Harman Kardon PM650 Vxi Linker Lautsprecher kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
alx81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2011, 13:25
Hallo,

ich habe den Verstärker Harman Kardon PM650 Vxi leider geht der linke Lautsprecher nicht bzw. wenn man ganz laut dreht hört man diesen doch. (Vor kurzem half noch ein Klapps auf dem Deckel damit beide gehen)

Ich habe den Verstärker schon öfter in Hamburg reparieren lassen jedoch tritt das Problem immer wieder auf.

Da ich mittlerweile schon so ca 50 Euro an Reparaturen ausgegeben habe überlege ich mir den gleichen noch einmal zu kaufen.

Doch finde ich es schade den alten dann wegschmeißen zu müssen...

Daher meine Frage woran kann das liegen?
Bzw. wie kann man das reparieren?
Kann mir jemand helfen?

Alex
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2011, 13:34
Hallo,

das klingt sehr nach einem Kontaktproblem durch oxydierte Kontakte. Endweder im Relais der Schutzschaltung (kurz vor den Lautsprecherklemmen) oder, was hier wahrscheinlicher ist, in einem der Eingangswahlschalter. Wenn ich das richtig verstehe, dann kommt bei voll aufgedrehtem LS-Regler noch ein wenig Geräusch. Das heißt ja, dass die Endstufe noch tut und das Relais durchschaltet.

- Poetry2me
alx81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2011, 13:51
Ja genau es kommt noch Ton raus. Wie reinige ich solche Kontakte am besten?
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2011, 14:10
OK, gut. Somit ist die Endstufe intakt. Glück gehabt

Insgesamt ist kein exotischer Fehler, sondern das übliche, was mit Verstärkern eines gewissen Alters passiert.

Bevor Du an das Reinigen gehst, solltest Du noch mal herausfinden, welcher der Schalter, Regler oder Wahlschalter es wirklich ist. Üblicherweise reagieren solche Fehlstellen auf mechanische Reize, also so ähnlich wie Du es schon gemacht hast, nur eben etwas gezielter.
Musik draufgeben und mal der Reihe nach alle Schalter betätigen. Das ruhig auch mal mit Gefühl und langsam, einfach mal ein wenig variieren. Wenn das keine Klarheit bringt, dann
das Gerät öffnen und wiederholen. Dabei kannst Du auch mal einen Plastikstab, Stift oder was immer nehmen und gehen die einzelnen verdächtigen Stellen klopfen. Evtl. auch mal auf die Platine in der Nähe klopfen (so finden sich manchmal auch kalte Lötstellen, was eine weitere Fehlerquelle sein kann).

Wenn es gefunden ist, kann man dann bessser sagen, was zu tun ist. Da reichen die Möglichkeiten von Reinigungsspray über Kontaktspray oder Ersatzschalter bis hin zur aufwändigen Methode, den Schalter komplett zu zerlegen und zu reinigen. Zu all diesen MEthoden gibt es hier im Forum reichliche Beispiele, auch mit Bildern

Aber suche erst noch mal die Quelle. Das sollte eigentlich gehen.

Was ebenfalls viel hilft, ist Bilder des Geräteinneren hier einzustellen. Manche holen sich auch den Schaltplan bzw. das Service Manual (SM) zum jeweiligen Gerät.

Ich hoffe das hilft Dir erst mal. Gutes Gelingen!

Poetry2me
Touringini
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2011, 14:20
So einen banalen Fehler hätte doch die Werkstatt auch gefunden,
mach mir Sorge.
alx81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2011, 14:57
Hm habe jetzt an allen Schalter rum gespielt jedoch löst keine den linken Lautsprecher aus...

Habe auch einmal mit Kopfhörer getestet somit fällt der Boxenanschluß als Fehlerquelle auch aus.

Nur wie oben beschrieben wenn ich ganz laut drehe geht der Linke Kanal wieder... sehr leise und sehr "basslastig".. fast schon verzerrt

Achso und wenn ich den Mono Knopf drücke gehen beide Kanäle.


[Beitrag von alx81 am 21. Mai 2011, 15:00 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2011, 16:09
Ahhhh.... Mono-Knopf

Sehr guter Hinweis!

OK, jetzt wissen wir, dass es in der Schaltung vor dem Monoknopf liegen muss.


Schaue nachher noch mal drauf, muss erst Eis essen gehen

Der Schaltplan sollte mehr sagen dazu

Poetry2me
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2011, 16:10
schon mal was von eserviceinfo.com gehört?
hf500
Moderator
#9 erstellt: 21. Mai 2011, 19:29
Moin,
ich meine, HK haelt selbst Schaltbilder, d.h. die Serviceanleitungen, zum Download bereit. Jedenfalls habe ich da die fuer meinen HK620 gefunden.

73
Peter
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2011, 19:43
so einen Link kannte ich auch. Der bringt jetzt die Meldung

404 Not Found
hf500
Moderator
#11 erstellt: 21. Mai 2011, 19:53
Moin,
dann helfen nur noch die ueblichen Verdaechtigen ;-) Fuer das letzte HK-Schaltbild musste ich auch schon etwas suchen, aber ich meine, ich haette es immer noch von HK (etwa 1/2-1 Jahr her).
Neben eserviceinfo auch mal elektrotanya fragen.

73
Peter
alx81
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mai 2011, 21:10
Also auf eserviceinfo.com habe ich einen Plan gefunden jedoch ähm kann ich das nicht "lesen"

Hmmm vll doch wieder Fachmann...
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 21. Mai 2011, 21:22
Also hier mal die laut Schaltplan erkennbare Situation:

Die Reihenfolge vom CD Eingang an:

1. Buchse auf Platine PCB-6 EQUALIZER P.C. BOARD
2. auf der selben Platine durchläuft es einen elektronischen Eingangswahschalter. Das IC ist das TC4066BP
3. Steckverbindungen JL602-->CN508 und JL603-->CN506 zwischen zwei Platinen
4. Auf Platine PCB-11 FUNCTION P.C. BOARD geht es erst durch den mechanischen Eingangswahlschalter "SW3 Function" und dann durch den Ausgangswahlschalter "SW4 VCR/TAPE MONITOR"
5. Das Signal geht über Verbindungkabel CN502-->JN502 auf Platine PCB-9 TONE P.C. BOARD. Dort wird es allerdings nur direkt durchgeschleift
6. Über Verbindungskabel JL503-->CN901 zu Platine PCB-10 BASCON P.C. BOARD
7. Hier geht es gleich zum Schalter "SW6-D EXTERNAL PROCESSOR"
8. von da direkt in den stereo/mono Schalter

Alles andere, wie Balance-Regler, Lautstärkeregler, aktiver Loudness-Amp, Tone Amp (Bass/Höhen Regelung), Endstufen und Lautsprecherwahlschalter kommen danach.

Nachdem der Mono-Schalter auf den Fehler wirkt, muss der Fehler in einer der oben aufgeführten Komponenten liegen. Meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten sind die mechanischen Schalter.

Hier würde ich bei geöffnetem Gerät noch mal die Klopfmethode anwenden. Wenn das nicht hilft vielleicht doch auf Verdacht Elektronik-Kontaktspray einsetzen. Dazu später noch Tipps.

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 23. Mai 2011, 18:19 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2011, 21:26
Noch eines: Der höhere Sinn bei diesem Gerät, sowohl eine elektronische, als auch eine mechanische Eingangswahl zu haben, bei der jeweils auch das Signal (!) geschaltet wird, erschließt sich mir im Augenblick nicht. Vielleicht habe ich das nicht richtig entziffert im Schaltplan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman kardon PM645 Vxi
hermannxxl61 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
harman/kardon PM655 Vxi knallt
Fauki am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  7 Beiträge
Harman Kardon PM 655 VXI
renelb2605 am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  5 Beiträge
Pimp my Harman/kardon PM655 Vxi
am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  4 Beiträge
Indstandsetzung Harman/Kardon PM 655 VXi
yawara am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
Harman/Kardon PM655 Vxi - Massive Kontaktprobleme
sth_ am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
Reparaturbericht Harman/Kardon PM-655-VXI
bukongahelas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  7 Beiträge
harman Kardon 650 VXI brummen/Rauschen
nailuj99 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  12 Beiträge
Harman-Kardon PM 655 Vxi - keine Tonwiedergabe!
Frickelandy am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  11 Beiträge
Hilfe bei Harman/Kardon PM 650 Transistor !
fastnixdigitales am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen