Beleuchtung Grundig R35 und Saba 9241Beleuchtung , kratzende Potis

+A -A
Autor
Beitrag
goody01
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2007, 17:43
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Saba 9241 und eines Grundig R 35.
Beide Geräte funktioniert und sind noch gut in Schuss.

Beide haben die gleichen Probleme:

1. Die Beleuchtung von der Senderskala und der FM Abstimmung geht leider nicht.
Habe das Gerät (Saba) aufgeschraubt und habe nun die Birnchen vor mir, bekomme sie aber nicht aus den schwarzen Halterungen. Frage: Gehen die Birnchen / Lämpchen überhaupt raus oder müsste auch die schwarzen Plastikhalterungen erneuert werden, sprich alles neu angelötet werden (Saba 9241) ?
Wo kann ich neue Birnchen her bekommen und welche Bezeichnung / Leistung müssen diese haben, die Senderskala hat ja 4 größere Birnchen, die FM Abstimmung eine, ganz kleine (Saba 9241).

Beim Grundig ist ein kleines Birnchen am oberen Ende des Senderanzeigers eingelassen.
Das Birnchen von der Abstimmungsanzeige sieht ähnlich aus (oder gar identisch) zum Saba. Hier gilt die gleiche Frage, sind SOckel und Birnchen eine Einheit oder bekommt man das Lämpchen da raus (und wie, ohne es zu kaput zu machen?)

2. Die Regler für Lautstärke / Bass ect. kratzen ein wenig, habe gelesen, das mit Kontaktspray / Sprühöl 88 Abhilfe zu schaffen wäre.
Weiß aber nicht, was ich dazu einsprühen müsste, ist dazu ein Ausbau notwendig, wenn ja, wie müsste ich am besten vorgehen? Gibt es dazu eine Anleitung oder gar Bilder für die beiden Geräte?

Bedanke mich recht herzlich für hilfreiche und weiterführende Antworten.

Wäre schön, wenn die Geräte wieder in vollen Glanz erstrahlen könnten.

Vielen Dank,

Goody

PS: Bin absoluter Laie was diese Dinge betrifft aber lernfähig!
hf500
Moderator
#2 erstellt: 19. Nov 2007, 22:12
Moin,
fuer die Hauptskalen haben die Geraete Stecksockellampen 6-7V/300mA (oder 2W); W2,1x9,5d, z.B. Osram 2501
Instrumente und Zeiger beim Grundig 12-15V/30mA Stecksockellampen (W2,6x4d).
Die Lampe im Zeiger wird angeloetet. Die mattierten Lampen des Grundig wird man nicht mehr bekommen,
klare funktionieren genauso gut.

Was der Saba in den Instrumenten hat, weiss ich jetzt nicht. Ich vermute aber 6-7V/100mA.

Bei kratzenden Potis sprueht man etwas Kontakt 61 in die Potis. In der Regel genuegt das.

Bei beiden Geraeten sollten alle Elkos im weinroten Kunststoffbecher ausgetauscht werden.

73
Peter
goody01
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2007, 23:53
Hallo Peter,

danke Ihnen, das hilft, insbesondere die Lampenbezeichnung / Typen.

Muss ich die Potis ausbauen oder wie komme ich da am besten ran, ohne alles zum Schwimmen zu bringen?

Was sind Elkso und warum müssen diese getauscht werden, muss ich dazu löten? Was bringt das und wo würde ich diese Teile kriegen?

Beim Grundig habe ich einen orangefarbenen Kondensator gefunden, bei Saba nichts dergleichen.

LAmpen sind alle raus, danke, allerdings haben die keine Bezeichnung.

Nehme Ihre Daten mal mit und die Lampme als Muster, mal schauen wa die Spezialisten im Elektronikladen sagen, vielleicht haben die ja die passenenden Birnchen.

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Goody
goody01
Neuling
#4 erstellt: 27. Nov 2007, 11:22
Hallo,

so Saba läuft jetzt einwandfrei, Potis mit Alkohol gereinigt und Lampen erneuert, vielen Dank nochmal für die Hinweise.

Mein Grundig R30 dagegen bereitet mir noch Schwierigkeiten.

Lichter funktionieren alle nicht, obwohl Lämpchen alle erneuert und ein weiteres Problem ist der Sendersuchlauf. Der Drehknopf bewirkt gar nichts, da im Innenleben ein weißes Plastikzahnrad welches hinter der großen schwarzen Plastikrolle zum aufwickeln des Seiles sitzt, zerbröselt ist. Das weiße Plastikzahnrad treibt die Welle mit dem schmalen messingfarbenen Zahnrad an, wo letztendlich die Sender Einstellung vorgenommen wird (sorry aber keine Ahnung wie die Teile im FAchjargon heißen.
Ist da noch was zu retten, kann dieses große Teil mit den halbkreisförmigen ineinandergreifenden Metallplatten ausgebaut werden und bekommt man das wieder hin oder gibt es Ersatzteile dafür?

Was könnte das Problem mit der Beleuchtung sein?

Ansonsten ist das Gerät top, super Sound und Sender kann ich über die Feststelltasten empfangen.

Merci vielmals,

Goody
goody01
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2007, 11:23
Ups sorry, es geht um dem Grundig R 35, nicht 30!

Goody
hf500
Moderator
#6 erstellt: 27. Nov 2007, 22:37
Moin,
das Ding mit dem Zahnrad heisst Drehkondensator.
Die Ausfuehrung mit dem Kunststoffritzel hat sich als wenig standfest erwiesen,
ok, UE-Geraete wurden/werden fuer etwa 10 Jahre Lebensdauer konstruiert...
Man haette bei den Drehkos aber das Metallritzel beibehalten sollen, das Kunststoffritzel war aber billiger ;-)

Kurz, der Drehko muss ersetzt, besser nur die Ritzelwelle getauscht werden, dann spart man den Abgleich, wenn man
alles korrekt wieder zusammenbaut. Es ist nur ein Problem, eine passende Ritzelwelle zu bekommen.

Was die Beleuchtung hat, kann ich im Moment nicht sagen. Ich weiss jetzt nicht, ob der Beleuchtungskreis in
irgendeiner Weise abgesichert ist. Ein Totalausfall deutet allerdings darauf hin.

73
Peter
goody01
Neuling
#7 erstellt: 28. Nov 2007, 11:39
Hallo Peter,

vielen Dank für die technische Aufklärung.
Wie sind die Chancen so eine Ritzelwelle oder einen kompletten Drehko zu bekommen?

Wegen dem Licht: Ich habe alle Sicherungen gecheckt, die sind in Ordnung, Kabel scheinen auch alle ok und noch angelötet zu sein, sprich alles vordergrundige habe ich bereits überprüft.

Merci,

Goody
hf500
Moderator
#8 erstellt: 28. Nov 2007, 21:16
Moin,
es ist etwas schwierig geworden, Drehkos zu bekommen.
Der einfachste Weg duerfte ein anderer R25-X55 sein.
(Wobei man am ehesten noch einen R25 "berauben" koennte, die groesseren Geraete
sind noch eher zu schade als Ersatzteiltraeger, wenn sie nicht an anderer Stelle
irreparabel beschaedigt sind.)

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig R35
Bikersachse am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  6 Beiträge
Grundig R35 Überholung, Problem: Drehkondensator
Andreas7M am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  21 Beiträge
Grundig r35 superhifi
dowi am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  2 Beiträge
Kratzende Potis. Wie kratzfrei bekommen?
mayuka am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  8 Beiträge
Grundig R35 links zu leise
pontifex2 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  30 Beiträge
Grundig R35 - Kurzschluß beim Einschalten
Mattmich am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
Grundig r35 Elko c905 Werte
12einhalb am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  23 Beiträge
Grundig R35 schaltet Quelle selbstständig
Gargelkarg am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  23 Beiträge
Saba 8100 Receiver Beleuchtung
Capitol am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
SABA 8100 Beleuchtung
Tony65 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086