Grundig R35 auf einmal ganz leise

+A -A
Autor
Beitrag
Frau_Sorglos
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2010, 09:05
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. habe dieses Forum über eine Google suche gefunden.

Nun mal zu meinem Problem.

Ich habe einen Grundig R 35 Hifi Receiver.
Gestern spielte er noch normal. Als ich ihn grad angemacht hab, gab er keinen Ton von sich. Ich habe dann den Lautstärkeregler hoch gedreht und höre ganz leise das Radioprogramm.
Wenn ich auf Mittelwelle stelle, ist die normale Lautstärke aber da.

Wir hatten gestern ein Gewitter, Radio war aus aber Netzstecker drin. Könnte es damit zusammenhängen?

Wenn etwas kaputt sein sollte, würde ich ihn gern zur reparatur bringen. Aber können die normalen Radio und Fersehtechnik Geschäfte das heut noch oder muß ich da lang suchen?
esla
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2010, 16:13
Hallo Frau Sorglos,

hörst Du das UKW-Signal ganz leise, oder meinst Du ein anderes, externes Musiksignal?Wenn es nicht das UKW-Signal ist, was Du ganz leise hören kannst, könnte auch die Sicherung, die die Tunerbetriebsspannung nochmals absichert, durch sein (125 mA). Das wird meist durch den Siebelko, der im Tuner hervorgerufen, dieser hat oft Kurzschluß (weil Tantalperle). Außerdem haben diese Grundig-Geräte auch eine recht "verquastelte" Muting-Schaltung für die Unterdrückung des Umschaltknackses.

Eine passende Werkstatt zu finden würde besser gehen wenn man wüsste wo Du in etwa wohnst. Vielleicht weiß dann jemand hier aus dem Forum eine aus seiner Erfahrung gute Rundfunk-/Fernsehwekstatt.

Gruß Jens
hifibastler2
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2010, 16:47
Hallo, das riecht nach Dauermuting (im Stationstastenaggregat ?). Mal einen CD-Player auf TB anschließen, wenn OK, dann verdichtet sich der Verdacht. Wenn die Tantalperle im Tuner kurzschließt, hört man gar kein UKW mehr! Dieses Aggregat läßt sich mit einer externen Feder wieder flott machen, dabei muß aber beim R2000/3000 die Frontblende ab, also beim R35 wahrscheinlich auch.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 17. Jul 2010, 17:59
Moin,
zunaechst mal die Frage:
Welcher R35?

Es gab da naemlich deren zwei ;-)

Der Aeltere von beiden hat eine elektronische Quellenumschaltung/Stationstasten.

73
Peter
Frau_Sorglos
Neuling
#5 erstellt: 17. Jul 2010, 19:36
Hallo Peter

DER sieht gleich aus.
Wenn älterer und neuerer die gleiche Optik haben sollten, wo kann ich sonst sehen welchen von beiden ich hab?

@hifibastler

hab grad mal den laptop dran angeschlossen, tb1 tb2 und m läuft mit ganz normaler Lautstärke.

@esla

Nur das ukw Radiosignal ist ganz leise. Ich komme aus 48432 Rheine

Danke schonmal für eure Hilfe


[Beitrag von Frau_Sorglos am 17. Jul 2010, 19:38 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2010, 23:00
Also der ältere. (Der neuere war ein Gerät von Mitte der 80er im Midiformat.)
oldiefan1
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2010, 23:03
Als erstes Netzstecker ziehen.

Dann Innenteil aus dem Stülpgehäuse ziehen. Dazu die Drehknöpfe vorne alle abziehen (ausser Tunerknopf).

Die drei Schrauben unter der oberen Rückwandkante etwa 1 cm herausdrehen, dass sich die innere Halteschiene absenkt. Gerät auf die Rückseite stellen und an der Unterseite alle Schrauben herausdrehen. Dann das Gehäuse nach oben abheben. Achtung, die aufgesteckten Blendenplättchen an den Kippschaltern nicht verlieren!

Im Innern nun alle Schmelzsicherungen auf Durchgang kontrollieren. An der Trafoplatte sitzen wenigstens drei. Ausserdem sind nochmal wenigstens drei weitere Schmelzsicherungen im Gerät versteckt. Eine der Sicherungen (im X55 ist es die rechte an der Trafoplatte) versorgt den TCA530 mit 15V. Fällt die aus, geht kein UKW. Wenigstens eine weitere Sicherung ist essentiell für UKW Tunerbetrieb.

Ist eine der Sicherungen defekt und fällt nach Ersatz sofort wieder aus, liegt ein Defekt an einem Elko oder Transistor vor.

Viel Glück!

Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 17. Jul 2010, 23:06 bearbeitet]
hf500
Moderator
#8 erstellt: 17. Jul 2010, 23:24
Moin,
das Aufsetzen des Gehaeuses ist etwas Fummelarbeit, weil man die Kippschalter wieder einfaedeln muss.

Und wir hoffen jetzt mal, dass das TCA530 noch lebt. Sonst wird es schwierig.

73
Peter
oldiefan1
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2010, 23:30

hf500 schrieb:
Moin,
das Aufsetzen des Gehaeuses ist etwas Fummelarbeit, weil man die Kippschalter wieder einfaedeln muss.

Und wir hoffen jetzt mal, dass das TCA530 noch lebt. Sonst wird es schwierig.

73
Peter


Da hat Peter recht. Nach meiner Erfahrung geht es am einfachsten, wenn man alle Schalter vorher nach unten geschaltet hat. Vor dem Aufsetzen des Gehäuses die Blendenplättchen wieder auffädeln.

Sollte tatsächlich das TCA530 defekt geworden sein, ist noch nicht alles verloren. Erstens bekommt man es noch in Restbeständen (allerdings für ca. 20 EUR). Zweitens gibt es auch eine nachbaufähige Ersatzschaltung, die im R35 funktioniert:

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=1908

Herzlichen Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 17. Jul 2010, 23:48 bearbeitet]
Frau_Sorglos
Neuling
#10 erstellt: 20. Jul 2010, 15:40
Ihr haltet mich bestimmt für bekloppt, aber es funktioniert wieder.

Typischer Vorführeffekt. Ich wollte grad nem Bekannten, der ein bißchen Ahnung hat, zeigen was los ist und es funktioniert wieder UKW.

Hab ich Heinzelmännchen im Gerät, oder sollte ich das Gerät trotzdem besser mal überprüfen lassen?
hifibastler2
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jul 2010, 16:04
Das ist ein Indiz dafür, daß irgendein Kontakt, der für Kurzzeitmuting zuständig ist, aufgrund von Kontaktproblemen eben ein Langzeitmuting macht. Alternativ wäre noch eine "kalte" Lötstelle zu nennen. Durch wiederholten Tastendurch, sonstige Erschütterungen, oder thermische Expansionen kann der Fehler wieder scheinbar spontan verschwinden und genauso wieder kommen. Ich würde erst mal gar nichts reparieren lassen, und erforschen, was das Verschwinden des Fehlers bewirkt. In Nachfolgern von 1980/1981 wie R2000,R3000,T3000,MT100 ist das ein häufiges Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig R35
Bikersachse am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  6 Beiträge
Grundig R35 links zu leise
pontifex2 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  30 Beiträge
Grundig r35 superhifi
dowi am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  2 Beiträge
Grundig R35 schaltet Quelle selbstständig
Gargelkarg am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  23 Beiträge
Grundig R35 Überholung, Problem: Drehkondensator
Andreas7M am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  21 Beiträge
Grundig R35 - Kurzschluß beim Einschalten
Mattmich am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
Grundig r35 Elko c905 Werte
12einhalb am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  23 Beiträge
Grundig Reciever R35 Lautstärkenregler ! Woher nehmen?
matze525 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  11 Beiträge
Grundig R35 Radiobetrieb fällt aus und spinnt?
vaclav am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  3 Beiträge
Beleuchtung Grundig R35 und Saba 9241Beleuchtung , kratzende Potis
goody01 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766