Grundig Reciever R35 Lautstärkenregler ! Woher nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
matze525
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2011, 21:38
Hi,

ich habe einen Grundig Reciever R35 bekommen und habe folgendes Problem, die Lautstärke ist auf beiden Boxen erst ab einen gewissen Pegel gleich Laut. D.h. die Linke Box ist immer leiser ausser ich bin über ~ 60% Lautstärke.
Was am Lautstärkenregler liegt.
Nur wo finde ich einen Ersatzregler ? Reinigen ist leider nicht mehr die Lösung der Wahl. Schlichtweg abgenutzt im Laufe der letzten 30 Jahre.
Zum Lautstärkenregler laufen auf beiden Seiten jeweils zwei kurze Schaltdrähte von der Platine rauf.
Wo findet man den sowas?!?!?

Mfg MatzeLautstärkenregler


[Beitrag von matze525 am 17. Feb 2011, 21:45 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 17. Feb 2011, 22:06
Moin,
Lautstaerkepotis liefern am besten andere R35, ich weiss nicht, ob die vom R25 auch passen (den Versuch, ein Poti vom R25 in einen X55 zu verpflanzen, musste ich aufgeben).
Ist das Poti wirklich verschlissen? Es sollte noch Kohleschleifer haben, sieh mal nach. Der og. X55 hatte schon "Drahtkratzepotis", da war das LS-Poti wirklich heruntergeritten und die "Drahtkratzefeder" hobelte schon die Widerstandsschicht ab. Potis mit Kohleschleifer koennen dagegen steinalt werden.
Tipptasten oder Sensortasten? Die Sensortasten sind aelter.

Das Poti hat je zwei zusaetzliche Anschluesse, weil die zu den je zwei Loudnessanzapfungen gehoeren (sparsam gibt es einen Anzapf, bei ganz guten Konzepten sogar drei. Bei Grundig sogar in Kofferradios wie Satellit 3000).

Was noch viel wichtiger ist, alle Elkos im weinroten Kunststoffbecher tauschen. Vor allem die auf der Netzteil/Endverstaerkerplatte und auf dem Abstimmspannungsmodul (unter dem Drehko).

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 17. Feb 2011, 22:08 bearbeitet]
matze525
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2011, 22:42
Vieleicht sollte ich mal die nieten vom Poti öffnen es gescheit reinigen und neu vernieten, wenn das Erfolg verspricht.
Einen anderen Grundig mit gleichen Bauteil aufzutreiben wird mir net möglich sein im Moment das wär eher Zufall :/
Andere möglichkeiten zur Reperatur gibts keine ?
Weinrote Kondensatoren gibts da bei mir keine

SANY0180

Thx für die Tipps

Edit:
Nieten öffnen kann man bei dem ding vergessen, die Stife gehen quer durchs poti..

So, etwas besser ist es nach nochmaligen Reinigen geworden...
Aber nicht gut genug wenn man nur volle Kanne hören will ist es perfekt. Aber ich möcht halt auch mal leise hören grad Nachts


[Beitrag von matze525 am 17. Feb 2011, 23:35 bearbeitet]
hifibastler2
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2011, 16:01
Woher kommt die Gewissheit, daß es das Poti ist?
matze525
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2011, 13:47
Es ist ganz sicher der Lautstärkenregler weil in bestimmten Stellungen gleichlaut, und in manchen eben nicht.
Und wenn man leicht rüttelt kann man das Verhalten beinflussen und die Lötstellen sind alle i.O.

Nun nochmal eine Frage:
was wäre wenn ich die Loudnessabzapfung wegfallen lasse und nur ein normales Stereo Poti einbaue?
Müsste denk ich doch nur die Loudness auf Masse ziehen und dann sollte das funktionieren ?!? muss mir erstmal einen Schaltplan für das Gerät besorgen und meinen guten alten Elektriker zu Rate ziehen, lieber mal noch unseren Hifi Profi hinzuziehen..


Btw: hab das Gerät mit Sensortasten..


[Beitrag von matze525 am 19. Feb 2011, 13:48 bearbeitet]
hifibastler2
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2011, 15:09
Die Loudnessschaltung von Grundig ist gerade der Witz.
Ich kenne keine bessere. Daher würde ich, wenn es sicher ist, daß es das Poti ist, es erst mal zerlegen. Wurde an der Achse zu sehr gezogen oder gedrückt, könnte ein Schleifer verbogen sein, das läßt sich evtl. reparieren.
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2011, 19:23
... absolut richtig. Ohne die Grundig-Loudness klingt das Gerät nicht mehr.

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#8 erstellt: 19. Feb 2011, 19:41
Moin,
Grundig hat sich seinerzeit viel muehe mit der auslegung der Loudness gegeben. Das hoert man, wenn man bei kleinen Lautstaerken auf linear schaltet (man muss die Loudness nicht totlegen, man kann sie abschalten).

Man sollte das Poti ausbauen und zunaechst mit einem Ohmmeter untersuchen. Wenn das Geraet Sensortasten hat, gehoert es m.W. zu den aelteren. Abaengig vom Baujahrt und der Farbausfuehrung(schwarz, silber, braun, champagner(?)) haben die Geraete Sensor- oder Tipptasten. Die Sensortasten sind "sanft entschlafen", weil sie mit zunehmener Verschmutzung gerne mit Fehlfunktionen reagieren.

Bei Ersatz der Skalenbeleuchtung unbedingt darauf achten, was fuer Lampen tatsaechlich verwendet werden. Hinten steht zwar 2x 6-7V/0,3A drauf, ich habe in einem R35 aber auch 12V-Lampen gefunden (12V/2,2W). Urspruenglich wurden die beiden Lamepen in Serie an 12V geschaltet, brannte eine durch, war es ganz finster. Irgendwann hat man es geaendert, ohne die Aenderung auf der Rueckseite bekanntzugeben. Also nachsehen, ob die Lampen parallel oder in serie geschaltet sind. Bestueckung: 2x Stecklampe T10 12V/2,2W (6-7V/0,3A) und 2x T5 12-15V/0,08A(1W).

73
Peter
matze525
Neuling
#9 erstellt: 21. Feb 2011, 20:47
so ich nehm das Poti jetzt die Tage mal auseinander, erstmal muss ich mal schauen wo ich feine Schrauben herkriege damit ich damit die Nieten ersetzen kann
Möcht das Gerät doch gern behalten wäre Schade es zuersetzen vorallen der Radio Empfänger hats mir angetan.

Und die Glühbirne, k.a. aber würde da keine mehr einbauen sondern eine LED nebst widerstand nehmen falls die mal den Geist aufgibt.


[Beitrag von matze525 am 21. Feb 2011, 20:48 bearbeitet]
hf500
Moderator
#10 erstellt: 21. Feb 2011, 21:36
Moin,
LEDs sind kaum in der Lage, besonders die Hauptskala gleichmaessig auszuleuchten, dafuer ist ihr Abstrahlwinkel zu klein.
Alternativ wuerde ich so vorgehen:
Die Lampen einsetzen, die hineingehoeren und einen Widerstand vorschalten, der so bemessen wird, dass die Lampen etwa 10V bekommen. Damit sind sie immer noch hell genug, aber durch den Betrieb mit Unterspannung steigt die Lebensdauer erheblich an.

73
Peter
hifibastler2
Stammgast
#11 erstellt: 21. Feb 2011, 21:44
LED-Beleuchtungen in Grundig-Oldies mit großen Analogskalen finde ich zum Ko.... (sorry)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig R35
Bikersachse am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  6 Beiträge
Grundig r35 superhifi
dowi am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  2 Beiträge
Grundig R35 - Kurzschluß beim Einschalten
Mattmich am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
Grundig r35 Elko c905 Werte
12einhalb am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  23 Beiträge
Grundig R35 schaltet Quelle selbstständig
Gargelkarg am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  23 Beiträge
Grundig R35 Überholung, Problem: Drehkondensator
Andreas7M am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  21 Beiträge
Grundig R35 links zu leise
pontifex2 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  30 Beiträge
Grundig R35 Radiobetrieb fällt aus und spinnt?
vaclav am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  3 Beiträge
Grundig R35 auf einmal ganz leise
Frau_Sorglos am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  11 Beiträge
Andruckrollen, woher nehmen?
DOSORDIE am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen