Dual 1256 renovieren

+A -A
Autor
Beitrag
underdawg
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2010, 12:58
Hallo,

ich habe heute morgen auf dem Dachboden eine alte Stereoanlage von "rosita hifi" gefunden, sie ungefähr so aus:

http://forum2.magnetofon.de/bildupload/rosita_kl_2600.png

Als ich sie ausprobiert habe, schien es, als würde alles funktionieren. Da ich aber keine Lautsprecher mehr vorhanden sind, habe ich mich entschlossen den Plattenspieler (Dual 1256) auszubauen um diesen dann eventuell wieder herzurichten und an meiner Stereoanlage zu benutzen.

Da ich selbst allerdings nicht wirklich viel Ahnung davon habe, setz ich hier mal ein paar Bilder rein.

Glaubt ihr es würde sich lohnen den Spieler wieder herzurichten?
Wie müsste ich das mit der Verkabelung machen (wollte den Spieler dann über meinen Aux Eingang an der Stereoanlage laufen lassen)?

Ich hoffe ihr seid jetzt ausreichend informiert um mir helfen zu können.

underdawg


Dual 1256 Vorderseite Dual 1256 Rückseite Dual 1256 Kabel1 Dual 1256 Kabel2
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 21. Nov 2010, 13:15

underdawg schrieb:
...
Glaubt ihr es würde sich lohnen den Spieler wieder herzurichten?
Wie müsste ich das mit der Verkabelung machen (wollte den Spieler dann über meinen Aux Eingang an der Stereoanlage laufen lassen)?
....


zu 1.: es ist ein DUAL ... das Teil dürfte noch gut funktionieren
du musst halt nur ne Zarge (Rahmen) dafür finden ... da dürften aber die "normalen" Dual-Zargen passen

zu 2.: um den Dreher an AUX anzuschliessen, benötigst du noch einen Entzerrer ... da würde sich anbieten einen DUAL T V V 46 oder T V V 47 mit einzubauen ...

KLICK, hier ein bischen was zu lesen

ach so .... willkommen an Bord

klaus
underdawg
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2010, 14:55
ok, das hört sich ja schonmal gut an

allerdings habe ich noch ein problem mit der stromversorgung.

wie auf den bilder zu erkennen ist, steht 230volt 50hz 8 watt dran. jetzt habe ich die stromversorgung vom motor gerade mit einem stecker einer normalen schuko steckdose verbunden. ergebnis war, dass ein leichtes brummen/summen zu hören war und der motor es nicht gepackt hat den plattenteller zu bewegen. wodran kann das liegen?
airmax78
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2010, 15:14
Hallo!

Solche Einbau-Laufwerke können werkseitig Motoren für 150VAC oder 110-120 VAC haben, hier wäre es sinnvoll, die effektive Spannung aus der Einspeisung der Konsole zu messen... bevor es anfängt zu rauchen (oder schlimmer...) Manchmal lässt sich die Spannung durch Umpinnen der Motorwicklungen ändern... mit etwas Glück findest du auf der Innenseite der Motorabdeckung einen entsprechenden Schaltplan... wenn nicht, einfach mal googeln... wenn ich mich reichtig erinnere, sind es 2 Wicklungen... 1x SW/GE und 1x WS/GR... diese müssen entweder in Reihe oder parallel geschaltet werden... je nachdem, was erforderlich ist... es wäre aber auch gut möglich, dass dieser Motor nur in Verbindung mit der Einspeisung aus der Konsole zu betreiben ist... bitte erst Klarheit schaffen, bevor es gefährlich wird...

Nachdenkliche Grüße,

maurice
semmeltrepp
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 15:26
Auf dem dritten Bild ist ein Aufkleber zu erkennen. Auf dem steht 230 V / 50 Hz.
semmeltrepp
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Nov 2010, 15:28
Der 1256 ist ein Riementriebler. Evtl. ist nur der Riemen abgesprungen oder gerissen.

