ONKYO TX-100 - Frequenzen verschoben

+A -A
Autor
Beitrag
hfaudio22
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2011, 17:19
Hi,

Bei dem Receiver ONKYO TX-100 (aus den 80er Jahren) besteht das Problem, dass die empfangenen und angezeigten Frequenzen um etwa 1500 kHz abweichen (statt 100,00 MHz also 101,5 MHz). Zudem rauscht und kratzt der rechte Kanal sowohl bei Stereo als auch Mono Empfang sporadisch.
Dieses Thema wurde schon in verschiedenen Foren, wie auch hier, diskutiert, jedoch handelte es sich dabei immer um analoge Tuner mit Drehkos.

Es muss hierbei keine feinste Abstimmung erreicht werden, nur soll die empfangene Frequenz mit der angezeigten übereinstimmen und sauber empfangen werden.

Hier ein paar anschauliche Bilder von der Tuner Sektion:







Ich hoffe jemand hat eine Idee um Abhilfe zu schaffen,

Gruß,
Mensch


[Beitrag von hfaudio22 am 04. Feb 2011, 01:17 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 04. Feb 2011, 00:48
Moin,
genau besehen besteht der Tuner aus zwei Teilen.
Dem eigentlichen Empfangsteil und der Abstimmsteuerung per µC-kontrolliertem PLL-Synthesizer.

Bei einer Abweichung von 1,5MHz (du hast dich da um eine Groessenordnung vertan) wird es schwierig, festzustellen, wo sie herkommen. Konkret weiss der µC nicht, welche Frequenz empfangen wird, er stellt in der PLL einen Teilerfaktor ein, der zur angezeigten Frequenz passt. Ob der Oszillator tatsaechlich auch auf dieser Frequenz schwingt, muss aber nicht sein.
Der Oszillator hat keinen C-Abgleich, der wird irgendwie ueber die PLL eingestellt. Hier waere die Serviceanleitung hilfreich, moeglicherweise kann man aus der ersehen, ob die Abstimmspannung zur eingestellten Frequenz passt.

Ausserdem muss mit einem Wobbelsender oder ersatzweise einem Abgleichsender festgestellt werden, ob der ZF-Verstaerker noch korrekt arbeitet.

Ist die Abweichung ueber den gesamten Frequenzbereich konstant?

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 04. Feb 2011, 00:50 bearbeitet]
hfaudio22
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2011, 01:54
Vielen Dank für die Antwort, auch der kleine Schreibfehler wurde behoben.

Die Abweichung zieht sich tatsächlich konstant über den gesamten Frequenzbereich , dasselbe Phänomen wie bei den Tunern mit Drehko, jedoch kann man hier nicht einfach die Skala verschieben.

Der Tuner bleibt beim Suchlauf zwar bei 101,50 MHz statt bei 100,00 MHz stehen, jedoch ist dann auch 101,00 MHz für ihn noch "Tuned" und in Stereo. Also halten wir die Abweichung um ungefähr 1,00 bis 1,50 MHz fest.

Dass der Tuner keinen tatsächlichen "defekt" aufweist, bin ich mir relativ sicher, da hin und wieder die Programme auf beiden Kanälen sauber empfangen werden, jedoch um 1,50 MHz verschoben.

Wenn ich mich nicht täusche, dürfte das große Bauteil (mittig oben) für den Stereo Empfang zuständig sein und das links davon liegende Poti zu dessen Abstimmung dienen. Hierdurch konnte schon ein etwas saubererer Stereo Empfang erreicht werden. Auf den Mono Empfang hat das keine Einwirkung, falls allerdings zu weit gedreht wird, verliert der Tuner natürlich das Stereo Signal.


Ich wüsste nun gerne, was ich demnächst durchführen soll, um dem Problem näher auf die Schliche zu kommen. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß,
Mensch
esla
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2011, 09:05
Hallo Mensch,

das Servicemanual ist nun wirklich leicht i online zu finden. Ich habe es mir mal angesehen, aber vom Tunerabgleich habe ich keinerlei Ahnung, das gebe ich offen zu. Da wäre Peter der bessere Ansprechpartner. Jedenfalls brauchst Du dafür einen FM-Signalgenerator, ein DC-Voltmeter (hat ja jeder wohl mindestens eins herumliegen) sowie ein NF-Voltmeter. So wie ich es sehe, ist auf digitaler Seite nichts veränderbares dran, es werden lediglich die einstellbaren Bauelemente im Tuner laut Servicemanual auf die richtigen Werte gezogen (LO, TC1, TC2, T2).

Gruß Jens
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2011, 15:54
Hallo,

der Oszillator wird schlichtweg nur an einem Punkt eingestellt, nämlich bei 87.5MHz auf Abstimmspannung 1.5V.

Interessantes Problem. Könnte in der Tat schwer zu lösen sein!
Was mir dazu einfällt:
- Vorteiler defekt (TD6104P)
- evtl. Entkoppel-C für Vorteiler altersschwach (C705)
- Betriebsspannung für TC9147 ok?
- Quarz ok (X701)

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#6 erstellt: 04. Feb 2011, 18:49
Moin,
ich habe noch nichtmal nur die Abstimmsteuerung/PLL in Verdacht.
Das Geraet behauptet "tuned", auch wenn man es aus dem schon falschen Abstimmpunkt um 500kHz verstimmt.
OK, die Ablage von 1MHz ist schon seltsam, aber auch dann darf die Zone der optimalen Abstimmung nicht so breit sein, wenn nur die tatsaechliche Abstimmung neben der angezeigten Frequenz laeuft.
Bei der vorliegenden Situation sollte auch der ZF-Verstaerker ueberprueft werden, denn er liefert auch das Signal fuer die Abstimmanzeige.

Das IC Q103 beinhaltet den FM-ZF-Verstaerker und Demodulator, weitere Funktionen siehe sein Datenblatt. Fuer das Trimmpoti siehe Serviceanleitung oder IC-Datenblatt, moeglicherweise Regel-/Begrenzereinsatz.

Stereodecoder ist Q201. Seine Funktion ist wesentlich vom korrekten Arbeiten des ZF-Verstaerkers abhaengig, man wird einen einwandfreien Stereoempfang nur bekommen, wenn der Empfaenger, besonders der ZF-Verstaerker davor auch einwandfrei funktioniert.

73
Peter
hfaudio22
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2011, 23:12
Vielen Dank für die rege Beteiligung in dem Thread.

Das Service-Manual habe ich bereit besorgt und werde das in Kürze durcharbeiten.

Da ich nun wirklich zahlreiche Vorschläge erhalten habe, wo der Aufbau auf Fehler zu überprüfen ist, würde mich noch stark interessieren, welche Arbeiten ich daran selbst durchführen kann um einen vertretbaren Empfang hinzubekommen.
Ein Multimeter steht natürlich zur Verfügung, ein Oszilloskop momentan leider noch nicht.

Die Verstärkerseite hatte ich nun auch problemlos selbst restaurieren können, hierbei waren auch nur die Regler und die oxidierten Kontakte des Relais schuld. Deshalb wäre es nun noch wunderbar, auch den Tuner zum Laufen zu bekommen. Es ist auch selbsterklärend, dass es sich bei diesem Gerät nicht lohnt, es in eine Werkstatt zu bringen.


Gruß,
Mensch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer TX-7800 Frequenzanzeige verschoben
lupus55 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  25 Beiträge
Onkyo TX 8500 Reparatur
Eddie_Schulz am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  8 Beiträge
Onkyo TX-7900 - Aussetzer
rakuba am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX-330 Skalenbeleuchtung
Misanthropic am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  3 Beiträge
ONKYO TX 2000
dzikku am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX 4500
_ardbeg_ am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  17 Beiträge
Onkyo TX 4500 Schutzrelais
Akeco am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-7920
jwin am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Reparatur Onkyo TX 1500
etet am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-7830 Schutzschaltung
g33k0 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911