Hilfe mein Verstärker spinnt ! :( Fisher CA-2310

+A -A
Autor
Beitrag
cherry_blossom_girl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2013, 20:51
Hallo liebe Community,

seit kurzem spinnt mein Verstärker (Fisher CA-2310) und zwar kratzt der Volumenregler, und hin und wieder fällt einer der Kanäle aus, oder wird leiser. Desweiteren ist mir aufgefallen das dieses Klick Geräusch beim einschalten des Verstärkers etwas später kommt als gewöhnlich ?!

Lohnt es sich den noch zu reparieren ? Lässt der sich überhaupt noch reparieren ? Ich würde ihn schon gerne behalten weil er ansonsten schon ein klasse Teil ist !

Gibt es wen ihn Berlin der sich die Sache annehmen könnte ? Ich meine wenn die Reparatur zu hoch ist dann verkauf ich ihn als Defekt Gerät weiter.

lg
vegatronic
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2013, 21:20
Hallo,

also wenn es um diesen Fisher CA-2310 Verstärker geht, dann würde ich sagen, ja es lohnt sich eine Reparatur - selbst von einer Fachwerkstatt. Einen neuen Verstärker von dieser Klasse bekommst Du nicht für 2 Euro 50.
Das Poti ist von Alps, das Relais lässt sich säubern - das sollte alles machbar sein - eventuell reicht auch schon gutes Kontaktspray.
Jede bessere Rundfunk-Fernseh Werkstatt sollte da helfen können.

Thomas



cherry_blossom_girl (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebe Community,

seit kurzem spinnt mein Verstärker (Fisher CA-2310) und zwar kratzt der Volumenregler, und hin und wieder fällt einer der Kanäle aus, oder wird leiser. Desweiteren ist mir aufgefallen das dieses Klick Geräusch beim einschalten des Verstärkers etwas später kommt als gewöhnlich ?!

Lohnt es sich den noch zu reparieren ? Lässt der sich überhaupt noch reparieren ? Ich würde ihn schon gerne behalten weil er ansonsten schon ein klasse Teil ist !

Gibt es wen ihn Berlin der sich die Sache annehmen könnte ? Ich meine wenn die Reparatur zu hoch ist dann verkauf ich ihn als Defekt Gerät weiter.

lg
cherry_blossom_girl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2013, 00:38
Toll das der noch zu reparieren ist ! Ich habe nämlich eine emotionale Bindung zu dem Verstärker, so blöd das klingen mag.

Mich würde es schon reizen den selber zu reparieren, ein wenig Kontaktspray hier und da kann ich ja selber sprühen.

Gäbe es jemanden hier der mich dabei unterstützen könnte ? Ich könnte Bilder posten und wir könnten das Online machen. Ansonsten bin ich natürlich auch froh wenn es jemanden aus Berlin gibt der mir helfen könnte.

lg
vegatronic
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2013, 07:59
Guten Morgen,

reparieren kann man (fast) alles - und man darf das auch nicht immer Bwl mäßig gegen den Zeitwert aufrechnen, da Erinnerungen die einem mit dem Gerät verbinden - eben unbezahlbar sind - ebenso wie das Design, was ich sehr cool finde.

Also wenn Du gar keine Erfahrung mit sowas hast, dann versuch erstmal bei Dir in der Nähe eine gute Runfunk/Fernsehwerkstatt zu finden, die auch gern mal ein bisschen basteln - und frag mal nach dem Preis, bis zu 50 Euro würde ich nichts selber machen.

Ansonsten besorge Dir ein gutes Kontaktspray, also sowas wie "teslanol oszillin t6" - oder Pullmotin- , mach Fotos und wir sehen mal. Du musst die Kiste soweit vorsichtig zerlegen das Du an das Lautstärke-Poti herankommst und nachsehen kannst ob es irgendwo Löcher hat wo Du !vorsichtig! etwas hineinsprühen kannst.

Thomas



cherry_blossom_girl (Beitrag #3) schrieb:
Toll das der noch zu reparieren ist ! Ich habe nämlich eine emotionale Bindung zu dem Verstärker, so blöd das klingen mag.

Mich würde es schon reizen den selber zu reparieren, ein wenig Kontaktspray hier und da kann ich ja selber sprühen.

Gäbe es jemanden hier der mich dabei unterstützen könnte ? Ich könnte Bilder posten und wir könnten das Online machen. Ansonsten bin ich natürlich auch froh wenn es jemanden aus Berlin gibt der mir helfen könnte.

lg


[Beitrag von vegatronic am 18. Sep 2013, 09:40 bearbeitet]
cherry_blossom_girl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2013, 08:40
Ich werde das wohl nach Überlegungen doch eher machen lassen

Eine Frage noch wie verhält sich das mit Ersatzteilen bei so einem Verstärker ? Damit meine ich so interne Komponenten die für den Betrieb zuständig sind, sind die schwer bis garnicht zu bekommen, oder gibt es die immer wieder mal zu besorgen ?!

lg
vegatronic
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2013, 09:46
Hallo,

Selber versuchen kannst Du immer noch, vieleicht findet sich ja noch ein freudlicher User/in aus Berlin oder in Deiner Nähe, Dresden ist
bissel weit um mit dem Verstärker unterm Arm herzukommen....

Ersatzteile - grob gesagt ist es schwierig Ersatzteile wie Schalter/Potentiometer/Transformatoren aufzutreiben - die keine Standartmaße/Werte haben.
Das andere Elektronikgedöns - also Wiederstände, Kondensatoren gibt es wahrscheinlich in 100 Jahren noch, für die Transistoren/andere Halbleiter die nicht mehr beschaffbar sind gibt es Austausch-Typen. Sicher muss man da manchmal etwas basteln, aber das macht ja auch Spaß :-).

Ach ja, halte uns mal auf dem laufendem was mit dem Verstärker geworden ist.....

Thomas


cherry_blossom_girl (Beitrag #5) schrieb:
Ich werde das wohl nach Überlegungen doch eher machen lassen

Eine Frage noch wie verhält sich das mit Ersatzteilen bei so einem Verstärker ? Damit meine ich so interne Komponenten die für den Betrieb zuständig sind, sind die schwer bis garnicht zu bekommen, oder gibt es die immer wieder mal zu besorgen ?!

lg


[Beitrag von vegatronic am 19. Sep 2013, 12:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fisher CA-2310
wayner am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  5 Beiträge
Fisher Verstärker CA 9040 kaputt
jschiers am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  5 Beiträge
Fisher CA-2221 Verstärker Reparatur / Kurzschluss
Hiases am 17.07.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  10 Beiträge
Fisher ca-9060 Schaltplan
leochrist am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
B790 Hilfe mein Motor spinnt!
Revoxjuergen am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  4 Beiträge
Fisher CA-9040
Wile_E_Coyote am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  39 Beiträge
Kondensatoren für Fisher CA 2030
Christian_Fisher am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  3 Beiträge
Lautstärkeregler für FISHER Hifi-Verstärker CA-225R
Lycidias am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  41 Beiträge
Verstärker Fisher CA 110 / welcher STK?
teacfreak am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  2 Beiträge
Fisher Verstärker Defekt?
I.q-Freund am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801