Hier gibt es die Service-Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/1256s/
underdawg
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2010, 16:24
letzteres kann ich sicher ausschließen, der riemen liegt auf dem motor, das habe ich überprüft. ich denke einfach, dass etwas mit der stromstärke nicht gestimmt hat.
ich werd wohl nochmal die eigentliche kompaktanlage wo der spieler drin war außeinandernehmen und mir anschauen, wie das dort mit der verkabelung gelöst war.

trotzdem danke
underdawg
Neuling
#8 erstellt: 25. Nov 2010, 16:24
also ich habe jetzt mal wieder genauer nachgesehen und siehe da, es lag tatsächlich nur daran, dass der riemen nicht ganz richtig auf dem motor lag.

eine zarge bau ich mir wahrscheinlich selbst und wo ich einen entzerrer herbekommen schau ich noch
semmeltrepp
Gesperrt
#9 erstellt: 25. Nov 2010, 17:14
Dann lag ich ja doch nicht ganz so daneben.

Entzerrer gibts bei Ebay en masse. Da muß man nur schauen, wie weit man sowohl qualitativ als auch preislich gehen möchte. Vorher evtl. noch eine Kaufberatung bei den Analogis hier im Forum starten.
norman0
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2010, 19:43
So eine Zarge habe ich mal selber gebaut. Guckst Du hier
underdawg
Neuling
#11 erstellt: 25. Nov 2010, 21:04
ja so ungefähr hatte ich das auch vor. vielen dank dafür! wenns fertig ist, kann ich ja mal ein paar bilder posten
underdawg
Neuling
#12 erstellt: 27. Nov 2010, 17:49
hab mir dann heute ne zarge gebaut. hat zwar einiges nicht so geklappt, wie ich das wollte, aber mit dem endprodukt bin ich doch recht zufrieden. jetzt muss ich nur noch einen entzerrer bestellen und dann kann ich endlich meine platten hören

zarge fertig
underdawg
Neuling
#13 erstellt: 01. Dez 2010, 16:37
heute ist der entzerrer angekommen. gerade alles angeschlossen und ausprobiert. ergebnis: geschwindigtkeit vom spieler scheint nicht zu stimmen, hört sich zu langsam an. außerdem starkes rauschen und störgeräusche.
liegts dran, dass der spieler nicht geerdet ist? oder vielleicht nadel kaputt?
shabbel
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2010, 08:02
Wie sind denn die Störgeräusche? Kannst Du den Spieler nicht erst einmal ohne Einbaustufe an einem regulären Phonoeingang Probe hören, um zu sehen, was passiert?

Ich hatte vor kurzem einen Elac mit Vorverstärker auf dem OP. Da gab es eine Reihe Probleme: Gummilager der Nadel ausgehärtet, Nadel total verdreckt. Die Elkos der Vorstufe mußten ausgetauscht werden und die Kontakte, wo das Tonabnehmersystem auf den Tonarm aufgesteckt werden, brauchten eine Reinigung.
WinfriedB
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2010, 15:39
Der 1256 hat einen Synchronmotor. Die Geschwindigkeit ist daher, wenn überhaupt, nur in engen Grenzen regelbar und sollte eigentlich stimmen, d.h. zumindest nicht hörbar abweichen. Tut sie es dennoch, dann kann es eigentlich nur an einem schlappen Riemen liegen, dann sollte die Geschwindigkeit aber auch nicht konstant sein bzw. der Plattenspieler sollte "leiern". Hört man ganz gut bei Klaviermusik - langsam ausklingede Töne ändern dann ihre Tonhöhe.

Riementausch ist bei Uralt-Geräten nie verkehrt, die Dinger halten nun mal nicht ewig.

Das mit dem Rauschen bzw. Störgeräuschen könnte an nicht korrekter Erdung liegen.

Ein Servicehandbuch gibts übrigens hier:

http://dual.pytalhost.eu/1256s/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Dual 1239A Absenkautomatik Defekt
Maverick7891 am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  9 Beiträge
Alte Elac Lautsprecher renovieren
dextivity am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  7 Beiträge
Dual Plattenspieler
shares am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Dual 1249 Tonabnehmer beschädigt
phabs am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  6 Beiträge
Dual 1226 Teller schleift
Nockel91 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  10 Beiträge
Plattenspieler Dual CS 607 Reparaturbedürftig!
someone81 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
Lohnt eine Generalüberholung beim dual ck 20?
schraini am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  3 Beiträge
Probleme Mit Braun Atelier 1 Stereoanlage
Lensken1 am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  5 Beiträge
Dual Plattenspieler 1214 HS39
tiber am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
alte dual anlage defekt
joydigger am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen