Grundig r35 superhifi

+A -A
Autor
Beitrag
dowi
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2016, 01:15
Hallo! Bin neu hier und würde mich nicht als hifi Experten oä bezeichnen...hoffe aber auf Hilfe!
Möchte den og verstärker/tuner reanimieren. Meines Wissens nach sollte noch alles funktionieren nur der tuner also die Sendersuche selbst ist offensichtlich defekt.
Da das teil schon ca 35 Jahre (geschätzt) auf dem Buckel hat,
Möchte ich es nicht jedem x beliebigen radiotechniker (gibt's die überhaupt noch? ) anvertrauen.
Nun zu den eigentlichen Fragen:
Gibt es in süd-D Menschen die sich mit so alten Schätzchen auskennen bzw diese fachgerecht reparieren können?
Was ist das Gerät wert?(verkauft wird nicht !)
Ist das schon ein Sammlerstück?
Hat jemand genaue (technische) Daten sowie Baujahre zu dem Gerät?

Danke schonmal für die Hilfe im voraus!
hf500
Moderator
#2 erstellt: 07. Aug 2016, 19:58
Moin,
willkommen im Forum.
Der R35(R30) wurde von ca. 1976 bis 1980 gebaut. Er ist der zweitkleinste seiner Serie (R25, R35, R45, R48, X55).
Der Verstaerker leistet 2x 35/50W, (R45/48: 2x 50/70W, X55: 1V fuer Aktivboxen)
Ansonsten das, was man schon sehen kann:Sensor- oder Tipptasten, Stationstasten, Tunoscope.

Was heisst, Abstimmung funktioniert nicht? Knopf schwergaengig, Zeiger bewegt sich nicht?
Worauf man hoffen kann: Drehko ist durch gestocktes Fett einfach nur schwergaengig, sowas kann man in den Griff bekommen.
Was wahrscheinlich ist: Die Antriebswelle des Drehkos ist zweiteilig, ein Metallkern, auf dem das Seilrad sitzt in einer Kunststoffhuelse, die im Lager steckt und an inneren Ende das Antriebsritzel traegt. Diese Kunststoffhuelse reisst laengs auf, spreizt sich etwas und steckt dann fest. Beim R35 und seinen Verwandten fing es an, dass die Drehkos diese Konstruktion hatten, bei den Nachfolgern ging es weiter, habe ich oft genug bei z.B. R1000 gesehen.

Das Geraet muss ohnehin durchgesehen werden, es kann sein, dass da zahlreiche Roedersteinelkos in einem weinroten Kunststoffbecher verbaut wurden. An sich sehr gute Elkos, wenn die Becher nicht waeren, die gerne rissig werden.
Das Geraet kann auch nicht wie andere geoeffnet werden, diese Serie hat ein Stuelpgehaeuse. Das Chassis ist von hinten hineingesteckt.

Wert und Sammlerstueck:
Da gehen die Meinungen auseinander. Es ist ein ordentliches Mittelklassegeraet der End-70er, wurde fuer ca. 1000,-DM verkauft. Kauft man es auf Flohmaerkten etc. geht es bei ein paar Euros los (habe mal einen R48 fuer 10,- bekommen).

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig R35 auf einmal ganz leise
Frau_Sorglos am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  11 Beiträge
Grundig 2030w3d Sendersuche defekt
Racoon3 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  3 Beiträge
Harman TU915 Tuner defekt
klafu am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  5 Beiträge
Grundig MT 100 Tuner defekt
mr.checker am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  5 Beiträge
Marantz Tuner 115 defekt
De_Niro_Fan am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  10 Beiträge
McIntosh Tuner Frequenzwahlregler defekt
thedesire am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Reparatur Grundig R45 SuperHifi
Robedo am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
Tuner Verbesserung
oldiefan1 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Grundig RPC 300 Tuner defekt
Eißpin am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  10 Beiträge
Sansui SIX - Tuner defekt?
merlin.west am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen