Denon / Telefunken klappt nicht.
Monsterle
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2010, 19:07
...Das ließe darauf schließen, daß der RR100 mit dem Ausgangspegel vom Denon CD-Spieler nicht klarkommt. Tatsächlich gibt es Unterschiede in Pegel und Impedanzen zwischen DIN- und Cinch-Anschlüssen. Im RR100 wurde da allerdings kein Unterschied gemacht, sondern da wurden die beiden Anschlußarten sind bei TB und AUX ohne jede Anpassung parallelgeschaltet. Deshalb wäre ich davon ausgegangen, daß der RR100 einigermaßen übersteuerungsfest ist.

Wie schaut es denn mit dem Telefunken Kassettendeck aus? Verzerrt der RR100 denn auch noch bei einer normal ausgesteuerten Aufnahme (normal = max. 0dB), wenn die DIN-Buchse des Recorders benutzt wird?

Du sagst, der RR100 lief "bis vor kurzem einwandfrei". In Verbindung mit welchen Geräten war das? Auch über AUX oder TB? Wenn du den Denon an TB und das Cassettendeck an AUX anschließt, wie sieht's dann aus?


[Beitrag von Monsterle am 23. Aug 2010, 19:11 bearbeitet]
Michi-G
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2010, 22:19
Es lief mit exakt derselben Konfiguration verzerrungsfrei.

Zu erwähnen wäre noch, dass das Signal vom Denon zu laut war und über ein Chinch-Kabel mit integriertem Lautstärkeregler angeschlossen war um die Lautstärke anzupassen. Das war aber die ganze Zeit so.
Ein anderes Kabel ohne Anpassung habe ich getestet, ohne Erfolg.

Momentan habe ich den Denon am Kopfhörerausgang angeschlossen. So klappt es. Ist aber nicht im Sinn des Erfinders.

Tape und AUX tauschen habe ich noch nicht getestet. Der Telefunken hat auch nur einen DIN Eingang für Tape. So könnte ich höchstens das Tapedeck über Chinch bei AUX anschließen, aber nicht umgekehrt.

Aufnahmen mit höchstens 0dB?
Ich habe die meist etwas höher ausgesteuert - allerdings mit Metallband. Und das auch nur zu Testzwecken. Wirklich genutzt wird das Tapedeck nicht, es steht da eher zu "Anschauungszwecken".
Wenn ich aber nun eine neue Aufnahme machen würde, würde doch automatisch auch die Verzerrung mit aufgenommen, oder?
Es sei denn, ich nutze die "Phono" Quelle. Vom Tuner möchte ich nicht testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Relai reinigen- Telefunken RR100
Andreas456 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
Telefunken RR100 - Kontaktproblem beim Vol. Regler ?
Andreas456 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  24 Beiträge
Telefunken Hifi Studio 1M Radio und Phono extem leise und verzerrt. Tape und Aux einwandfrei
Pascal_2005 am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  18 Beiträge
Telefunken TRX 2000 Probleme mit Aux Tape Eingängen
donenzo am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  7 Beiträge
Braun TGC450 Tape: Aufnahme verzerrt
Hillage am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
Telefunken Tape Deck HC730 / HC 730
conti3567 am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  12 Beiträge
Telefunken RA 200
Metavira am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  4 Beiträge
Telefunken RC 200
Blechdackel am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  5 Beiträge
Rotel RX 1603 verzerrt einseitig beim Radio
Akeco am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  5 Beiträge
Telefunken TR 500 - Endstufenkollaps?
schnuddel55 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen