Akai CD-57 spielt keine CDs mehr ab

+A -A
Autor
Beitrag
Frink
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2010, 13:06
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob der oben genannte Player in die Kategorie "Klassiker" fällt, wenn nicht einfach verschieben.

Ich habe den oben genannten Player von unserem Nachbarn bekommen der ihn eigentlich auf den Sperrmüll werfen wollte. Das Netzkabel wurde nahe des Eingangs abgeschnitten, das habe ich mittlerweile repariert und der Player bekommt wieder Strom.
Ich kann ihn anschalten, das Display leuchtet auf und auch das Laufwerk funktioniert.
Wenn ich jedoch eine CD einlege, blinkt das Display ca. 3 sek zeigt an dass er von Track 1 an spielen will, springt dann jedoch auf 0. Als ob er nichts auf der CD finden würde. Die Tasten am Player an sich scheinen zu funktionieren, da ich in den ersten Sekunden stoppen bzw. vorspringen kann.

Das ist mein erstes Audio-Gerät welches ich zu reparieren versuche, würde mich über Tipps freuen :).

MfG,
Frink

ps.: Lohnt sich eine Reperatur eigentlich noch bei diesem Gerät?
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2010, 18:07
Hallo,

also, zumindest weisst Du jetzt, warum der Nachbar ihn nicht mehr wollte.
Als erste Reparatur mit sowas anzufangen halte ich für mutig, und ob der Aufwand überhaupt lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Wirklich konstruktiven Tipp habe ich leider keinen, da ich den Player nicht kenne.

Gruß
Claus
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Sep 2010, 19:06
Die Lasereinheit für dieses Gerät kostet nur 15 bis 30 Euro.
(KSS210A). Zusätzlich werden rund 10 bis 15 Minuten für den Einbau benötigt.

Wenn das Gerät noch tadellos aussieht und die FB noch vorhanden ist, dann kann man das ruhig investieren.
tsieg-ifih
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Sep 2010, 23:00
bevor Du eine neue Lasereinheit kaufen musst versuche die alte Linse zu reinigen (Q Tipps mit Isopropylalkohol und dannach wieder Q Tipps trocken).

und wenn man schon dabei ist :
meist vorne an der Lasereinheit zugänglich ist eine kleine Poti Schraube zum Verstellen des Laserstroms.
Diese ganz wenig nach links drehen, ca. 1 bis 2 mm mehr nicht. Meist ist noch etwas 'Spiel' im Bias, dannach sollte Gerät funzen
(wenn nicht eine Lötstelle muckt oder die Laserdiode fertig ist..)


Hier gibts eine kurze Anleitung:
laserunit cd57
-scope-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Sep 2010, 23:45

meist vorne an der Lasereinheit zugänglich ist eine kleine Poti Schraube zum Verstellen des Laserstroms.


....von der man am Besten die Finger lässt, wenn man weder den Strom, noch die optische Leistung nachprüfen kann (oder will).
Es bringt im besten Fall eine kurzfristige Funktion. Die Diode stirbt in der Regel nach kurzer Zeit. Man "verliert zwar nichts, gewinnt aber auch nichts.


Hier gibts eine kurze Anleitung:


In der Anleitung fehlt die "Aufhebung" der ESD-Sicherung. Die Lötbrücke (in den meisten Ausführungen vorhanden) muss vor Inbetriebnahme entfernt werden.
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 15. Sep 2010, 23:54

. Die Diode stirbt in der Regel nach kurzer Zeit. Man "verliert zwar nichts, gewinnt aber auch nichts


So schauts aus.

Das wird EINMAL ab Werk eingestellt und wird nie wieder angefasst- aus gutem Grund.
Wer da doch dran rumfummelt, und nichts anderes ist es, macht die Diode innerhalb kürzester Zeit platt.
Warum?
Nun, was ein rechter Bastler ist, der wird das ja wohl ergooglen können...
Frink
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2010, 00:08
Danke erstmal für eure Antworten!
Ok von der Schraube lasse ich erstmal die Finger...
Werde dann die Linse sauber machen, bin mal gespannt ob das was bringt...

In einem top Zustand ist das Gerät nicht mehr. Zur Not benutze ich es als Übungsgerät um ein wenig Praxis zu sammeln

Lg,
Frink

ps.: Wie gesagt bin noch Anfänger, was hat das mit der ESD-Sicherung auf sich die du angesprochen hast?


[Beitrag von Frink am 16. Sep 2010, 00:20 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Sep 2010, 02:04

Es bringt im besten Fall eine kurzfristige Funktion.

Die kurzfristige Funktion so wie oben beschrieben mit der Schraube und ich dafür 3 Minuten gebraucht habe
bei einem Musical Fidelity Player hält komischerweise jetzt schon 3 Jahre an was Deine Aussage klar widerlegt...

und wenn der Player vom Müll ist, was kann schon passieren besonders dann, wenn der dannach läuft?
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Sep 2010, 02:16

mit der Schraube


Das ist keine Schraube, sondern eine Mutter!

Und wenn sie schwergängig ist, dann sprüht man einfach Caramba rein.

Du besorgst dir besser ein Ravensburger Puzzle mit 50 Teilen....Da kannst du keinen Schaden anrichten.
tsieg-ifih
Gesperrt
#10 erstellt: 16. Sep 2010, 03:15
-scope- schrieb:

sondern eine Mutter!

beides, siehe innen die Kerben.
mit einem Schraubenschlüssel würde ich da nicht ran gehen sonst zerfällt Dein Poti in 50 Teile.

http://s5.directupload.net/images/100916/9ossoulh.jpg
airmax78
Stammgast
#11 erstellt: 16. Sep 2010, 12:41
Hallo!

