Grundig r35 Elko c905 Werte

+A -A
Autor
Beitrag
12einhalb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2013, 11:51
Hallo, bin gerade dabei die Elkos von meinem Grundig R35 Receiver zu erneuern. Leider sind bei dem Elko c905 (Platinen Nr.) die Werte nicht mehr lesbar. Da ich keinen Schaltplan habe, komme ich nicht weiter.

besten Dank im Voraus
DB
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2013, 12:21
Hallo,

Klick!



Gruß
DB
12einhalb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2013, 20:49
Hallo, dankeschön für den Schaltplan. Habe nun 4 Elkos getauscht und zwischendurch immer wieder getestet, lief alles. Zum schluß habe ich den c904 220/40 in einen 220/63v getauscht. Seit dem habe ich kein Ton, die Kontrollampe von der Stationleuchte glimmt nur leich grün, als ob das Gerät nicht genug Strom bekommt. Habe auch den alten Elko wieder eingelötet, hilft aber nichts.
Was könnte das sein?
DB
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2013, 21:49
Na, da wirst Du zunächst erst einmal alle Versorgungsspannungen messen müssen. Möglicherweise ist Dir im Netzteil ein Fehler unterlaufen.

MfG
DB
12einhalb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2013, 22:44
Hallo, und wie mach ich das. Bin leihe.........
Lofote
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2013, 23:12

12einhalb (Beitrag #5) schrieb:
Hallo, und wie mach ich das. Bin leihe.........


Als Leihe am besten gar nicht!!!
An der Spannungsangabe liegt es sicherlich nicht, den die beschreibt den Maximalwert. Alles andere ist Kaffesatzleserei. Vielleicht hast Du das Teil verpolt, irgendwo eine Brücke reingelötet, etwas abgenickt oder etwas mit dem Lötkolben zu stark erhitzt.....
Wieso wolltest Du den die Elkos wechseln und in welchem Bereich hast Du den herumgebastelt?

Am besten jemand ranlassen, der sich besser auskennt
naka01
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Feb 2013, 00:12
Hallo,

also, als Laie schlecht zu machen, aber vermute mal bei C904 hast Du einen Fehler eingebaut.

Die Kontrolllampe glimmt nur noch leicht, vorher heller?????
Wenn ja, machen wir jetzt den Crashtest!! C904 ganz raus, ganz kurz einschalten, sofort wieder aus!!!! Wenn Lampe wieder heller, Elko dieses mal richtig gepolt einlöten und das war’s! Vorher aber auf irgendwelche Zinnbrücken in diesem Bereich überprüfen!

Gruß naka
12einhalb
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2013, 17:03
Hallo, ich habe wohl bei der Suche nach dem c 904 ein Brücke gebaut s.Foto und ein Kurzschluß verursacht.
Wie schon geschrieben, beim einschalten glimmt die grüne Stationsleuchte langsam auf. Wenn ich c904 überbrücke wir die Stationsleuchte dunkler.
Habe wohl was zerschossen,aber was nur?
Die Beleuchtung der Skala und der beider Anzeigen geht 100 %.Die Lampen beim Tunoscope gehen nicht, die linke Anzeige schon, rechte Anzeige nicht.

Beste Grüße
HartmutIMG_1062
Lofote
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2013, 20:37
Aus Neugier möchte ich doch gerne meine Fragen beantwortet haben
12einhalb
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2013, 20:49
Hallo, ich habe die Elkos getauscht, weil die Sendereinstellungen nicht hielten. Ich habe den c905 getauscht da lief noch alles. Nachdem ich den c905 eingelötet habe, begann das Problem.
naka01
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Feb 2013, 20:50
„Hallo, ich habe wohl bei der Suche nach dem c 904 ein Brücke gebaut s.Foto und ein Kurzschluß verursacht.
Wie schon geschrieben, beim einschalten glimmt die grüne Stationsleuchte langsam auf. Wenn ich c904 überbrücke wir die Stationsleuchte dunkler.
Habe wohl was zerschossen,aber was nur?
Die Beleuchtung der Skala und der beider Anzeigen geht 100 %.Die Lampen beim Tunoscope gehen nicht, die linke Anzeige schon, rechte Anzeige nicht.“

Hallo,

wie, wenn ich C904 überbrücke???????? Wat machst den du da?????

Hole dir Hilfe, das wird so nichts, glaube du machst mehr kaputt wie ganz!!!!!

Gruß naka
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2013, 21:35

Wat machst den du da?????

.... ich wollts nicht sagen ....

Gruß
Bernhard
12einhalb
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Feb 2013, 21:39
OK, gibts es hier im Forum jemanden wo man das Gerät hin schicken kann, zwecks Reparatur?
Komme aus Osnabrück
Lofote
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Feb 2013, 22:07

12einhalb (Beitrag #10) schrieb:
Hallo, ich habe die Elkos getauscht, weil die Sendereinstellungen nicht hielten. Ich habe den c905 getauscht da lief noch alles. Nachdem ich den c905 eingelötet habe, begann das Problem.


Hm, wie kommst Du den auf diesen Elko? Ich habe mal einen flüchtigen Blick auf das Schaltbild geworfen und für mich ist der C905 ein klassischer Siebkondensator hinter dem Gleichrichter. Wenn Du da etwas in der Nähe gebrückt hast, stirbt schnell die Stabilisierung (Transistoren, Z-Dioden...)

Fachwerkstatt in Osnabrück kenne ich auch nicht. So viele Leute wird es vermutlich gar nicht mehr geben, die das vernünftig ausmessen und reparieren können. Als ich vor 20 Jahren noch in der Branche war hatte ich mit solchen Dingern auch zu tun. Zum Glück heute nicht mehr...
12einhalb
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Feb 2013, 22:20
Dankeschön, das ist doch schon mal was. Welche Teile sollte ich den anhand des Schaltplans erstmal tauschen. Da ich eh keine Ahnung habe, kann ich am besten step by step die einzelnen Komponeten tauschen. Wenn es Dir nicht zuviel Arbeit macht, ich bin dankbar für jeden Tip
Lofote
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Feb 2013, 22:36
Wenn Du das als Bastelobjekt siehst, Verluste hinnehmen kannst und in jedem Fall vorher den Stecker ziehst:

Transistoren T902 bis T904 Dioden: D902 und D903. Allerdings auch nur wenn die Feinsicherungen heil geblieben sind. Auch hier muss man peinlich darauf achten die Bauteile richtig herum einzubauen.

Grundsätzlich geht man aber bei einer Reparatur anders hervor und beim Messen der Spannungen kann man häufig den Fehler auf 1-2 Bauteile eingrenzen. Meine Rückschlüsse beziehen sich allerdings alle auf den Schaltplan Grundig R35A, da ich nur diesen habe. Das Netzteil des R35 kann ganz anders aufgebaut sein und so ist dann alle wieder Blödsinn was ich hier erzähle

Viel Glück und nicht vergessen den Netzstecker zu ziehen!!!


[Beitrag von Lofote am 13. Feb 2013, 22:36 bearbeitet]
12einhalb
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Feb 2013, 22:40
Ich sehe das eher Sportlich, danke für Deine Tips. Wenn es nicht klappt dann halt nicht.
Melde mich nach der OP
12einhalb
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Feb 2013, 00:04
Sorry, noch eine Frage. Was und wo sind die Feinsicherungen?

Beste Grüße
Lofote
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Feb 2013, 00:17
Kann man auch googeln: Klick
12einhalb
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Feb 2013, 18:43
Hallo, es war die Diode D903. Nun habe ich wieder Strom und funktioniert alles, aber leider habe ich doch noch ein Problem. Wenn ich das Gerät einschalte, beginnt es in der Box zu brummen, wenn die Led-Leuchten von dem Tunoscope angehen. Ich konnte den Transistor nicht tauschen, da unser hiesiger Händler mit dem alten bzw. was drauf steht nicht anfangen konnte. Es gibt bei dem R35 nur ein Transistor im Netzteil Bereich den T 903.
Kann das brummen von Transistor her kommen?
Wenn ich eine Sensortaste berühre, ist das Brummen für 1 Sekunde weg.

Ich möchte mich nochmal für Deine Hilfe bedanken, ist sicherlich nicht leicht mit Amateuren zu arbeiten


[Beitrag von 12einhalb am 14. Feb 2013, 19:24 bearbeitet]
Lofote
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Feb 2013, 20:14

12einhalb (Beitrag #20) schrieb:
Kann das brummen von Transistor her kommen?
Wenn ich eine Sensortaste berühre, ist das Brummen für 1 Sekunde weg.


Nein, das kannst Du ausschließen.
Hört sich nach einem Masse-Brumme an. Bist Du sicher dass Du alles wieder richtig zusammengeschraubt hast bzw. Du nicht irgendwo ein Massekabel abgerissen hast? Ist das Brummen auf beiden Lautsprecherkanälen zu hören? Ist es ein eher tieferes 50Hz Brummen?


12einhalb (Beitrag #20) schrieb:
Ich möchte mich nochmal für Deine Hilfe bedanken, ist sicherlich nicht leicht mit Amateuren zu arbeiten ;)


Gern, vielleicht bekommen wir das Brummen ja auch noch weg
12einhalb
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Feb 2013, 20:28
Brummt auf allen Lautsprecher Ausgängen, und auf allen Einstellung, UKW, TA, TB usw.
Ja es ist ein tiefes konstantes Brummen.
Habe mal das Erde Kabel von der Sensoreinheit abgezogen,eben dem Trafo, Brummen ist weck, seit dem Empfang ich auch nichts mehr ;(


[Beitrag von 12einhalb am 14. Feb 2013, 21:41 bearbeitet]
Lofote
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Feb 2013, 22:23
Hm, dann wird es jetzt doch etwas schwierig, denn eigentlich müsste man spätestens jetzt zu Messinstrumenten greifen (Voltmeter und eventuell Oszilloskop).
Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass man Dir die richtige Zener-Diode mitgegeben hat. Auf dieser Diode steht eine Zahl und die muss mit dem Ersatz identisch sein.
Ich vermute, dass das Brummen vom Netzteil kommt, Wenn jetzt irgendwo Spannungen im Netzteil nicht passen, dann hast Du schnell ein Brummen am Ausgang. Es könnte jetzt auch noch ein Elko das Problem auslösen, nämlich dann wenn die Siebung nicht mehr sauber funktioniert. Hinter dem Gleichrichter, der die Wechselspannung in Gleichspannung wandelt, hast Du immer noch ein schwankende Spannung und die Siebung und Stabilisierung sorgt dafür, dass Du für die ganzen nachfolgenden Baugruppe eine saubere und stabile Gleichspannung bekommst,
Hast Du den ursprünglichen Elko nach dem Kurzschluss noch einmal getauscht? Der Elko könnte im Nachhinein auch einen abbekommen haben. Du könntest auch den original Elko wieder versuchen.
Leider habe ich ja auch nur ein abweichendes Schaltbild, welches ich im Internet gefunden habe: Klick
Insofern macht es vermutlich keinen Sinn für mich weitere Bauteile aufzuzählen, zumal es bei dem Fehler auch wie erwähnt nicht sonderlich zielführend wäre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig R35
Bikersachse am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  6 Beiträge
Grundig r35 superhifi
dowi am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  2 Beiträge
Grundig R35 - Kurzschluß beim Einschalten
Mattmich am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
Grundig R35 schaltet Quelle selbstständig
Gargelkarg am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  23 Beiträge
Grundig R35 Überholung, Problem: Drehkondensator
Andreas7M am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  21 Beiträge
Grundig R35 links zu leise
pontifex2 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  30 Beiträge
Grundig R35 Radiobetrieb fällt aus und spinnt?
vaclav am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  3 Beiträge
Grundig R35 auf einmal ganz leise
Frau_Sorglos am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  11 Beiträge
Grundig Reciever R35 Lautstärkenregler ! Woher nehmen?
matze525 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  11 Beiträge
Grundig Rosini 4 Musik-Truhe Elko Ersatz für alte Werte
Altistgut am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen