WEGA 3110 HI-FI - Elkokur

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.L
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2011, 23:34
Hallo zusammen,

mir ist durch Zufall ein Wega 3110 HI-FI Steuergerät von 1967 in die Hände gefallen. Es funktioniert auch, aber natürlich sind so gut wie alle Elkos geplatzt.
Also würde ich das Gerät gern überholen, deshalb ein paar Fragen dazu:

-Hat jemand den Schaltplan von diesem Gerät? Auf radiomuseum.org gibt es ihn zwar (klick), aber als nicht- Mitglied hab ich da natürlich keine Chance und ein Radiosammler bin ich leider auch nicht wirklich

-Die beiden Siebelkos haben 6000µF / 40V. Kann ich die durch beliebig größere Modelle ersetzen?

-Muss man außer den Elkos noch andere Kondensatorentypen tauschen? Gibt es in solchen alten Geräten Elkos, die nicht nach Elko aussehen?

Würde mich über Antworten freuen
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2011, 00:06
Hallo!

Für die Siebelkos würde ich den nächsthöheren Typ 6800uF/50V nehmen, z.B. so etwas:

http://cgi.ebay.de/5...&hash=item35a9866d33

oder als flachere Bauform diese:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310281412231

Auch eine Betrachtung wert (sofern vorhanden) sind die alten, blauen Tantalperlen oder die weinroten Röderstein (ROE) Elkos, die zwar an sich qualitativ sehr gut sind, bei denen aber oftmals der Becher undicht wird und die dann austrocknen.

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 12. Sep 2011, 10:51 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2011, 10:58
Die Siebelkos sind manchmal die einzigen intakten Elkos im Gerät und so teuer wie alle anderen zusammen. Das ist immer eine Überlegung wert. Das Gerät darf vor Elkotausch auf keinen Fall angeschaltet werden. Ein Glück, daß es noch keine Defekte hat.
Mr.L
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2011, 15:39
Danke für die Antworten!

Die Siebelkos sind in diesem Fall auch Matsch, einer hat sein Innenleben schon durch das Überdruckventil ausgehustet.

Blaue Tantalperlen oder weinrotene Röderstein- Elkos sind zum Glück nicht verbaut.
Sichtbar kaputt sind nur die Axialelkos der Marke Valvo. Im Endstufentrakt sind alle an einer Seite aufgeplatzt, auf den anderen Modulen (Klangsteuerung und Filter vermutlich) sehen sie teilweise noch ganz gut aus, aber ich werde wohl trotzdem alle ersetzen.

Der Schaltplan wäre wie gesagt sehr hilfreich, also falls ihn zufällig einer hat, wäre echt nett

Eingeschaltet hab ich ihn schon, als er noch nicht mir gehörte. Er spielt für die Menge an kaputten Elkos erstaunlich gut und hat diesen typisch mächtigen Klang. Nur der linke Kanal verzerrt manchmal ein bisschen.

Gruß
Toni_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Sep 2011, 21:04
Hallo,

da hast Du ein schönes Gerät :

http://wega.pytalhost.com/1967/wega3110.jpg


Den Schaltplan gibt es hier :

http://www.ebay.de/i...&hash=item3a55a12676

oder bei Schaltplandienst Lange in Berlin


Gruß
Toni
Mr.L
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2011, 17:11
Bin jetzt eindlich dazu gekommen, mal eine Liste aller Elkos zu erstellen. Dabei sind noch ein paar Fragen aufgetaucht:

1. Muss ich die hier auch autauschen? Die sind an so Kontaktleisten an der Gehäusewand angelötet und gehören zu den Endstufen. Beschriftung:
FRAKO
W. Germany
5/70 ( d ) +

http://home.arcor.de/windrider123/wega/1.JPG

2. Sollten auch die Elkos am Empfangsteil erneuert werden oder kann ich die weglassen? Es ist von Görler und an der Oberseite sind 2 Elkos aufgelötet:
Der links oben ist laut Beschriftung Bipolar
http://home.arcor.de/windrider123/wega/2.JPG

3. Auf der Platine, die an das empfangsteil angeschlossen ist, sind andere Elkos verbaut, da sie ebenfalls von Görler ist. Diese sind neben der Kapazität und Spannung mit einem unterstrichenen J bzw. L bedruckt. Was bedeutet das?
http://home.arcor.de/windrider123/wega/3.JPG

4. Direkt bei der Netzbuchse ist eine Kontaktleiste mit 3 Axialen Kondensatoren. Im Bild sind 2 teilweise zu sehen. Auch neu?
http://home.arcor.de/windrider123/wega/4.JPG

Würde mich freuen, wenn sich die Profis dazu äußern könnten, ihr rettet unter Umständen das Leben dieses schönen Klassikers


[Beitrag von Mr.L am 04. Okt 2011, 17:12 bearbeitet]
hf500
Moderator
#7 erstellt: 04. Okt 2011, 20:04
Moin,
ein Elko der mit 5/70 markiert ist, ist 5µF/70V. Sollte durch 4,7µF/63V ersetzbar sein, wer sicher gehen will, nimmt 4,7µ/100V.

5/25 wird durch 4,7µ/25V ersetzt.
Der bipolare Kondensator koennte die AFC-Steuerspannung filtern. Ersetzen durch einen 4,7µF Kondensator, entweder bipolarer Elko oder Folienkondensator, wenn man einen genuegend kleinen findet.
Was das J oder L bedeutet, weiss ich jetzt nicht. Fuer den Ersatz ist es unbedeutend, wichtig sind Kapazitaet und Spannungsfestigkeit. Wenn es kein Elko ist (z.B. Styroflexkondensator), dann ist dieser Buchstabe die Spannungsfestigkeit.

Die Kondensatoren am Netzeingang sind Entstoerkondensatoren der Type Wima Durolit. Wenn sie unbeschaedigt aussehen und ein VDE-Zeichen tragen, kann man sie weiterbenutzen. Ist man sich nicht sicher, dann werden sie durch kapazitaetsgleiche X2 Entstoerkondensatoren ersetzt. Diese entsprechen den derzeitigen Vorschriften fuer Entstoerkondensatoren an Netzspannung.

73
Peter
Mr.L
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Okt 2011, 18:18
Hallo und danke für die aufschlussreiche Antwort!

Dann werde ich den Bipolaren am Empfänger durch diesen hier ersetzen.

Ich hab die Spannungen der neuen Elkos generell wesentlich höher gewählt. Laut Google ist das ja kein Problem.
Zum einen sind sie dann nicht mehr ganz so winzig (im Vergleich zu ihren Vorgängern) und zum anderen ist so vielleicht der Verschleiß geringer?

Bei den Netzkondensatoren werd ich nicht lange fackeln, sonst fackeln die eines Tages
Werden ebenfalls ersetzt. Es sind 2x 4,7nF und einmal 15nF. Dafür hab ich die hier auserwählt. Sogar von WIMA, leider nicht axial, da werd ich basteln müssen oder gibt es die auch in anderen Ausführungen?
hf500
Moderator
#9 erstellt: 05. Okt 2011, 19:56
Moin,
ich glaube, axiale Entstoerkondensatoren sind heute etwas schwer zu finden. Nimm die verlinkten.

Elkos, deren Spannungsfestigkeit mit kleiner Grosszuegigkeit ausreichend ist ( Beanspruchung mit etwa 75% der Nennspannung), verschleissen auch nicht schneller, als solche, die hier vollkommen ueberdimensioniert sind. Zumal die Dinger in (alten) Audiogeraeten auch nicht grossartig beansprucht werden. Ihre groessten Feinde sind gewoehnlich hohe Temperaturen und schlicht die Zeit. Wenn man Elkos fuer 105°C nimmt, werden sie noch weiter als 85°C Elkos unter ihrer Temperaturgrenze betrieben und haben potentiell eine hoehere Lebensdauer.

Den Bipolaren wuerde ich durch Wima MKS-2 4,7µ ersetzen. Er wird nie wieder Aerger machen und hat auch keinen Reststrom, wie ihn Elkos haben. Er ist allerdings erheblich teurer, die Differenz macht immerhin 17ct aus ;-)

http://www.reichelt....a987d2aa0d8217eca172

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 05. Okt 2011, 19:58 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2011, 20:19
WIMA MKS-2 4,7µ sind leider seit einiger Zeit nicht lieferbar, so die Auskunft bei mehreren Lieferanten. Wegen Lieferenpässen beim Hersteller WIMA.

Mein Tipp: Einfach 6,8µ nehmen, die sind i.d.R. lieferbar und können hier in fast allen Fällen ebenso eingesetzt werden.

- Poetry2me
hf500
Moderator
#11 erstellt: 05. Okt 2011, 20:40
Moin,
ich denke auch, dass es hier auf die absolute Kapazitaet nicht so genau ankommt. Da werden 6,8µF genauso gut funktionieren. Ein bipolarer Elko am UKW-Tuner ergibt eigentlich nur fuer die AFC-Spannung einen Sinn, wenn diese die Polaritaet wechselt. 6,8µF filtern besser NF-Reste auf dieser Spannung und vergrossern etwas die Zeitkonstante. Das wird aber kein Problem darstellen.
Auch wird der Originalkondensator eine erhebliche Toleranz haben, ich rechne mit -20+50%, so dass die 6,8µ immer noch in diesem Toleranzfeld liegen.
Interessant, dass 4,7µ nicht, 6,8µ aber wohl lieferbar sind ;-)

73
Peter
Mr.L
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Okt 2011, 21:00
Alles klar, dann kommt so ein Wima rein. Auf der Reichelt- Homepage steht doch normal ein Hinweis, wenn ein Artikel nicht lieferbar ist oder bin ich nur zu blind?
Sicherheitshalber bestell ich aber trotzdem den 6,8µF, danke für den Hinweis!

Für die Siebelkos hab ich was tolles gefunden: klick
Wie können die dermaßen billig sein
"Allerlei Artikel an der Autobahn e.Kfm." klingt nach so einem Sonderpostenhändler... Womöglich ists ja ein Schnäppchen für alle, die in nächster Zeit ein ähnliches Projekt vorhaben
shabbel
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2011, 21:17
Bei Reichelt auf den Mindestbestellwert achten, sonst wird's teuer.

Wenn Du anfängst zu löten, vorher bei allen Elkos mit Edding die Polung auf der Platine markieren, damit auf keinen Fall einer falschherum eingelötet wird.
Mr.L
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Okt 2011, 00:13
Die Teile sind alle angekommen, sogar der WIMA MKS-2 4,7µ war problemlos lieferbar

Letzte Woche hatte ich wegen dicker Erkältung Zeit, mich um den WEGA zu kümmern. Die technische und optische Restaurierung ist beendet: die Elkos habe ich erfolgreich ausgetauscht, das Gehäuse tiefengereinigt, gebrochene Plastikteile geklebt und den Holzdeckel mit Möbelpolitur behandelt. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. 1A Klang und optisch auch wieder hübsch - wenn man bedenkt, dass er 45 Jahre auf dem Buckel hat

Elkos Klangregelung Unterer Bereich fertig Oberer Bereich fertig Schalter geputzt die Fertig restauriert

Handelt es sich beim Antennenanschluss um die 240 Ohm- Variante? Da brauche ich dann eine Antenneweiche, wenn ichs an die Hausantenne anschließen will, korrekt?
Hier sieht man es:
Rückseite
Poetry2me
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2011, 00:36
______G_R_A_T_U_L_A_T_I_O_N_____

zur gelungenen Elko-Kur


.... und herzlichen Dank für die tollen Dokummentation mit Bildern. Das macht es sehr schön anschaulich.

Ein schönes Gerät!

- Poetry2me
shabbel
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2011, 07:51
Glückwunsch auch von mir!
hf500
Moderator
#17 erstellt: 20. Okt 2011, 22:56
Moin,
zum Antennenanschluss, ja es ist ein 240 Ohm Anschluss. Dafuer wird ein Balun 75/300 Ohm gebraucht (Die Symmetriertrafos haben ein Widerstandsuebersetzungsverhaeltnis von 1:4, die Fehlanpassung faellt nicht auf. Fuer 240 Ohm muesste die Koaxleitung 60 Ohm haben, das ist hierzulande mal ueblich gewesen.)
Grundi69
Inventar
#18 erstellt: 20. Okt 2011, 23:44
Auch von mir: Glückwunsch, dass alles geklappt hat und ein Gerät, das fast ein halbes Jahrhundert alt ist wieder schön musiziert!
Der Vergleich alte/neue Elkos ist ja schon putzig, vor allem der großen Siebelkos - die neuen kommen sich ja fast n bisserl verloren vor in ihren Halterungen

Gruß
Groomy
Beaver59
Neuling
#19 erstellt: 28. Jun 2015, 13:42
Hallo Mr.L.

Wenn Du jemals daran denkst das Gerät zu verkaufen, kannst Du mir bitte eine Email schicken.

k.scheid@seasidehighspeed.com

Mit freundlichen Grüssen

Beaver59
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BASF 6110 HI FI
tycomaks am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
Hilfe für Wega b4610
bfcdynamo am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  3 Beiträge
Universum hi-fi-stereo-steuergerät Problem
tomtom0294 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  8 Beiträge
alter Hi-Fi-Verstärker - Probleme mit Lautstärke
joeban am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Wega 3213
plook am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  28 Beiträge
WEGA 3131
Helmuth1945 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  3 Beiträge
Wega 3121
Philler286 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  3 Beiträge
Probleme mit Wega-Verstärker, was könnte es sein?
**low_fidelity** am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  11 Beiträge
Reparatur Wega R3141-2
Trafo am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  10 Beiträge
Wega JPS 351 Gamma
Nobacker am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen