Denon PMA-300V z-diode

+A -A
Autor
Beitrag
bUmbAm22
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:58
Hallo

Ich bin neu hier also habt mitleid
Und zwar ich hab heute den keller meiner eltern aufgeräumt und da hab ich en Denon PMA-300V gefunden. Mein vater sagte den habe es vor jahren ma durchgehaun und die z-diode sei kaputt aber da er Die nicht gefunden hat hat er gesagt ich kann den haben und mein glück damit versuchen. Weis jemand wo die genau sitzt? oder hat mir sogar nen Schaltplan davon?

Danke im Vorraus.
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2011, 04:04
Eine Z(ener)-Diode ist ein Konstantspannungselement.
Es gibt sie mit vielen verschiedenen Spannungen.
(So wie Batterien und Glühlampen).
Es gibt also nicht "die" , sondern -zig verschiedene
Z-Dioden an vielen Stellen im Gerät.
Besorge Servicemanual und/oder Schaltplan und frage,
an welcher Platinenposition besagte Z-Diode sitzt.
Google Suchmuster "Service Manual Denon PMA 300 V".
bukongahelas
bUmbAm22
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 11:13
Danke Für die Antwort. Ich hab gerade den kompletten verstärker durchgemessen und nur bei einer ging der strom bei beiden Seiten durch. Das müsste ja eigentlich die sein oder? Weil normal darf ne Diode ja nur in eine Richtung durchlassen oder? (Hab ich grad in der schule )
Rein Theoretisch könnt ich die ja raus machn und einfach en stückchen draht reinlöten oder?
buhauf
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:46
Bitte nicht - es ist immer eine schlechte Idee, ein Bauteil zu brücken! Sollte die Diode (bist Du sicher, daß es eine ist?) defekt sein, nur gegen gleiche tauschen - und auf die Einbaurichtung achten !
Gruß Burkhard
bUmbAm22
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 12:54
Also hab nochma nachgeprüft, die müsste eigetnlich gehen. Aber wenn ich den Einstecke dann bleibt alles dunkel jedoch wird er rechts ganz vorne an den Kondensatoren EXTREM heiß, es leuchtet kein licht auf oder sonstiges. das Relais das immer so "klick" machn müsst zieht auch nicht an. Habt ihr Vielleicht ne Ahnung woran das liegen könnte?
Pilotcutter
Administrator
#6 erstellt: 08. Mrz 2011, 13:25
Natürlich schüttelt das keiner so aus'm Ärmel, was mit Deinem Amp los ist. Wenn Du meinst, die Diode gefunden zu haben, dann schau doch drauf - wenn man's noch lesen kann - und erneuere genau das Bauteil. die Zener Dioden fangen ja meist mit BZX... oder BZY... (ohne Gewähr) an.

Man kann natürlich etliche Bauteile 1:1 erneuen - auch ohne Schalt- und Serviceplan - aber das ist auch wie die Nadel im Heuhaufen suchen.

Mutmaßlich defekte Bauteile brückt man auch nicht. Dann hätte der Hersteller sie nicht eingerechnet Die Zener-Dioden liefern meist ( wie bukongahelas schrieb) eine stabile Referenzspannung für ein nachfolgendes Bauteil oder eine nachfolgende Schaltung o.ä.
Das die mutmaßliche Z-Diode sich verabschiedet hat, muss auch widerum nicht an ihr selbst liegen, sondern kann auch ein thermisches Problem an vorgeschalteten Bauteilen sein, die widerum schwächeln und die Z-Diode bekommt zuviel Saft, oder ähnliches.

Es funktioniert so nicht!

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 08. Mrz 2011, 13:29 bearbeitet]
bUmbAm22
Neuling
#7 erstellt: 08. Mrz 2011, 13:27
Also Hab gerade den Grund erfahren. Blitz einschlag.
Das ist ja das Problem darauf die z-diode zu finden, diese zu erneuern wird wahrscheinlich das geringere Problem sein. Aber dazu sollt ich sie ersteinmal finden
Pilotcutter
Administrator
#8 erstellt: 08. Mrz 2011, 13:37
Also, wie ich schrieb, ein thermisches Problem in Form einer kurzzeitigen thermischen Überlastung durch Überspannung

Blitzeinschläge geben sich allerdings meist nicht nur mit einer Zener-Diode zufrieden. Die fressen mehr.

Bring ihn zu einem alten Händler.
bUmbAm22
Neuling
#9 erstellt: 08. Mrz 2011, 13:38
Naja danke Für die Hilfe, ich werd ihn demnächst mal zum nubert bringen. Ich hoff des wird nicht so teuer.
cmoss
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:04
Hallo,

nur ein p.s.: auch eine durchgeschlagene "normale" Diode läßt häufig Strom in beiden Richtungen durch, das muß noch lange keine Zenerdiode sein.

Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-300V Endstufe defekt
ThePioneer06128 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  2 Beiträge
Ersatz-Poti für Denon PMA-300V
Hifi74 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  15 Beiträge
Denon PMA 300V Aussetzer und Kratzen
dj_wurst am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA- 300V Linker Kanal krächtzt
Kiel-Pad am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  7 Beiträge
Denon PMA 920 Schaltplan
bubi31 am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
Denon PMA-500Z reparieren oder neu kaufen?
kalliz am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  6 Beiträge
Denon PMA 232 schaltplan
alterelektroniker am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  4 Beiträge
Denon PMA 500V Defekt
BeatMeikl am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  17 Beiträge
Denon PMA 320 - Kurzschluss
zastafari am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  12 Beiträge
DENON PMA-520A defekt
ThHe_M am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306