alter Hi-Fi-Verstärker - Probleme mit Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
joeban
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2013, 18:55
Hallo alle zusammen!

Hier mein Problem: Ich habe einen alten "Universum Dynamic's System HiFi-2500-Verstärker" (baujahr ca. Ende 70er tip ich), den ich mal gebraucht gekauft habe und den ich nur als Endstufe benutze. Das heißt konkret: Ich habe ein DJ-Mischpult, an dem z.B. ein CD-Player angeschlossen ist, und der Master-Line-Ausgang von diesem Mischpult geht in den Tuner-Eingang des Universum. Am Universum schalte ich den EQ aus (damit der EQ-Sound vom Mischpult bleibt), ich benutze da nur die Loudness-Funktion vom Universum, die gefällt mir gut!

Jetzt isses so, daß die Lautsprecher manchmal leiser werden und etwas knacken. Wenn ich dann den Lautstärkeregler am Universum wieder weiter hoch drehe, dann sind die Lautsprecher wieder voll da. Ich will aber halt nicht immer so laut Musik hören, und es ist nervig dauernd nachregeln zu müssen...man will ja auch mal auf dem Sofa hocken und in Ruhe zuhören An den Boxen liegts nicht, hab ich getestet. Ich hab leider null Ahnung von Elektronik, aber kann es sein, daß es irgendwie ein Kontaktproblem ist? Sind irgendwelche Bauteile verschmutzt? Oder ist es vielleicht tatsächlich wegen dem DJ-Mischpult, das da angeschlossen ist?
Vielen Dank für Tips!
chro
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2013, 19:15
Das ist ja ein Verstärker als Universum noch gescheite Hifi produziert hatte

Lese dich ein wenig ein über Reinigung von Potentiometer. Viele schwören auf spezielle Mittelchen. Dies würde ich jetzt als erste Fehlerquelle angehen.

Als Reinigungsmittel besorgen und Potis reinigen. Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren

Beste Grüße
joeban
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2013, 19:24
...o.k., Danke! Dann werd ich mich mal genauer informieren wie das geht mit dem Reinigen, und hoffentlich find ich auch die richtigen Bauteile im Gerät, die geputzt werden müssen...
chro
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2013, 19:36
Einfach die ganzen Drehregler Das sind Poti´s

Professionell, lötet man die aus, und reinigt sie mit speziellen Mittel (Waffenreiniger z:B)

hier im Thread kannst du nachlesen welche Mittel zu verwenden sind.

Grüße

Edit: Man kann aber auch ohne Probleme erst einmal vorsichtig versuchen sie im eingebauten zustand zu reinigen


[Beitrag von chro am 12. Okt 2013, 19:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BASF 6110 HI FI
tycomaks am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
Adresse zur professionellen Reperatur 30 Jahre alter Hi-Fi Geräte
YamahaHiFi am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  3 Beiträge
WEGA 3110 HI-FI - Elkokur
Mr.L am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  19 Beiträge
Universum hi-fi-stereo-steuergerät Problem
tomtom0294 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  8 Beiträge
Probleme Lautstärke Yamaha AX1070
m-sprenger am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  2 Beiträge
Probleme mit Technics Verstärker
alexxR am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  4 Beiträge
alter DDR Verstärker (welches Modell?)
Timo_HH am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  14 Beiträge
Alter Verstärker spinnt.
pfannkuchen2001 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit Wega-Verstärker, was könnte es sein?
**low_fidelity** am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  11 Beiträge
UKW-Antennstecker für Grundig HI-FI Receiver R25 gesucht
Erik55 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620