Problem CD-Player Technics SL-P 8

+A -A
Autor
Beitrag
Archivo
Inventar
#1 erstellt: 22. Sep 2010, 15:58
Guten Tag in die Runde,

diesmal wendet sich Eure "Yvonne" (Erklärung siehe hier) mit einem "technics-schen" Problem an die Kapazunder hier.

Mein relativ neu erworbener antiker Technics SL-P 8 krankt daran, dass die Schublade zwar ordnungsgemäß schließt, danach die CD aber nicht anläuft - obwohl man hört, wie es im Gerät arbeitet.

Ich habe mal aufgemacht, hineingeschaut - und den Fehler gefunden, denke ich. Wenn die Lade geschlossen ist, sollte in einem zweiten Schritt eine Zahnstange in einer Führung zurückgezogen werden und dabei über einen Zapfen den Blechdeckel über der CD hinunterdrücken. Dann erst läuft die CD an und kann eingelesen werden.

Das Problem: offenbar reicht die Kraft, die auf die Zahnstange ausgeübt wird, nicht (mehr) aus, um den Blechdeckel zum Zuklappen zu bewegen.

Wenn ich die Stange von Hand zurückziehe, klappt alles wie es soll.

Es scheint, als sei der mechanische Widerstand zu groß. Deshalb habe ich gestern vorsichtig ein paar Tropfen Feinmechaniker-Öl in die Führung geträufelt - leider ohne Erfolg.

Was kann/muss/soll ich tun?

Bei Bedarf kann ich auch gerne Fotos machen und die entsprechenden Stellen markieren, um die Situation zu verdeutlichen.

Aber vielleicht kennt ja jemand von Euch das Gerät und weiß, wie man ihm wieder auf die Sprünge helfen kann.

Herzlichen Dank für Eure geschätzten Tipps und Hinweise,

Ivo aka "Yvonne"
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2010, 01:22
Mach mal 'n Bild ... oder fünf.

Und such nach einem Riemen, der den Spaß antreibt, dann wohl nicht mehr ganz fit. Häufige Ursache bei solchen Ladeproblemen.
Archivo
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2010, 11:02
Danke für die Rückmeldung - Fotos werden heute am späteren Abend gemacht und eingestellt.

Riemen habe ich auf die Schnelle zwar keinen gesehen, aber die Schubladenmechanik wirkt auch recht verbaut und unübersichtlich.

Melde mich wieder - einen schönen Tag noch!

Ivo
Blasterfanjens39
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Aug 2013, 10:26
ich habe nun auch so ein tollen CD Player Technics SLP 8,leider ist es bei mir so er erkennt die cds
aber wenn ich auf play drücke,hört man den laser immer nur hin und her suchen,danach bricht er ab
bei 2 cds liest er auch läuft,aber es hört sich schrecklich an wie ne alte venyl es kratzt ohne ende

ich denke der laser ist hin,schade da gibs keine ersatzteile mehr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TECHNICS SL-P 500 Problem
muellermoxx am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  5 Beiträge
TECHNICS SL-P 8 REPARATUR?
peter_dingens am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  8 Beiträge
Technics SL-P 1200 emphasis-Problem
realhodie am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  7 Beiträge
Technics SL-PS620A CD Player
Eißpin am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  7 Beiträge
Technics SL-P 777 verweigert sich ;)
Antek36 am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  5 Beiträge
Technics SL-P1200
klebberle am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Technics SL PS900 Problem
Das_Ohr_d-_-b am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  4 Beiträge
Technics SL-P1200 CD-Player zickt rum
Crane80 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  9 Beiträge
Technics SL-PS740A
duessel_boy am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Technics SL-P1200 CD-Player Defekt.
Advance-sigma am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220