Telefunken TRX 2000 Probleme mit Aux Tape Eingängen

+A -A
Autor
Beitrag
donenzo
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2011, 17:46
Hi Leute,
möchte euch zunächst einmal begrüßen, bin lange inaktiv im Forum unterwegs.Und habe viel gelesen.
Nun brauch ich Euren Rat.
Und zwar restauriere ich seit einiger Zeit einen TRX 2000,
dieser funktioniert mitlerweile super!Display, Kondensatoren, Kontakte etc alles gemacht was dazu gehöört
Heute schraub ich das Teil endlich zusammen, schlepp es ins Wohnzimmer und stöpsel meine Hecos dran.
Das Problem:

Alles funktioniert, BIS AUF die Hochpegeleingänge wie Tape Aux etc.
Radio und Phono laufen einwandfrei.Wenn ich die LAutstärke ans max gebe, dann hört man das Geräsch in kurzen Abständen total verzerrt.
Schaltplan liegt vor, doch bisher hab ich den Fehler nicht gefunden.Die Vorverstärkermodule hab ich untereinader schon mal getauscht und nachgelötet, kein Erfolg...

Hat jemand eine Idee?
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Okt 2011, 18:20
Hallo donenzo,

herzlich willkommen im HiFi-Forum !


Es ist immer das selbe Thema

1) die Suchfunktion wird nicht benutzt, - ok Du bist neu hier !

2) Sehr wahrscheinlich sind die Kontakte vom Eingangswahlschalter verschmutzt.
Hier die empfohlenen Sprays verwenden :

http://www.hifi-foru...m_id=185&thread=6876

Oder werden die Eingänge elektronisch umgeschaltet ?
Ich kenne den Telefunken net persönlich.


Gruß
Toni
donenzo
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2011, 19:07
Gruß Toni!
Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt
Leider findet sich dort nichts passendes..:(

Das die Kontakte das Problem sind, kann ich ausschließen, da dieses Problem auch über den Monitor (Kippschlater) Eingang
besteht.
Berühre ich die Kontakte des Chinchstecker erscheint kurz ein Brummen, und man meint es scheint wohl okay zu sein.
Aber das war es nicht, ich suche mal weiter.

Danke
sadradio
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2011, 12:50
Hallo donenzo,
ich vermute den Fehler bei der DC-Ballast-Elektronik!
Für die Hochpegeleingänge sind die Transistoren T311, 1311, 2311 und 3311 vorgesehen.
Evtl. schließt einer von denen kurz...
Gruß
Sadradio
donenzo
Neuling
#5 erstellt: 04. Okt 2011, 14:48
Danke für den Tip Sadradio!
Ich habe mich daran gemacht und sogar vorsorglich die Transistoren getauscht also Dioden etc alles i.o.
Doch das Problem bleibt :-(
Was mir aufgefallen ist, es scheint schon etwas damit zu tun haben, da manchmal ein knacken ertönt beim Schalten, also eigentlich sollten da Spannungspitzen ja durch eben diese Schaltung herausgefiltert werden.Dieses Knacken ertönt aber auch wieder nur im Hochtonpegelbereich, im Radio und Phono ist dasnicht zu hören.
achso anstatt 28,5V liegen nur 27,8 V an.Kann das Problem davon kommen?

gruß und danke für die mithilfe.
sadradio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2011, 18:32
Hallo donenzo,
wegen der niedrigeren Spannung würde ich auch die folgenden Spannungen prüfen:
U1,U3, U8.
Falls die auch niedriger sind als im Schaltplan angegeben, würde ich die Elkos im Pfad prüfen...
Gruß
Sadradio
donenzo
Neuling
#7 erstellt: 05. Okt 2011, 14:39
So es geht weiter.
Die 18,5V liegen nun genau an.
Problem besteht weiter, aber!
Es scheint ein Problem mit U3 zu geben, laut Plan sollen da 13V anliegen, tatsächlich sind es ca.6,5V
Da werde ich nachher nochmal ansetzen.
Kann das sein dass im Plan der U3 MEsspunkt falsch angegeben ist? Da mess ich 28,5V und es ist genau die Leiterbahn von der U2 Spannung.

Bis dann

EDIT

Läuft wieder.
Ich kann zwar immer noch keine 13V messen an U3.
Aber vielleicht ist das fehlerhaft im Plan...?
Knacken tut es auch noch besonders wenn man Eingänge wählt an denen nichts angeschlossen ist.
Aber ansonsten verrichtet er seine Arbeit wunderbar.
Achso ich habe mit einer mini drahtbürste die platinen-kontakte gereinigt.evetnll hat sich irgendwo ein lötzinn stück verklemmt.

gruß


[Beitrag von donenzo am 06. Okt 2011, 14:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparaturbericht Telefunken TRX 2000
bukongahelas am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  5 Beiträge
Telefunken TRX 2000 spinnt
telefunkenolli am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  6 Beiträge
Telefunken TRX 2000 Lüfter
DaFlori am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  13 Beiträge
Telefunken TRX 3000
nady_90 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
Telefunken TRX 3000 Digitalanzeige
pepe56 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Telefunken TRX 3000
idurschelap am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Telefunken TRX 3000 Glühbirnchen
germi1982 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
REPERATUR: Telefunken TRX 3000
nady_90 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  3 Beiträge
Telefunken TRX 3000
Albertl am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  10 Beiträge
Telefunken TRX 3000 - Instandsetzung
Hifiveteran am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.088