Habe das gleiche Gerät seit etlichen Jahren in meiner Sammlung, es ist der einzige Nicht-Philips...
Ein ordentlich gemachter, solider Mittelklasse Player mit soliden Klangeigenschaften (von den Nulldurchgangsverzerrungen mal abgesehen...) Von sog. High End jedoch keine Spur, auch wenn dies im Auktionshaus immer wieder gerne behauptet wird...

Bevor es ans Lasertauschen geht, prüfe jedoch erstmal, ob der Motor für die Lasernachführung noch funktioniert, durch jahrelangem Betrieb "step by step" mit Unterspannung kann dieser schonmal versagen, dann nützt auch ein neuer pickup nichts.

1) Die Schublade ausfahren, das Gerät ausschalten.
2) Die Feder für den Andrücker herausnehmen, den Andrücker
anheben und seitlich aus den Führungszapfen heraus schieben.
3) Mit einem Finger das kleine Schneckenrad für die Lasernachfürung solange drehen, bis die Abtasteinheit bis zum äussersten Umfang ausgefahren ist.
4) Das Gerät einschalten und den Laserschlitten beobachten, dieser sollte sofort nach dem Einschalten zurück zum inneren Umfang des Laufwerks laufen... am besten ohne kratzige Nebengeräusche und ohne zu stocken (das Gerät ist immerhin shon rd. 18-19 Jahre alt, da können die Kunstoffzahnräder schonmal am Ende sein...)

Ein weterer Anhaltspunkt um den Verschleiss des Motors zu beurteilen: Einen Kopfhörer anschliessen und mit hoher Lautstärke mal hören was sich tut, während der Schlittenmotor zurück läuft: je heftiger es im Kopfhörer prasselt, umso stäker sind die Bürsten des Motors verschlissen...

Bitte Vorsicht beim Umgang mit Elektrizität und Laserquellen! Das Netzteil ist nicht berührungssicher! Bei abgenommenem Andrücker nicht in die Linse der Abtasteinheit blicken! Am besten eine digicam nehmen, um zu sehen, ob die Focussierschaltung noch arbeitet und ob der Laser überhaupt noch einen Lichtpunkt erzeugt.

Viel Erfolg! (Weil es heute nicht einfach ist, ein Gerät mit ähnlichen Eigenschaften neu zu bekommen... )


[Beitrag von airmax78 am 16. Sep 2010, 12:52 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Sep 2010, 13:15

Viel Erfolg! (Weil es heute nicht einfach ist, ein Gerät mit ähnlichen Eigenschaften neu zu bekommen... )


Naja....Zumindest nicht als Geschenk.
tsieg-ifih
Gesperrt
#13 erstellt: 16. Sep 2010, 14:46

Geschenk.

die meisten heutigen Einchip Billig-Sparnetzteil-Player sind nicht mal als Geschenk geeignet.
Einmal Küchenfenster auf und die Plastikteile fallen vom Tisch.
airmax78
Stammgast
#14 erstellt: 16. Sep 2010, 19:37
Hallo,

im Vergleich zum Akai CD 55 ist der 57er geradezu ein Panzerschrank, da braucht es schon Windstäke 7 um ihn vom Tisch zu fegen... beim Philips CD 150/CD160 reicht hingegen schon ein Luftzug (oder ein einfacher Tastendruck...) um ihn aus dem Regal zu befördern.... Trotzdem ist mir die Technik aus Eindhoven lieber... an das kratzige Betriebsgeräusch des Akai (Sony-Laufwerk) werde ich mich wohl nie gewöhnen...
tsieg-ifih
Gesperrt
#15 erstellt: 17. Sep 2010, 16:01

airmax78 schrieb:
.... Trotzdem ist mir die Technik aus Eindhoven lieber... an das kratzige Betriebsgeräusch des Akai (Sony-Laufwerk) werde ich mich wohl nie gewöhnen...


abgesehen von den späteren "Fliegengewichten" aufgrund Sparmassnahmen und Fernostkonkurrenz gibt es wie Du auch weisst (du reparierst diese ja auch)
Z. B. Philips cd 100 , 101 , 104 , 202 , 303 , 304 , mkll , die wiegen alle zwischen 7 und 10 Kg und sind mir am liebsten.
Bei Orkanstärke 12 fliegt das Hausdach fort, aber diese Philipse bleiben felsenhaft stehen.
Der Herbst kann kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
akai cd-57 defekt?
sabog123 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  5 Beiträge
Gewitter im AKAI AM 57
Walter_AllRibbon am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  30 Beiträge
Akai GX-65 spielt Tapes nicht ab
ivostar am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  25 Beiträge
AKAI Anleitungen in Deutsch
Seno9999 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  2 Beiträge
Akai AM 57-linker Kanal "kratzt" warum?
17/8kannauchgrooven am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  2 Beiträge
AKAI AM-57 blinkt bei Last
amber66 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  3 Beiträge
AKAI AM 69 - PROBLEM
Seno9999 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  6 Beiträge
Akai CD 73 liest nur bedingt CDs ein
peter_dingens am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  3 Beiträge
Akai cd 73 Laserwechsel
fatul am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
[CD-Player] Rotel RCD-855 spielt keine CDs ab, "Error" im Display
scragnoth am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen