Yamaha KX W-592 Tape nimmt auf 2. Deck schlecht auf

+A -A
Autor
Beitrag
macmini01
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 14:08
Hallo @ALL,

kürzlich habe ich mir ein gut erhaltenes Yamaha KX W-592 Tape zugelegt. Mit der Abspielqualität der Aufnahmen bin ich soweit zufrieden - jedoch nimmt das rechte 2. Deck auf einem Kanal nur mit deutlich geringerem Pegel auf = die Aussteuerung ist nach der Aufnahme auf einem Kanal sehr leise.

Kann ich dieses Defizit ggf. mit geringem Aufwand (Einstellpoti im Gerät o. ä.) beseitigen. Ist evtl. etwas verschlissen ? Das linke 1. Deck funktioniert einwandfrei.

Gruß Mike
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2010, 14:13
reinigen und justieren wären so die ersten Maßmamen.
Danach wird es komplizierter
macmini01
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2010, 14:24
..ok, eine Reinigungskassette habe ich leider nicht hier. Wattestäbchen jedoch schon.
Was kann ich zur Feuchtreinigung verwenden ?
Haushaltsbenzin ?
Was reinige ich überhaupt ?
Wenn ich ins rechte Deck reinschaue sehe ich in der Mitte ein kleines silbernes Bauteil. Ist das der Tonkopf bzw. gibt es ein extra Bauteil für die Aufnahme ? Das Abspielen von Aufnahmen anderer Geräte klappt auch auf dem 2. Deck fehlerfrei.
Wie und wo justiere ich die Köpfe denn ?

Viele Fragen, ich weis..
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2010, 14:47
Hallo Mike,

schau mal hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-7236.html

oder hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-1652.html

das sollte Deine Fragen klären.

Das silberne Bauteil wird der Aufnahme/Wiedergabekopf sein. Er wird durch ein kleines Loch in der Front mit einem Uhrmacherschraubendreher justiert. Bitte nur ganz wenig daran drehen (erst in die eine, ggf. in die andere Richtung), sonst ist das Gerät schnell "verkurbelt". Der zweite Kopf ist dann der Löschkopf und braucht normalerweise nicht angetastet zu werden.

Aber Vorsicht: wenn es sich bei dem Tape um ein Autoreversegerät handelt, ist das Justieren des Aufnahme/Wiedergabekopfes kein Kinderspiel!

Gruß
PBienlein
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2010, 14:52
auf die ich Dir leider nicht die passenden Antworten geben kann. Mein letztes Tape ist vor über 10 Jahren in den Müll gewandert und diese Wartungsarbeiten kenne ich auch mehr aus der Theorie,
Aber hier gibt es bestimmt versierte Fachleute die Dir helfen können

PS.: Aha, da ist ja schon einer


[Beitrag von Cogan_bc am 28. Sep 2010, 14:53 bearbeitet]
macmini01
Neuling
#6 erstellt: 28. Sep 2010, 15:19
..also ich habe schon mal mit den Wattestäbchen sowie mit einem weichen Tuch über den Ton-/Aufnahmekopf geputzt. Hätte sich da nicht zumindest ein wenig am zu schwachen Aufnahmepegel eines Kanals bei Deck 2 ändern müssen ? Sonst besorge ich wohl mal den reinen Alkohol aus der Apotheke.. bzw. versuche es mit der Einstellschraube.
Wäre echt schade wenn etwas wirklich kaputt ist - denn gnau zum Duplizieren von Kassetten in einem Rekorder hab ich mir das Gerät ja angeschafft.
Danke in jedem Fall für die Antworten
Was könnte denn kaputt sein wenn es nicht am Schmutz liegt ?
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2010, 17:41
Hallo,

sind denn die Kopfspiegel noch plan? Oder ist der Tonkopf schon recht eingeschliffen oder ausgewaschen?

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Tape KX-1200
ichundich am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  5 Beiträge
Yamaha Tape KX 10 quietscht
Dual_Nord am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  2 Beiträge
Kenwood Tape Deck KX-990 SR
Manni_der_Biker am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  3 Beiträge
Yamaha KX-10 Tape Deck - Ton verwäscht - was ist kaputt?
xblax am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  14 Beiträge
Kenwood KX-7030 Deck
BK-Tech am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  5 Beiträge
Yamaha KX-930 stoppt
Petersilie99 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  5 Beiträge
Yamaha KX-W 362 Manual gesucht
balu051964 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  4 Beiträge
Yamaha AX-592 Impedanzwahlschalter defekt
citisprinter am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  37 Beiträge
Tape Deck macht nervende Laufgeräusche
GKMRico am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  19 Beiträge
Sony Tape Deck rätselhaft
christoph1807 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen