Alter Verstärker spinnt.

+A -A
Autor
Beitrag
pfannkuchen2001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 09:38
Hi,


ich habe jetzt seit ein paar monaten einen AKAI 2250 Verstärker, der seinen Dienst bis jetzt immer sehr gut gemeistert hat.

Leider spinnt er seit den letzten Tagen. Er hat immer wieder unergründliche aussetzer. Diese Aussetzer kommen zufällig. Entweder nach 2 min oder nach stunden am stück Musikhören.

Nun meine Frage: Was kann das sein? Wo fange ich am besten an mit der Fehlersuche?
Da ich mit lötkolben und messgeräten doch einigermaßen klarkomme, würde ich wenigstens versuchen den Verstärker zu reparieren.


Irgendwelche ideen was das sein kann?


Lg,

Pfannkuchen
http://s1.directupload.net/file/d/2197/f4myraed_jpg.htm
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2010, 14:57
So wie ich das sehe, hat der nicht mal 'ne Schutzschaltung, oder?

Dann kann's eigentlich nichts wildes sein. Alle Schalter und Potis durchkurbeln, und wenn das nichts bringt, wird's am ehesten bei der Spannungsversorgung für die Vorstufe klemmen.
pfannkuchen2001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2010, 01:12
Hi,

danke für die Antwort! Wo genau finde ich die Vorstufe?
Ich habe schon eine ganze weile nach einem Schaltplan gesucht, aber nichts gefunden.

Wenn ich die Vorstufe dann gefunden habe, was mache ich dann?

Ich habe noch herausgefunden, dass die Aussetzer (für unbestimmte zeit - 1 min oder 2h) aufhören, wenn ich die anlage aus und nach 2 min wieder an mache. Ein Hitzeproblem schliesse ich trotzdem aus, denn ich habe die anlage gestern 5h in Praller sonne (mit absicht) laufen lassen um ein Hitzeproblem auszuschliessen (oder auch nicht).

Ach und nochetwas zur Fehlerbeschreibung. Wenn es zu den besagten aussetzern kommt (die auch mal gern 50sek. kang sein können) bekommt man immernoch ein Knacksen in den Lautsprechern, wenn man das inputkabel umstöpselt - also das was von der Quelle kommt...

Eine Kaputte Quelle (airport extreme od. klinke vom Rechner) kann ich ausschliessen, da ich den Fehler da noch nie beobachtet habe.


Grüße,

Pfannkuchen


[Beitrag von pfannkuchen2001 am 07. Jul 2010, 01:22 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jul 2010, 08:20

pfannkuchen2001 schrieb:

Ich habe schon eine ganze weile nach einem Schaltplan gesucht, aber nichts gefunden.

Schaltungsdienst Lange hat nichts?

Wo genau finde ich die Vorstufe?....
Wenn ich die Vorstufe dann gefunden habe, was mache ich dann?

Vielleicht doch lieber jemanden mit entsprechenden Kenntnissen machen lassen.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AM 73 Fehlersuche
FrAgFoGg am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  14 Beiträge
Akai Verstärker optischer Eingang defekt?
Zebra777 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  4 Beiträge
Denon Verstärker spinnt.
samson_ am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
Akai AM-U01 Verstärker durchgebrannt
Hans-Im-Glück am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  7 Beiträge
Mein Pioneer SA-9800 spinnt
therufuser am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  20 Beiträge
Aussetzer bei Pioneer A-223
Multimediateufel am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  12 Beiträge
CD Aussetzer
waltgallus am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  10 Beiträge
Sony TA-F5A Kanal Aussetzer
*Andy01* am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  3 Beiträge
Marantz 2275 mit Aussetzer
uhu1 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  11 Beiträge
Hilfe mein Verstärker spinnt ! :( Fisher CA-2310
cherry_blossom_girl am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen